Getriebeschaden

  • Es ist schlimm, sogar sehr schlimm mit den Getriebeschäden.


    Ich bin seit über 25 Jahren dabei. Es gab vom NA bis NC kaum Schäden, also wirklich wenige Einzelfälle. Das waren wirklich Ausnahmen.


    Dagegen ist das, was wir seit 2016 beim ND erleben, ein Fiasko ohne Gleichen, war ja auch selbst betroffen. Dazu kommt noch, dass sie es in all den Jahren nicht in den Griff bekommen. Der ND, so gut er sich auch fährt, ist für mich eine unberechenbare Gurke. Es ist ja auch nicht nur das Getriebe. Ich bin froh, dass meiner seit 2022 weg ist. Das ist natürlich meine Meinung aus meinen Erfahrungen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • (Offtopic: Und eine „Entschuldigung“ als Brief mit einem kleinen Merchandise-Artikel zb. würde beim Kunden ein besseres Gefühl hinterlassen. Nicht weil ich das bräuchte oder es viel Geldwert hat, sondern einfach weil es zeigt, dass einem der Kunde und seine Zufriedenheit etwas wert sind.

    Hmm... die Problematik mit dem fehlenden Spiel beim ST Verdeck gibts seit 2015, mein 23er ist (war) genauso davon betroffen. Mazda hielt es nicht für nötig hier extrem einfach umzusetzenden Anpassungen vorzunehmen. Immerhin kann der Kunde das selbst beheben.

    Beim Getriebe habe ich bisher nicht die übliche Gewissheit japanische Perfektion gekauft zu haben :/
    Bin gespannt wie kulant Mazda da reagiert wenn keine Garantie mehr vorhanden ist...


    Merch etc. bringt mir da recht wenig, ich erwarte von Japanern ausgereifte und zuverlässige Technik.

  • Irgendeine Schwachstelle hat jedes Auto bzw. jede Marke, auch Rolls Royce. Beim NA + NB die Gleitbolzen der hinteren Bremsen, beim NA Schwellerrost, beim NB dann der Längsträger, beim NC vorm Facelift die ölfressenden Motoren. Plus jeweils noch ein paar andere Wehwehchen.


    Im Forum werden Probleme diskutiert, niemand schreibt "meine Lichtmaschine ist noch nie kaputtgegangen" oder ähnlich. Es mag bei den Getrieben Schwachstellen geben, aber so wie es aussieht nicht im gravierenden Maße. Insgesamt denke ich jammern wir hier immer noch auf hohem Niveau, wenn man sich andere Marken ansieht.

  • Bei den Getriebeschäden unterscheide ich zwischen den Getrieben


    M61x und M60x


    Die handvoll "wirklich defekten" waren hier im Forum die M61x, aus welchen Gründen auch immer.


    Es gab hier nur ein Wechsel eines M60x Getriebes (Ulli, und das Getriebe war nicht defekt, sondern hakelig und wurde ausgetauscht).

  • Ja Detlef, es war noch nicht defekt, aber auch ein riesengroßer Aufwand und Nerverei.


    Wenn es gleich kaputt ist und der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt, dann ist es eben so, jedenfalls noch in der Garantie. Aber hakeliges Getriebe, mit dem Wissen, man hat eigentlich Schrott unter dem Hintern ist alles andere als toll.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli Solche harten Worte aus deinem Munde zu hören erstaunt mich immer wieder. :thumbdown:


    Man sollte nicht meinen das du schon urlange ein MX-5-FAN bist.

    MX-5 Fan bin ich ja immer noch, nur ein ND kommt mir wohl nicht mehr in die Garage.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.