ich hab den besucht, ich kenne ihn schon lange - der kommt mit einigen Kunden auch nach Einbeck.....
Hey, das finde ich ja super.
ich hab den besucht, ich kenne ihn schon lange - der kommt mit einigen Kunden auch nach Einbeck.....
Hey, das finde ich ja super.
Alles anzeigenna das sind ja rosige Aussichten.
Überlege gerade echt, ob ich den Termin in 6 (!) Wochen zum Ausbau des Getriebes, um erstmal zu schauen, was da dran ist, überhaupt wahrnehme oder bis zum Spätherbst warte, wenn die Saison eh rum ist.
Im Grunde brauche ich einen Händler, der nach äußerlicher Begutachtung und wegen mir Probefahrt den Garantiefall eröffnet und ich den Wagen wieder mitnehmen kann, denn ich habe echt keinen Bock drauf, das Auto im quasi Neuzustand monatelang ausgeweidet auf einem nicht abschließbaren Gelände in einem Ballungsgebiet draußen stehen zu haben.
Ich rufe morgen nochmal einen anderen Händler an, wie die das handhaben würden. Zur Not dann den noch hier oben erwähnten Schwenke.
Aufs Ersatzteil warten schön und gut, verstehe auch die Knappheit an Ersatzgetrieben, aber den unnötig halb zerlegten Wagen dann monatelang (wie bei Kugelfisch) rumstehen zu haben und dann noch draußen, ist für mich ein NoGo.
Geht mir genau so. Ich habe den Termin am 23. diesen Monats, aber erstmal geht's da nur um's reinhören.
Wenn mir der Lösungsansatz dann nicht gefällt und ich ohne Auto dastehen würde, geht's halt weiter zum nächsten Händler.
Schwenke würde ich mir dann wohl auch zu Gemüte führen. Duisburg ist ja nicht so weit weg von Castrop und gerade, wenn es um etwas so wichtiges wie ein Getriebe geht, kann man schließlich auch etwas Weg in Kauf nehmen.
Bestell mir doch gerne direkt ein Getriebe mit, wenn du eh schon da bist
Aber erstmal schaue ich, was der kleine Händler hier in der Nähe sagt. Will den ja nicht verteufeln, ohne Erfahrungswerte zu haben.
Wünsche an dieser Stelle allen Betroffenen einen entspannten Austausch
Servus.
Kleiner Zwischenstand: Heute meldete sich jemand aus dem Autohaus, wegen der Sache mit dem Getriebeöl. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um ein 75w90 und nicht um 75w80 Öl handeln würde, was bei mir eingefüllt worden sei. Mir wurde auch der Grund hierfür genannt. Leider habe ich aufgrund der schlechten Handyverbindung nicht jedes Wort verstanden, sodass ich hier auch nix Definitives diesbezüglich sagen kann. Es klang für mich jedenfalls nicht unplausibel.
Da ich dennoch auf das IS wechseln wollte, wurde mir vorgeschlagen, dass sie die Kosten für die Arbeit selbst übernehmen. Ich zahle wiederum das Öl. Ich akzeptierte und
bat darum, die Ursprungsrechnung dahingehend zu korrigieren, dass das w90er statt dem 80er in die Rechnung kommt; was ebenfalls bejaht wurde. Da es mich persönlich interessierte, fragte ich noch, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass das 75w80 nicht für mein Auto geeignet sei. Dies wurde mir bestätigt. Ich denke, ich kann mit der Lösung leben.
Einmal mit frischem Getriebeöl durchgespült (auch wenn die Viskosität nicht ganz stimmt), bevor wieder das richtige reinkommt, kann jedenfalls nicht schaden. Ist akzeptabel.
Heute Mittag den Ford-Ersatzwagen gegen einen Mazda getauscht. Laut dem Service-Leiter gibt es aktuell keinerlei Angaben mehr zur Lieferzeit seitens Leverkusen War wohl ein stressiges Gespräch gewesen mit der Quintessenz „kann dauern…“.
Mazda zahlt dem Händler aber die bisherigen drei Wochen mit dem Ford Puma und hat zugesagt, dass ich für die restliche Zeit einen Vorführwagen nutzen kann und der fMH dabei kostenmäßig raus ist.
Hab Muddy heute auch gesehen… mit dem Sahara-Regen Make-Up, verflugrosteten Scheiben und einem fetten Vogelschiss auf der Frontscheibe war das schon schwer anzusehen
Sowas tut echt weh. Von einem Bekannten haben sie damals seinen fast neuen Lotus Exige Roadster S ein ganzes Wochenende offen auf dem Platz stehen lassen, natürlich bei massivem Regen
Ich bin vorhin beim fMH in Geldern gewesen, da mein 6er-Vorführer aus Köln noch im „Transportmodus“ gewesen ist. Wusste da noch nicht, dass die fehlenden Sicherungen im Deckel des Kastens liegen…
So konnte ich aber einen guten Service genießen und hatte ein interessantes Gespräch. Auf meine Info, dass mein fMH in Köln jetzt länger auf ein Getriebe warte… hat er nur gelacht.
