Getriebeschaden

  • Irgendeine Schwachstelle hat jedes Auto bzw. jede Marke, auch Rolls Royce. Beim NA + NB die Gleitbolzen der hinteren Bremsen, beim NA Schwellerrost, beim NB dann der Längsträger, beim NC vorm Facelift die ölfressenden Motoren. Plus jeweils noch ein paar andere Wehwehchen.


    Im Forum werden Probleme diskutiert, niemand schreibt "meine Lichtmaschine ist noch nie kaputtgegangen" oder ähnlich. Es mag bei den Getrieben Schwachstellen geben, aber so wie es aussieht nicht im gravierenden Maße. Insgesamt denke ich jammern wir hier immer noch auf hohem Niveau, wenn man sich andere Marken ansieht.

  • Bei den Getriebeschäden unterscheide ich zwischen den Getrieben


    M61x und M60x


    Die handvoll "wirklich defekten" waren hier im Forum die M61x, aus welchen Gründen auch immer.


    Es gab hier nur ein Wechsel eines M60x Getriebes (Ulli, und das Getriebe war nicht defekt, sondern hakelig und wurde ausgetauscht).

  • Ja Detlef, es war noch nicht defekt, aber auch ein riesengroßer Aufwand und Nerverei.


    Wenn es gleich kaputt ist und der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt, dann ist es eben so, jedenfalls noch in der Garantie. Aber hakeliges Getriebe, mit dem Wissen, man hat eigentlich Schrott unter dem Hintern ist alles andere als toll.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli Solche harten Worte aus deinem Munde zu hören erstaunt mich immer wieder. :thumbdown:


    Man sollte nicht meinen das du schon urlange ein MX-5-FAN bist.

    MX-5 Fan bin ich ja immer noch, nur ein ND kommt mir wohl nicht mehr in die Garage.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich frag mich ehrlich gesagt, was alles als hakelig durchgeht.


    Das Getriebe vom MX5 ist nunmal etwas präziser als die von "ordinären" Autos. Die Gänge in meinem MX5 sind nunmal etwas präziser einzulegen, verglichen mit meinem 23 Jahre alten Opel Agila Packesel.

    Auch verglichen mit anderen neueren Wagen (Mazda3, VW Up, z.B.) ist das ND Getriebe einfach knackiger. Hat natürlich zum Vorteil, dass das Schalten einfach mehr Spaß macht und man sofort weiß, weichen Gang man erwischt hat. Das nun ab und an, gerade wenn es kalt ist, es sich etwas hakelig anfühlt, kommt mir bei diesem Umstand ziemlich logisch vor. Hier mal völlig abgesehen davon, wenn falsches Öl verwendet wurde oder sich wirklich selbst im warmen Zustand kaum schalten lässt.


    Vielleicht hört man bei den ganzen Berichten von kaputten Getrieben teilweise auch die Flöhe husten?

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

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