Getriebeschaden

  • Wenn es partout nicht funktioniert (ging bei mir auch nicht, mit 3 Betriebssystemen und 4 Browsern): auf der COC-Bescheinigung steht das Produktionsdatum, und auch ein fMH kann es abrufen.

  • Verstehe ich da richtig, dass die aktuellste Getrieberevision (ND3 inkl.) ein anderes Öl braucht, anstelle des altbekannten "IS Öl"?


    In dem Handbuch meines ND3 steht aber beim empfohlenen Getriebeöl weiterhin das IS-Öl drin, also, genau wie bisher.

  • Verstehe ich da richtig, dass die aktuellste Getrieberevision (ND3 inkl.) ein anderes Öl braucht, anstelle des altbekannten "IS Öl"?


    In dem Handbuch meines ND3 steht aber beim empfohlenen Getriebeöl weiterhin das IS-Öl drin, also, genau wie bisher.

    Darauf bezog sich mein Post. Angeblich sollte ab My23 auf MTF G8 gewexelt werden.

    "G8" soll auch auf der Einfüllschraube stehen, das wurde jetzt ersetzt durch den roten Punkt?

  • Du solltest schon safe sein… sicher bist Du, wenn Du drunter guckst und den roten Aufkleber auf der Einfüllschraube findest😎

    Wo finde ich denn diese Einfüllschraube? Kann man die ohne Hebebühne sehen?

    Danke



    Zu Wireguard: der Client verbindet doch zu einem vorgegebenen Server. Der steht dort, wo er eben steht :) Dann brauchst du einen in DE ansässigen WG-Server. Umschalten des Exit-Servers auf ein bestimmtes Land wäre z.B. bei TOR möglich.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Wenn ich mich recht erinnere, muss da noch etwas Unterbodenpappe weg, damit man drankommt. Sehen könnte evtl. umme Ecke vorher schon drin sein.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich bin und werde von diesem Problem zwar nicht betroffen sein, aber interessehalber liest man mit und recherchiert auch etwas.


    Das Problem gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

    Besonders die Australier schießen sich auf das Thema ein.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es stimmt, aber dort sind Aussagen....


    das Getriebe ab 2022 (wahrscheinlich meinen die Mj.23) betroffen sein sollen und das auch schon mehrere "Ersatzgetriebe" wieder getauscht wurden.

    Ich weiß nicht, wie gut Australien mit Mazda vernetzt ist, aber es scheint dort irgendwie auf eine Rückrufaktion hinauszulaufen.

    Von einem "roten Punkt" wurde dort nichts geschrieben.


    Ich hatte gestern wahllos im Netzt geschaut und weiß leider nicht mehr wo es stand. X/


    Aber wie gesagt, können das auch fake Aussagen sein.


    Was ist MTF-G8 für ein Öl?

    Ausser der komischen Namensgebung gibt es nichts über dieses Öl. :/