Getriebeschaden

  • Mein SLK war Bj 2000 und das Schaltgetriebe flutschte auch ohne Ölwechsel bis zum Verkauf wie eine Eins. Das Öl hat also seine Aufgabe weit über die angedachte Nutzungsdauer des Wagens erfüllt. So wie bei zig Tausend alten Autos auch.

    Bei aller Liebe - und ich möchte die Anfälligkeit des ND-Getriebes gar nicht schönreden - ABER: Ein Mercedes-Rührwerk als Referenz zu nehmen, ist irgendwie ... falsch :D 
    Ja, es hält, aber gerade die älteren Getriebetypen sind hakelig, unpräzise und haben lange Schaltwege. Auch haben sie die Auslegung des Antriebsstrangs nie so richtig in den Griff bekommen. Das war immer eine ruckelige, schaukelige Angelegenheit.

    Das beste Schaltgetriebe in einem Mercedes mit Längsmotor war auch deren letztes, bevor man Schalter ganz aus dem Programm geworfen hat. Dieses Getriebe wurde bei ZF eingekauft. Die Einsicht, es mit selber entwickelten Schaltgetrieben endlich sein zu lassen, kam sehr spät ^^

  • Ein Mercedes-Rührwerk als Referenz zu nehmen, ist irgendwie ... falsch :D


    wo habe ich von "Referenz" gesprochen? :rolleyes: Daß hier immer einige (absichtlich?) alles in den falschen Hals kriegen müssen, zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum. Zwischen den Zeilen lesen oder Erkennen von Ironie und Sarkasmus zählt hier oft nicht zu den vorhandenen Softskills, im Gegenteil, es geht eher spießig zu. Paßt so garnicht zum Auto welches man fährt und womit man doch seine jugendliche Lockerheit nach außen tragen möchte.


    Zum SLK Getriebe: für mich wars perfekt, ich habe aber eben auch keine weitere Erfahrung mit Hecktrieblern. Schaltzuggesteuerte Fronttrieblergetriebe wie bei meinen 4 Opelz kann man logischerweise nicht in einen Vergleich nehmen.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Warum nicht? Die Getriebe von Fahrzeugen mit Standardantrieb sind häufig über Gestänge oder direkt geschaltet und sollten damit präziser sein, als Seilzuggetriebe. Wenn sich das Frontgetriebe besser schaltet, ist das kein Ruhmesblatt für einen Standardantrieb.


    Nett gemeinter Tipp, fahr doch selber auch mal wieder ein bisschen runter und nimm das hier, wie vieles als nette Diskussion. Es mag an allen anderen liegen, oder auch daran, dass Deine Aussagen mitunter sehr direkt und damit (in meiner Wahrnehmung) auch etwas provozierend wirken. Ist wahrscheinlich nicht so gemeint, aber wenn Du jedesmal hochfährst, wenn Du Dich auch nur ansatzweise falsch verstanden fühlst, dann eskalierst Du nur weiter.

    Und vielleicht merkst Du es selber, Ironie und Sarkasmus zu benutzen und sich dann wundern, wenn andere darauf verschnupft reagieren, bzw. es einfach nicht verstanden wird, ist eine Steilvorlage für Kommunikationsprobleme - und Deine Reaktion darauf: Alle anderen haben sich darauf gefälligst einzustellen.

    Wie geschrieben nett gemeint, damit wir uns hier zukünftig alle gut vertragen und nur so, wie es natürlich höchst subjektiv, gerade bei mir ankommt. Kann auch an mir liegen, aber offensichtlich geht es anderen auch so.


    Ich sehe da im Beitrag von MHMX-5 gar nichts provozierendes, sondern lediglich die Feststellung, dass er ein anderes Bild von Mercedes Schaltern hat, was ich übrigens gut nachvollziehen kann.


    P.S.: Der Altersschnitt hier ist eher "gesetzt" und die wenigsten werden wohl den Anspruch haben bzw. haben es nötig jugendliche Lockerheit zu verströmen. Auch das eigentlich schon eher wieder eine Provokation (im Sinne von: Du fährst das Auto, um "seine jugendliche Lockerheit nach außen" zu tragen, nein ganz sicher nicht MEINE Intention warum ich das Auto fahre, Deine?). Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis.

  • Entspannt bleiben. Ich frage mich, wer da jetzt was in den falschen Hals bekommen hat?!

    Ich nenne das Problem des ND-Getriebes doch beim Namen: "Anfälligkeit". Ich will da gar nichts schönfärben.

    Dass ein SLK-Getriebe länger hält, glaube ich sofort. Aber in einem ND eingebaut wäre es wegen seiner sonstigen Eigenschaften DER Grund, unbedingt die Automatikversion zu kaufen ;)


    Echte Verbrecher, was Rührschüsselschaltgetriebe angeht, sind übrigens auch noch die Franzosen. Echt schlimm ^^

  • Fakt ist,dass das Getriebe in unseren Autos sehr störanfällig ist (gelinde ausgedrückt).

    Ich möchte mal behaupten,dass das Getriebe im allgemeinen eins der Bauteile ist,was am wenigsten Stress verursacht.

    Und zu dem viel beschriebenen Schmodder,der bei einem Ölwechsel an der Schraube hängt, das ist kein Indikator für erhöhten Verschleiß,oder gar ein kaputtes Getriebe!

    Da kann man jedes X beliebige Getriebe nehmen und man wird sehen,das auch da,wenn man einen Ölwechsel machen würde,die Schraube schon nach ein paar Tausend Kilometer voll mit Eisenspäne hängt,das Getriebe geht deshalb aber nicht kaputt.

    Es ist nunmal ein grobes Räderwerk!


    LG

  • ganz soviel wars bei meinem noch nicht, etwa die Hälfte an "Späne-Schmodder". Allerdings auch erst 5tkm gelaufen.... <X

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • =O =O =O =O =O
    die Ablassschrauben meines Getriebes hatte weder bei 50t noch bei 100t auch nur annähernd einen sichtbaren Abrieb drauf....
    ich freu mich schon auf den nächsten Wechsel bei 150t (wird in gut 20 Monaten soweit sein..) ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)