Getriebeschaden

  • Ich will da gar nicht groß widersprechen, aber ...

    ... unbedingt das exkusive IS öl ...

    ... was hat die Verwendung des korrekten Getriebeöls, das auch ab Werk schon eingefüllt sein sollte, damit zu tun? ;)


    Wenn dein Getriebe sich sehr gut schalten lässt, dann lass dir spaßeshalber mal GL4 75W-90 einfüllen. Dann weißt du, was "Schalten bei niedrigen Temperaturen kann schwierig sein" in der Praxis heißt. 😁


    Und nur um fair zu sein: Dieser Vorschlag war nicht ernst gemeint,.zu es lieber nicht. 😇

  • Natürlich sind die kurzen Schaltwege und das direkte Schaltgefühl darin begründet, dass das Getriebe direkt betätigt wird und keine Seile oder Gestänke involviert sind und natürlich ist das ein ganz normales Schaltgetriebe. Ich verstehe gar nicht, was ich mit diesen Aussagen anfangen soll, so selbstverständlich sind die.


    Was ich nicht verstehe ist, was das mit dem Kuppeln und Schalten zu tun haben soll. Natürlich wird die Kupplung vor dem Schalten getrennt und danach wieder geschlossen und ich persönlich unterstelle allen Teilnehmern hier, dass sie das beherrschen, egal ob oder obwohl das Getriebe sich direkter schaltet.

    Was ich nicht ausschließen würde ist, dass die Belastung der Synchronringe in einem direkt geschalteten Getriebe etwas höher ist, als in einem indirekt betätigten, weil man bei gleicher Schalttechnik höhere Betätigungsgeschwindigkeiten erreicht.

    Ich weiß aber nicht, was das mit den Problemen im ND zu tun haben soll. All das ist bereits so seit 1999 und der ersten MX-5 Generation. Wenn es jetzt im ND technische Probleme gibt, dann hat das nach meiner Einschätzung ganz sicher nichts damit zu tun, dass bis 2017 alle Fahrer Schaltgötter waren, während alle ND Fahrer nicht schalten können. Sorry, aber Du hast schon echt viel Fantasie und wenig technischen Background. Aber warum nicht, ich musste zumindest schmunzeln und so etwas kann ein Forum auch bereichern ;) .

  • ...nicht zu vergessen die ganzen Shortshifter-Nachrüstungen, welche die Schaltgeschwindigkeit ja nochmals erhöhen. Die müßten dann ja reihenweise den Geist aufgeben, tun sie aber nicht.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wenn es jetzt im ND technische Probleme gibt, dann hat das nach meiner Einschätzung ganz sicher nichts damit zu tun, dass bis 2017 alle Fahrer Schaltgötter waren, während alle ND Fahrer nicht schalten können.

    Natürlich waren sie nicht alle Schaltgötter bis 2017...

    Wo kommen wir denn noch hin.

    Nur bis 2015 :*

  • So, Garantieauftrag ist in die Wege geleitet. Jetzt heißt es warten. Aber wenigstens bleibt der Wagen bei mir und ich kann noch fahren :)

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Guten Tag,

    Würde die Verwendung eines Rennöls vom Typ RAVENOL RHP SAE 75W-90 und eines Ölkühlersets für das Getriebe die Situation verbessern oder lohnt es sich nicht? Ich benutze das Auto mehrere Trackdays im Jahr.

    Vielen Dank.

    Gabriel

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Walter Motorsport empfiehlt Motul 75W-140. Rein interessehalber, wie viele km hat dein MJ23 runter? Wie viele km Trackday? Wie gehts deinem Getriebe bisher?

    Hallo,

    Mein Auto hat 15.000 Kilometer, ich habe etwa 300 Kilometer auf der Rennstrecke gefahren, aber die Idee ist, viel mehr zu fahren, sobald der Motorölkühler installiert ist.

    Das Getriebe funktioniert gut, nur am letzten Tag auf der Rennstrecke habe ich es etwas unpräzise bemerkt, aber ich denke, das lag eher an meiner körperlichen Erschöpfung als am Getriebe.

    In einem Getriebe, bei dem das Öl sehr wichtig zu sein scheint, scheint mir der Wechsel von 75-90 auf 75-140 zu extrem...

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Gibt wohl auch Leute die das dort daily fahren. Die Erfahrungen gehen da scheinbar stark auseinander, die einen sagen ja es geht, nach 1-2km "warmfahren" würde sich das Getriebe passabel schalten lassen. Andere sagen außerhalb von sommerlichen Temperaturen sei es (kalt) unfahrbar.