Getriebeschaden

  • Heute Mittag den Ford-Ersatzwagen gegen einen Mazda getauscht. Laut dem Service-Leiter gibt es aktuell keinerlei Angaben mehr zur Lieferzeit seitens Leverkusen X/ War wohl ein stressiges Gespräch gewesen mit der Quintessenz „kann dauern…“.

    Mazda zahlt dem Händler aber die bisherigen drei Wochen mit dem Ford Puma und hat zugesagt, dass ich für die restliche Zeit einen Vorführwagen nutzen kann und der fMH dabei kostenmäßig raus ist.

    Hab Muddy heute auch gesehen… mit dem Sahara-Regen Make-Up, verflugrosteten Scheiben und einem fetten Vogelschiss auf der Frontscheibe war das schon schwer anzusehen ;(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Dann hatte ich ja doch noch etwas Glück. Mein Getriebe kam am Donnerstag und ich konnte ihn heute abholen.

    Warte nur noch auf die Info, ob das Getriebe den „roten Punkt“ hat und welches Öl eingefüllt wurde. Nur um das Gewissen zu beruhigen.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • na das sind ja rosige Aussichten.

    Überlege gerade echt, ob ich den Termin in 6 (!) Wochen zum Ausbau des Getriebes, um erstmal zu schauen, was da dran ist, überhaupt wahrnehme oder bis zum Spätherbst warte, wenn die Saison eh rum ist.

    Im Grunde brauche ich einen Händler, der nach äußerlicher Begutachtung und wegen mir Probefahrt den Garantiefall eröffnet und ich den Wagen wieder mitnehmen kann, denn ich habe echt keinen Bock drauf, das Auto im quasi Neuzustand monatelang ausgeweidet auf einem nicht abschließbaren Gelände in einem Ballungsgebiet draußen stehen zu haben.


    Ich rufe morgen nochmal einen anderen Händler an, wie die das handhaben würden. Zur Not dann den noch hier oben erwähnten Schwenke.

    Aufs Ersatzteil warten schön und gut, verstehe auch die Knappheit an Ersatzgetrieben, aber den unnötig halb zerlegten Wagen dann monatelang (wie bei Kugelfisch) rumstehen zu haben und dann noch draußen, ist für mich ein NoGo.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Das sehe ich genauso. Das mit dem Getriebe ist schon ärgerlich genug. Aber das der MX5 dann wochenlang draußen vor sich hingammelt statt in Garage oder Carport zu stehen, geht gar nicht. Wenn er lange genug ungenutzt rumgammelt, sind auch neu Scheiben nötig. Ab einem gewissen Punkt ist ein "Blankbremsen" nicht mehr drin. Das Thema hatte ich als Corona aufkam und mein G160 längere Zeit nicht bewegt wurde.

  • Servus.

    Kleiner Zwischenstand: Heute meldete sich jemand aus dem Autohaus, wegen der Sache mit dem Getriebeöl. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um ein 75w90 und nicht um 75w80 Öl handeln würde, was bei mir eingefüllt worden sei. Mir wurde auch der Grund hierfür genannt. Leider habe ich aufgrund der schlechten Handyverbindung nicht jedes Wort verstanden, sodass ich hier auch nix Definitives diesbezüglich sagen kann. Es klang für mich jedenfalls nicht unplausibel.


    Da ich dennoch auf das IS wechseln wollte, wurde mir vorgeschlagen, dass sie die Kosten für die Arbeit selbst übernehmen. Ich zahle wiederum das Öl. Ich akzeptierte und
    bat darum, die Ursprungsrechnung dahingehend zu korrigieren, dass das w90er statt dem 80er in die Rechnung kommt; was ebenfalls bejaht wurde. Da es mich persönlich interessierte, fragte ich noch, ob ich richtig in der Annahme gehe, dass das 75w80 nicht für mein Auto geeignet sei. Dies wurde mir bestätigt. Ich denke, ich kann mit der Lösung leben. :)