Getriebeschaden

  • in Bezug auf die geringe Stückzahl des 2.0 ND deutlich zuviele! Wir reden hier ja nicht von Millionen Exemplaren wie bei anderen Großserienherstellern. Da wären solche Fälle wohl eher Grundrauschen.

    Ja wie viel der zugelassenen ND 2.0 sind den nun davon betroffen?


    Ok ich sags mal ganz direkt. Es gibt hier keine Zahlen. Es gibt einige Forenschreiber die Probleme hatten. Daraus jetztz auf ein Grundsätzliches Problem mit dem Getriebe zu schließen empfinde ich als ... schwierig. Natürlich ist es ärgerlich wenn es einen trifft.

  • Dass es keine 80% oder auch nur 50% der Getriebe sind die ein Problem haben, ist denke ich jedem hier klar.

    In so einem Fall würde es auch eher über eine Rückrufaktion gehen.


    Aber zumindest für mich ist auch klar, dass es kein Einzelfall oder Ausnahmefall ist..

    Es ist ein systematischer Fehler oder zumindest eine systematische Schwachstelle.


    Ich sehe es da so ähnlich wie mit diesen Gelenklagerbuchsen (falsche Bezeichnung, aber ihr wisst was ich meine) am hinteren Radträger.

    Da gibt es auch genügend Rückmeldungen und es ist auch ein bekanntes Problem, auch wenn es vermutlich trotzdem nur 1 aus 30 erwischt hat bisher.

    Wo die Leute noch in der Garantie gewesen waren, ist es übernommen worden.

    Jetzt darf man halt 1200€ pro Seite bei Mazda oder 500€ für Lager auf beiden Seiten aus England bezahlen.


    Mit dem Getriebe ist es jetzt auch noch halb so schlimm, solange es ein Garantiefall ist, aber danach wird man halt hoffen müssen, dass es einen nicht trifft.

    Weil selbst, wenn es beim Getriebe nur 1 aus 200 trifft, so reicht es ja schon aus, wenn man derjenige ist, der halt Pech hat.


    Und dass bei einem Golf mit ~1500k (1,5 Mio) Zulassungen in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Meldungen reinkommen, als bei einem MX-5 mit ~30k Zulassungen, sollte auch verständlich sein.

  • Dass es keine 80% oder auch nur 50% der Getriebe sind die ein Problem haben, ist denke ich jedem hier klar.

    In so einem Fall würde es auch eher über eine Rückrufaktion gehen.


    Aber zumindest für mich ist auch klar, dass es kein Einzelfall oder Ausnahmefall ist..

    Es ist ein systematischer Fehler oder zumindest eine systematische Schwachstelle.

    Es sind Einzelfälle.

    Im miatanet hatten sie vor ein paar Jahren eine Umfrage gemacht, da sind auch die "nicht kaputt, aber getauscht wg. Geräuschen" mit drin:


    ND survey.jpg

  • Es sind Einzelfälle.

    Im miatanet hatten sie vor ein paar Jahren eine Umfrage gemacht, da sind auch die "nicht kaputt, aber getauscht wg. Geräuschen" mit drin:


    ND survey.jpg

    Danke für die Bestätigung, dass es kein Ausnahmefall oder Einzelfall ist, aka 1 aus 10.000 oder 1 aus 100.000, sondern zumindest eine systematische Schwachstelle ist.

    Laut der Umfrage ja sogar 1 aus 20!

    Wobei die Frage natürlich bleibt, wie repräsentativ die Umfragen wirklich sind.

  • Ist der große 5% Block „by Mazda“ oder „by me aftermarket“? Das sieht auf meinem Display gleich aus. Oder meine Farbschwäche schlägt mal wieder zu.

    5% wären schon recht viel.


    Alleine dass es mehrere Leute gibt, die unter 10tkm Probleme haben, finde ich auffällig.


    Letztlich kann man es aber totdiskutieren, ändert nichts.


    Schön wäre ein kundenfreundlicherer und effektiverer Umgang seitens Mazda (Werkstätten). Es sind ja immer wieder die gleichen Probleme. Da muss man dem Kunden kein Termin in 6 Wochen geben (oder wie in meinem Fall 3 + 6), um dann das Getriebe zu bestellen, das wieder mehrere Wochen braucht.



    (Offtopic: Und eine „Entschuldigung“ als Brief mit einem kleinen Merchandise-Artikel zb. würde beim Kunden ein besseres Gefühl hinterlassen. Nicht weil ich das bräuchte oder es viel Geldwert hat, sondern einfach weil es zeigt, dass einem der Kunde und seine Zufriedenheit etwas wert sind. Hab mal mit einem Mitarbeiter bei Mazda telefoniert, da kam nichtmal ein „tut uns leid“ o.Ä)

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Es ist schlimm, sogar sehr schlimm mit den Getriebeschäden.


    Ich bin seit über 25 Jahren dabei. Es gab vom NA bis NC kaum Schäden, also wirklich wenige Einzelfälle. Das waren wirklich Ausnahmen.


    Dagegen ist das, was wir seit 2016 beim ND erleben, ein Fiasko ohne Gleichen, war ja auch selbst betroffen. Dazu kommt noch, dass sie es in all den Jahren nicht in den Griff bekommen. Der ND, so gut er sich auch fährt, ist für mich eine unberechenbare Gurke. Es ist ja auch nicht nur das Getriebe. Ich bin froh, dass meiner seit 2022 weg ist. Das ist natürlich meine Meinung aus meinen Erfahrungen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • (Offtopic: Und eine „Entschuldigung“ als Brief mit einem kleinen Merchandise-Artikel zb. würde beim Kunden ein besseres Gefühl hinterlassen. Nicht weil ich das bräuchte oder es viel Geldwert hat, sondern einfach weil es zeigt, dass einem der Kunde und seine Zufriedenheit etwas wert sind.

    Hmm... die Problematik mit dem fehlenden Spiel beim ST Verdeck gibts seit 2015, mein 23er ist (war) genauso davon betroffen. Mazda hielt es nicht für nötig hier extrem einfach umzusetzenden Anpassungen vorzunehmen. Immerhin kann der Kunde das selbst beheben.

    Beim Getriebe habe ich bisher nicht die übliche Gewissheit japanische Perfektion gekauft zu haben :/
    Bin gespannt wie kulant Mazda da reagiert wenn keine Garantie mehr vorhanden ist...


    Merch etc. bringt mir da recht wenig, ich erwarte von Japanern ausgereifte und zuverlässige Technik.