Mal zu meinem Getriebe. Ein M60x aus 2015.
Es ließ sich ca. 20.000 km kaum in den 2. Gang schalten und schon gar nicht im Rollen in den Ersten. Vom hoch gepriesenen MX5 Getriebe keine Spur. Jetzt habe ich aber die Gänge nicht mit Nachdruck eingelegt, sondern einfach immer den genommen, der locker rein ging. Das war dann immer der 3., der den 2. ersetzte. Bei um die 20.000 km ging auch ab und zu der 2. etwas leichter rein, aber immer noch nicht optimal. Dann ging es zum Getriebeölwechsel und ich habe das im Handbuch stehende 75w90 einfüllen lassen. Schon die ersten Meter mit dem Öl war eine Katastrophe. Zumindest wußte ich ab da, dass die Schaltschwierigkeiten am Öl liegen könnten. Also schlau gelesen und mich eben für das STF entschieden. Also 3 Tage nach dem ersten Wechsel nun der zweite. Der Meister kam schon mit einem Grinsen auf mich zu. Dann selbst gefahren und was soll ich sagen. Top. Nachdem dann die Reste des alten Öls aus den Ecken mit dem STF vermischt waren, war mein Getriebe perfekt. Es macht auch keinerlei Geräusche.
Heute lege ich jeden Gang locker mit einem Finger ein, egal bei welcher Temperatur. Auch in den 1. schalten beim rollen, auch das mit einem Finger.
Gestern, spaßenshalber, durch diesen Thread inspiriert, habe ich mal die SPS Tests gemacht. 2000-4000 U/min. im 2. Gang und dann mit einem Finger in den 3. schalten. Absolut kein Problem. Dann noch den Test, der für das Getriebe der 2. Generation sein soll. 3. Gang durch beschleunigen und dann mit einem Finger in den 4. Gang. Auch hier völlig locker.
Das zeigt, das nicht alle Getriebe defekt sind, nur weil sie hakelig sind.
Ich bin mit meinem Getriebe inzwischen restlos zufrieden