„Nicht, dass wir das waren … gucken Sie mal auf den Berg Leerkartons da hinten. Haben allein letzte Woche 5 Getriebe gewechselt. Die Kollegen in der Niederlassung in Moers hatten 15 bestellte Getriebe geliefert bekommen.“ Seit Saisonanfang sei jede Woche ein Kunde mit einem MY23 rein gekommen. Er geht davon aus, dass die alle gewechselt werden müssen aus dem Bauzeitraum.
Alle neuen Getriebe, die dort eingebaut wurden sind die „letzte Generation“ mit dem roten Aufkleber gewesen.
Heiliges Blechle, das klingt heftig.
Zumal ich ja selbst darüber nachdenke mit meinem hakeligen 3. Gang zum fMh zu fahren
Ich bin vorhin beim fMH in Geldern gewesen, da mein 6er-Vorführer aus Köln noch im „Transportmodus“ gewesen ist. Wusste da noch nicht, dass die fehlenden Sicherungen im Deckel des Kastens liegen…
So konnte ich aber einen guten Service genießen und hatte ein interessantes Gespräch. Auf meine Info, dass mein fMH in Köln jetzt länger auf ein Getriebe warte… hat er nur gelacht.
„Nicht, dass wir das waren … gucken Sie mal auf den Berg Leerkartons da hinten. Haben allein letzte Woche 5 Getriebe gewechselt. Die Kollegen in der Niederlassung in Moers hatten 15 bestellte Getriebe geliefert bekommen.“ Seit Saisonanfang sei jede Woche ein Kunde mit einem MY23 rein gekommen. Er geht davon aus, dass die alle gewechselt werden müssen aus dem Bauzeitraum.
Alle neuen Getriebe, die dort eingebaut wurden sind die „letzte Generation“ mit dem roten Aufkleber gewesen.
Was ist denn nun mit dem MTF-G8?
Steht das auf den Einfüllschrauben?
Wurde werkseitig noch das alte Getriebeöl eingefüllt?
Oder taugt die neue Konstellation schlicht nix?
Ok - ich hab mich jetzt durchgewühlt (erschreckend) ohne eine Antwort auf meine Panik zu finden:
Betrifft das nur MY 2023 oder auch das Modell 2024. Meiner ist glaub ich irgendwann März/April produziert worden und Ende Mai angekommen.
Muss ich jetzt gleich ein neues Getriebe ordern
„Nicht, dass wir das waren … gucken Sie mal auf den Berg Leerkartons da hinten. Haben allein letzte Woche 5 Getriebe gewechselt. Die Kollegen in der Niederlassung in Moers hatten 15 bestellte Getriebe geliefert bekommen.“ Seit Saisonanfang sei jede Woche ein Kunde mit einem MY23 rein gekommen. Er geht davon aus, dass die alle gewechselt werden müssen aus dem Bauzeitraum.
Autsch... na da bin ich mal gespannt wie sich mein MY23 schlagen wird...
Betrifft nur MY23, potentiell Baudatum vor dem 3. Quartal.
Irgendwann danach kam schon das überarbeitete Getriebe mit anderen Synchronringen, das ist daher in allen ND3 eh drin.
Du bist da irgendwie auf dem falschen Dampfer, glaube ich. Das hat nix mit nicht funktionierenden Kombinationen von Öl und Getriebe zu tun.
Fehlerbilder bisher zeigen stark erhöhten Verschleiß der Synchronringe durch Materialschwäche. Nur die vom 3./4. Gang. Kann sich zeigen durch Heulgeräusche, Schaltblockaden, etc. Folgeschäden ergeben sich aus dem Materialabrieb.
Alle NDs brauchen ein spezielles Getriebe-Öl. Das ist das Altbekannte… für alle Modelle, die nicht die letzte Getrieberevision drin haben. Zur Unterscheidung der rote Aufkleber auf der Einfüllschraube.
NDs mit diesem Getriebe benötigen ein anderes Öl. Nur die. Unterschied zwischen dem neuen Getriebe und den alten: Andere Synchronringe für den 3./4. Gang, sind nun carbonbeschichtet wie der Rest auch schon.
Die gelieferten Getriebe sind auch vorbefüllt… da sollte es keine Probleme mit dem falschen Öl beim Einbau geben.