Getriebeschaden

  • Servus liebe Leut', mein Mazda Händler bekommt seit über 3 Wochen das "IS Getriebe Öl" nicht her. Es sei wohl über besagte Teilenummer bestellt, wird aber bisher nicht geliefert.

    Mein Service steht seit vielen Wochen aus 😞

    Gibt es eine Alternative, welche ich guten Gewissens selbst bestellen oder ihm nennen kann? Habe einen 2019er ND G184 Handschalter. Wäre um Rat sehr dankbar 😙

  • Detlef fährt seit längerem das Ravenol STF




    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid
    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid ist ein synthetisches, modernes Getriebeöl für einige Schaltgetriebe und Verteilergetriebe von GM und Chrysler.…
    www.ravenol-shop.de

  • moin,


    der User MeinereinerSchluchti fährt auch das Ravenol-Getriebe-Öl. Ich habe mir das jetzt auch als 4 Liter-Kanister bestellt (um die 52 €) um auch in der Schaltbox das gleiche Getriebe-Öl auszutauschen (zusätzlich 300 - 370 ml) werden dort benötigt und die 2 Liter für das eigentliche Getriebe. Ich habe es aber noch nicht gewechselt, also noch keine

    Erfahrung damit.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()

  • Ich hab's auch drin: Kein Unterschied (also auch nicht besser bezüglich Schaltbarkeit).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Zu IS oder zu 75W90?


    Zur Werksbefüllung - ich gehe also einfach mal von Long Life IS (K001-W0-054 9A) aus.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Zur Werksbefüllung - ich gehe also einfach mal von Long Life IS (K001-W0-054 9A) aus.

    Der Unterschied liegt also in der Verfügbarkeit und im Preis.

    Somit ein heißer Kandidat für den Wechsel (ich hab auch schon wieder 60 Tkm runtergerissen).

    Prime Line 960S Softtail Oldschool Amber-Edition

  • Wie schon erwähnt auch ich habe das Ravenol drin plus Additiv und es funktioniert geschmeidiger als zuvor auch bei kühlen Temperaturen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich möchte mal etwas verstehen. Daher eine vielleicht doofe Frage.

    Aber ihr erklärt mir das bestimmt. 😊


    Warum, wechselt ihr eigentlich das Getriebeöl so oft? „Also ich meine jetzt nicht die, welche Probleme haben“


    Gaanz Früher bis in die 60er und bisschen 70er vielleicht noch da und dort in den 80er war das üblich, das weiß ich noch.


    Aber bei keinem meiner Autos in den letzten 40 Jahren musste das Getriebeöl gewechselt werden.

    Auch bei meinem NB und NC wurde das nie gemacht. Meine Autos hatten alle zwischen 150-250Tkm drauf als ich sie verkauft hatte, und die Getriebe hatten nie Probleme gemacht.

    Mein ND hat jetzt 60Tkm und schaltet sich wie es soll, laut ist es auch nicht.


    Selbst meine vorsintflutliche Harley wird nur der Getriebeölstand kontrolliert.


    Muss ich mir um das ND Getriebe Sorgen machen? Was ist da anders, wie in anderen Schalt-Getrieben?

  • Muss ich mir um das ND Getriebe Sorgen machen? Was ist da anders, wie in anderen Schalt-Getrieben?

    1.) Ja

    2.) Das wüssten wir alle gern. Es ist sehr leicht gebaut (7 Kg leichter als im NC), es hat recht exotische Untersetzungen, die erst durch das ultralange Diff (2.86 : 1) tauglich werden. Ob es tatsächlich ein Hypoidgetriebe ist oder der Begriff nur nachträglich vom Marketing auf die Dosen geklebt wurde, ist ebenso unklar.



    Früher war mehr Lametta.

    Prime Line 960S Softtail Oldschool Amber-Edition