Same here, nur (wie weiter oben geschrieben) der 2. Gang. Wenn ich Andere mein Auto fahren lasse, kassiert der sofort eine hochgezogene Augenbraue und die Schaltvorgänge in den 2. sind von oben und unten kommend deutlich länger und/oder brutaler. Ist also nichts, was nur ich mir einbilden oder überbewerten würde.
Ich habe vor einem Jahr auf das Synchromesh Ravenol STF gewechselt. In Eigenregie und ohne im Cockpit den Shifterdeckel zu öffnen und dort reinzusabbeln, wohlgemerkt. Das will ich noch in einer ruhigen Minute nachholen. Die letzte Alternative neben dem nochmaligen Entlüften des Brems-Kupplungssystems ist dann der Wechsel auf das OEM Mazda Long Life IS (Teilenummer K001-W0-054 9A) beim nächsten Service.
Bisher hat der Wechsel absolut gar nichts gebracht.
Was hattest Du denn vor dem STF drin?
Wenn die Synchroringe einen hohen Buntmetallanteil haben und in dem Öl auf Verschleißminderer mit hohem Schwefelanteil verzichtet wurde, kann es dort zu Kupferkorrosion kommen.