Getriebeschaden

  • Ich frag mich ehrlich gesagt, was alles als hakelig durchgeht.


    Das Getriebe vom MX5 ist nunmal etwas präziser als die von "ordinären" Autos. Die Gänge in meinem MX5 sind nunmal etwas präziser einzulegen, verglichen mit meinem 23 Jahre alten Opel Agila Packesel.

    Auch verglichen mit anderen neueren Wagen (Mazda3, VW Up, z.B.) ist das ND Getriebe einfach knackiger. Hat natürlich zum Vorteil, dass das Schalten einfach mehr Spaß macht und man sofort weiß, weichen Gang man erwischt hat. Das nun ab und an, gerade wenn es kalt ist, es sich etwas hakelig anfühlt, kommt mir bei diesem Umstand ziemlich logisch vor. Hier mal völlig abgesehen davon, wenn falsches Öl verwendet wurde oder sich wirklich selbst im warmen Zustand kaum schalten lässt.


    Vielleicht hört man bei den ganzen Berichten von kaputten Getrieben teilweise auch die Flöhe husten?

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Mal zu meinem Getriebe. Ein M60x aus 2015.


    Es ließ sich ca. 20.000 km kaum in den 2. Gang schalten und schon gar nicht im Rollen in den Ersten. Vom hoch gepriesenen MX5 Getriebe keine Spur. Jetzt habe ich aber die Gänge nicht mit Nachdruck eingelegt, sondern einfach immer den genommen, der locker rein ging. Das war dann immer der 3., der den 2. ersetzte. Bei um die 20.000 km ging auch ab und zu der 2. etwas leichter rein, aber immer noch nicht optimal. Dann ging es zum Getriebeölwechsel und ich habe das im Handbuch stehende 75w90 einfüllen lassen. Schon die ersten Meter mit dem Öl war eine Katastrophe. Zumindest wußte ich ab da, dass die Schaltschwierigkeiten am Öl liegen könnten. Also schlau gelesen und mich eben für das STF entschieden. Also 3 Tage nach dem ersten Wechsel nun der zweite. Der Meister kam schon mit einem Grinsen auf mich zu. Dann selbst gefahren und was soll ich sagen. Top. Nachdem dann die Reste des alten Öls aus den Ecken mit dem STF vermischt waren, war mein Getriebe perfekt. Es macht auch keinerlei Geräusche.

    Heute lege ich jeden Gang locker mit einem Finger ein, egal bei welcher Temperatur. Auch in den 1. schalten beim rollen, auch das mit einem Finger.

    Gestern, spaßenshalber, durch diesen Thread inspiriert, habe ich mal die SPS Tests gemacht. 2000-4000 U/min. im 2. Gang und dann mit einem Finger in den 3. schalten. Absolut kein Problem. Dann noch den Test, der für das Getriebe der 2. Generation sein soll. 3. Gang durch beschleunigen und dann mit einem Finger in den 4. Gang. Auch hier völlig locker.


    Das zeigt, das nicht alle Getriebe defekt sind, nur weil sie hakelig sind.


    Ich bin mit meinem Getriebe inzwischen restlos zufrieden :thumbup:

  • Detlef Beim nächsten Getriebeölwechsel im Winter werde ich das STF auch mal testen. Ist ja auch etwas günstiger als der Einhorn-Samen von Mazda/Idemitsu, bei (meinem) jährlichem Wechselinterval nicht unerheblich. Wie viele Jahre/km hat die Ravenol Plörre bei deinem jetzt schon auf dem Buckel?

    bei ca. 20.000 km gewechselt, jetzt um die 60.000, ergibt ca. 40.000 km ;)

    Muss so 2018 gewesen sein.

  • Mal was positives:

    2019, 60Tkm, von Anfang an, kein Problem mit dem Getriebe. Schaltet sich wie es soll.

    Ich werde auch kein Ölwechsel machen lassen. Wozu.

    Ich denke den Meisten geht es genau so.

    Also wem es genau so ergeht, „Don't Panik“

  • Hier auch von mir ein relativ positiver eindruck zum Getriebe. Meiner ist 02/22 baudatum und ein 2.0 RF und hat mittlerweile ein bisschen über 30.000km drauf. Der erste und der Rückwärtsgang gehen ab und an etwas hakelig rein (wenn das Getriebe sehr Kalt oder sehr warm ist.). Das kenne ich aber aus mehreren anderen Autos so ähnlich. Die Restlichen Gänge gehen eigentlich immer mit einem Finger rein, wenn ich das versuche.


    Allgemein ist das Getriebe im Vergleich zu meinen anderen Autos die ich bisher hatte relativ präzise und mit wenig kraft zu schalten. Aber ich würde sagen, man kann sehr schnell damit die gänge wechseln, merkt aber das ein regelrechtes durchreißen der Gänge dem Getriebe nicht ganz so gefällt. Das dürfte einerseits an der relativ langsamen Drehzahl Angleichung, wegen des zweimassen Schwungrads liegen und das die Syncros auch eine kurze Zeit benötigen.

  • Meinen G184 habe ich im Mai 2023 bekommen. Inzwischen hakt insbesondere der dritte Gang ab und zu: letztes WE in der Nähe von Winterberg ein paar Flotte Kurven mit schneller Schalt-Action gefahren, dabei ließ sich der Gang vier mal auf die 20km Strecke nicht einlegen.

    Zum Glück habe ich in diesen Momenten nicht die Kupplung kommen lassen, das hätte sicherlich unschöne Geräusche gegeben. Irgendwann wird mir dies unweigerlich passieren.


    Gestern habe ich mit Ernst und Marco von Zymexx über das Thema gesprochen. Unsere Phänomene sind sich leider ähnlich. Bei Ernst betraf es hauptsächlich das Schalten von Gang 4 in 3, insbesondere bei hohen Drehzahlen. Bei mir scheint tendenziell ebenfalls das Zurückschalten problematisch zu sein, allerdings nicht ausschließlich.

    Temperatur spielt bei mir definitv auch eine Rollen. Aber auch ein warmes Getriebe verhindert das Hakeln nicht vollständig

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Temperatur spielt bei mir definitv auch eine Rollen. Aber auch ein warmes Getriebe verhindert das Hakeln nicht vollständig

    Same here, nur (wie weiter oben geschrieben) der 2. Gang. Wenn ich Andere mein Auto fahren lasse, kassiert der sofort eine hochgezogene Augenbraue und die Schaltvorgänge in den 2. sind von oben und unten kommend deutlich länger und/oder brutaler. Ist also nichts, was nur ich mir einbilden oder überbewerten würde.


    Ich habe vor einem Jahr auf das Synchromesh Ravenol STF gewechselt. In Eigenregie und ohne im Cockpit den Shifterdeckel zu öffnen und dort reinzusabbeln, wohlgemerkt. Das will ich noch in einer ruhigen Minute nachholen. Die letzte Alternative neben dem nochmaligen Entlüften des Brems-Kupplungssystems ist dann der Wechsel auf das OEM Mazda Long Life IS (Teilenummer K001-W0-054 9A) beim nächsten Service.


    Bisher hat der Wechsel absolut gar nichts gebracht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP