Wenn es partout nicht funktioniert (ging bei mir auch nicht, mit 3 Betriebssystemen und 4 Browsern): auf der COC-Bescheinigung steht das Produktionsdatum, und auch ein fMH kann es abrufen.
Getriebeschaden
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Bei mir will er da erst mal Geld haben.
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Betrifft nur MY23, potentiell Baudatum vor dem 3. Quartal.
Irgendwann danach kam schon das überarbeitete Getriebe mit anderen Synchronringen, das ist daher in allen ND3 eh drin.
Du bist da irgendwie auf dem falschen Dampfer, glaube ich. Das hat nix mit nicht funktionierenden Kombinationen von Öl und Getriebe zu tun.
Fehlerbilder bisher zeigen stark erhöhten Verschleiß der Synchronringe durch Materialschwäche. Nur die vom 3./4. Gang. Kann sich zeigen durch Heulgeräusche, Schaltblockaden, etc. Folgeschäden ergeben sich aus dem Materialabrieb.
Alle NDs brauchen ein spezielles Getriebe-Öl. Das ist das Altbekannte… für alle Modelle, die nicht die letzte Getrieberevision drin haben. Zur Unterscheidung der rote Aufkleber auf der Einfüllschraube.
NDs mit diesem Getriebe benötigen ein anderes Öl. Nur die. Unterschied zwischen dem neuen Getriebe und den alten: Andere Synchronringe für den 3./4. Gang, sind nun carbonbeschichtet wie der Rest auch schon.
Die gelieferten Getriebe sind auch vorbefüllt… da sollte es keine Probleme mit dem falschen Öl beim Einbau geben.
Verstehe ich da richtig, dass die aktuellste Getrieberevision (ND3 inkl.) ein anderes Öl braucht, anstelle des altbekannten "IS Öl"?
In dem Handbuch meines ND3 steht aber beim empfohlenen Getriebeöl weiterhin das IS-Öl drin, also, genau wie bisher.
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Verstehe ich da richtig, dass die aktuellste Getrieberevision (ND3 inkl.) ein anderes Öl braucht, anstelle des altbekannten "IS Öl"?
In dem Handbuch meines ND3 steht aber beim empfohlenen Getriebeöl weiterhin das IS-Öl drin, also, genau wie bisher.
Darauf bezog sich mein Post. Angeblich sollte ab My23 auf MTF G8 gewexelt werden.
"G8" soll auch auf der Einfüllschraube stehen, das wurde jetzt ersetzt durch den roten Punkt?
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Deutschschweiz?
Geh mal mit VPN nach Deutschland.
Danke für den Tip. Ich müsste dazu aber erst mal erfahren, wie ich das Land in meinem wireguard VPN ändern kann
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Du solltest schon safe sein… sicher bist Du, wenn Du drunter guckst und den roten Aufkleber auf der Einfüllschraube findest😎
Wo finde ich denn diese Einfüllschraube? Kann man die ohne Hebebühne sehen?
Danke
Zu Wireguard: der Client verbindet doch zu einem vorgegebenen Server. Der steht dort, wo er eben steht Dann brauchst du einen in DE ansässigen WG-Server. Umschalten des Exit-Servers auf ein bestimmtes Land wäre z.B. bei TOR möglich.
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Wo finde ich denn diese Einfüllschraube? Kann man die ohne Hebebühne sehen?
Danke
Auffahrrampen reichen.
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Wenn ich mich recht erinnere, muss da noch etwas Unterbodenpappe weg, damit man drankommt. Sehen könnte evtl. umme Ecke vorher schon drin sein.
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Ich bin und werde von diesem Problem zwar nicht betroffen sein, aber interessehalber liest man mit und recherchiert auch etwas.
Das Problem gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Besonders die Australier schießen sich auf das Thema ein.
Ich weiß natürlich nicht, ob es stimmt, aber dort sind Aussagen....
das Getriebe ab 2022 (wahrscheinlich meinen die Mj.23) betroffen sein sollen und das auch schon mehrere "Ersatzgetriebe" wieder getauscht wurden.
Ich weiß nicht, wie gut Australien mit Mazda vernetzt ist, aber es scheint dort irgendwie auf eine Rückrufaktion hinauszulaufen.
Von einem "roten Punkt" wurde dort nichts geschrieben.
Ich hatte gestern wahllos im Netzt geschaut und weiß leider nicht mehr wo es stand.
Aber wie gesagt, können das auch fake Aussagen sein.
Was ist MTF-G8 für ein Öl?
Ausser der komischen Namensgebung gibt es nichts über dieses Öl.
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wahrscheinlich bei miata.net