Getriebeschaden

  • Mein Händler erklärte mir, dass das Getriebe bereits befüllt war und sie nur noch den Füllstand geprüft haben. Welches Öl drin war, wußte er auch nicht.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Nope, SG1 ist fürs Differential.

    Habe aber leider nichts über ein „Long Life Hypoid Gear Oil“ OHNE den Zusatz SG1 findne können. Allerdings ist folgendes ganz interessant:


    Dinevir's comment on "Mazda Original Long Life Gear Oil IS == Mazda Long Life Hypoid Gear Oil IS"
    Explore this conversation and more from the mazda community
    www.reddit.com


    Werden die Autos nicht mit deren eigenen Antrieb aufs Schiff gefahren?

    Das kann bei Getrieben, die einzeln als Ersatzteil gehandelt werden, doch anders sein.


    Mein Händler erklärte mir, dass das Getriebe bereits befüllt war und sie nur noch den Füllstand geprüft haben. Welches Öl drin war, wußte er auch nicht.

    Ok, ich frage nochmal explizit dort nach.

  • Beim nackten Getriebe als Ersatzteil wäre das ja eher merkwürdig und sehr speziell.

    Beim MX-5 würde das sogar funktionieren. Bei Getrieben von Fronttrieblern liefe das ja beim Transport raus. Bzw. Wenn da extra Deckel drauf wären, spätestens beim Einbau.

  • Bei Fronttrieblern durch die Löcher für die Antriebswellen.

    Beim MX-5 hätte man dieses Problem nur beim Differential.

    Beim MX-5 Getriebe könnte das Öl am Getriebeausgang rauslaufen ( da wo die Kardanwelle reingeschoben wird.Nr. 3 auf dem Bild)


    ✕[Blockierte Grafik: https://www.mx5manual.com/assets/service_manuals/en_us/2016/MX5/image/amxuuw00004795.gif]

    MX-5 Kinenbi G184 , Polymetal Grey , K-TEC Gewindefahrwerk , Spurverbreiterungen VA.30mm u. HA.40mm , Performance Domstrebe v. + hi. + Performance Strebe v. + Kreuzstrebe u. I.L.Motorsport , FOX Endtopf Typ 25 2x70mm Ausgang rechts , Zymexx ZStyle#Performance Lenkrad Glattleder perforiert schwarz mit Naht in Serafil 135 , Zymexx Front Meshgrill small schwarz , LED-Rückleuchten Black/Clear , LED-Kennzeichenbeleuchtung , LED Seitenblinker schwarz , Stubby Antenne , Zymexx Door Bushings schwarz

  • Beim MX-5 Getriebe könnte das Öl am Getriebeausgang rauslaufen ( da wo die Kardanwelle reingeschoben wird.Nr. 3 auf dem Bild)


    ✕[Blockierte Grafik: https://www.mx5manual.com/assets/service_manuals/en_us/2016/MX5/image/amxuuw00004795.gif]

    Da gibt es Kappen. Aber auch fûr Rückfahrscheinwerfer- und die anderen Schalter?

    Reichlich Aufwand und Gewicht für den Transport.


    Sollten die Getriebe leer kommen (Wie werden die nach Produktion geprüft? Trocken?), kann die Fachwerkstatt wieder alles einfüllen, was gerade im Regal steht und weg muss. X/

    Prime Line 960S Softtail Oldschool Amber-Edition

  • Man kann ja über den Füllstand regeln ob ein Bauteil über eine bestimmte Öffnung ausläuft, oder nicht.

    Ich kann mit dennoch nur schwerlich vorstellen, dass die Getriebe befüllt verschickt werden. Ich habe beruflich gelegentlich mit internationalem Versand zu tun und Öl (auch, wenn es in einem anderen Bauteil enthalten ist) verschickt man nicht "einfach so". Zumal es das Versandgewicht des Bauteils ja erhöhen würde. Öl verschickt man entweder in einer eigenen Lieferung gesammelt oder lässt es lokal im Markt, in dem. Es dann verkauft wird, produzieren. Gibt ja nun in Europa mehr als genug Raffinerien und Ölhersteller. Da werden sie wohl eher einen Partner in Europa haben, der das Öl hier herstellt und dann an die Händler verschickt.