Getriebeschaden

  • Gibt es eine Getriebeproblematik? Wie viel % der 2.0 Getriebe sind den Hops gegangen? Wie viele Fahren rum ohne jegliche Probleme? In Internet Foren werden gewisse Sachen oft auch heißer gekocht als gegessen.

    Wenn die Getriebe schon bei Laufleistungen zwischen 2k und 10k getauscht oder repariert werden müssen, ist nach meiner Meinung jeder Fall einer zu viel. Ich fahre seit 1986 PKWs verschiedener Marken. Das manuelle Getriebe war bisher immer das letzte worüber ich mir Sorgen gemacht habe. Das hat gefälligst ein Autoleben lang zu halten.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Theoretisch ja. Praktisch kann es immer sein, dass beim Unterlieferant vom Unterlieferanten eine Maus ein Kabel angeknabbert hat und deshalb die Härtung nicht mehr richtig funktioniert. Bisher bekommen ja alle ein neues Getriebe über die sehr großzügige 6 Jahre Garantie. Frag mal bei Audi, wie lange du da Garantie aufs Getriebe bekommst. Die haben halt selbst nicht damit gerechnet, in den ersten Monaten nach Fertigung Getriebe tauschen zu müssen.


    Theoretisch könnte in den Garantiebedingungen von Mazda was zum Thema Ersatzmobilität geregelt sein. Gesetzlichen Anspruch hat man nicht.

    Theoretisch könnte man bei Verschulden einen Schadensersatz (der z.B. aus selbst finanzierter Ersatzmobilität besteht) ggü dem Händler einklagen, aber diese Schuld nachzuweisen ist nicht trivial. Außerdem muss der Schaden nachweisbar sein. Du müsstest dann also aus eigener Tasche einen Mietwagen finanzieren und dann hoffen, dass du die Kosten dafür vor Gericht erstattet bekommst.


    Man kann dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen. Allgemein anerkannt sind 14 Tage angemessen. Danach kann man ihn in Verzug setzen und könnte schlussendlich vom Kauf zurücktreten.

    Hier kann man sich ausgiebig dazu belesen

    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    Bitte bedenken: eure Ansprüche und damit auch ggf. Klagen richten sich immer gegen den Händler, nicht Mazda an sich. Die Händler sind wirtschaftlich eigenständig. Wenn der Händler euch dann nach Verfahren einen Schadensersatz zahlen muss, muss er den aus eigener Tasche bezahlen. Den bekommt er nicht von Mazda zurück.

  • Wie viel % der 2.0 Getriebe sind den Hops gegangen?


    in Bezug auf die geringe Stückzahl des 2.0 ND deutlich zuviele! Wir reden hier ja nicht von Millionen Exemplaren wie bei anderen Großserienherstellern. Da wären solche Fälle wohl eher Grundrauschen.


    Weiterhin haben wir es ja immer mit denselben Fehlermustern zu tun. Synchronisation und Lagergeräusche. So richtig "zerfetzt" hats wohl kaum eines, außer dem Kollegen mit den gebrochenen Schaltgabeln.

    Das und in Anbetracht der von zB. SPS leistungsgesteigerten Exemplaren halte ich auch eine Unterdimensionierung für nicht gegeben. Denn dann würden die "aufgebohrten" Dinger mit Shortshifter und deutlich über 200PS plus Trackdays/Renneinsatz ja alle den Bach runtergehen.

    IMHO sind da Chargen mit schlechten Teilen (Lager/Syncringe) unterwegs oder bei der Montage wurden Toleranzen falsch gesetzt.


    Zum Genießen noch die Demontage eines ND Getriebes in Zeitraffer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h

  • in Bezug auf die geringe Stückzahl des 2.0 ND deutlich zuviele! Wir reden hier ja nicht von Millionen Exemplaren wie bei anderen Großserienherstellern. Da wären solche Fälle wohl eher Grundrauschen.

    Ja wie viel der zugelassenen ND 2.0 sind den nun davon betroffen?


    Ok ich sags mal ganz direkt. Es gibt hier keine Zahlen. Es gibt einige Forenschreiber die Probleme hatten. Daraus jetztz auf ein Grundsätzliches Problem mit dem Getriebe zu schließen empfinde ich als ... schwierig. Natürlich ist es ärgerlich wenn es einen trifft.

  • Dass es keine 80% oder auch nur 50% der Getriebe sind die ein Problem haben, ist denke ich jedem hier klar.

    In so einem Fall würde es auch eher über eine Rückrufaktion gehen.


    Aber zumindest für mich ist auch klar, dass es kein Einzelfall oder Ausnahmefall ist..

    Es ist ein systematischer Fehler oder zumindest eine systematische Schwachstelle.


    Ich sehe es da so ähnlich wie mit diesen Gelenklagerbuchsen (falsche Bezeichnung, aber ihr wisst was ich meine) am hinteren Radträger.

    Da gibt es auch genügend Rückmeldungen und es ist auch ein bekanntes Problem, auch wenn es vermutlich trotzdem nur 1 aus 30 erwischt hat bisher.

    Wo die Leute noch in der Garantie gewesen waren, ist es übernommen worden.

    Jetzt darf man halt 1200€ pro Seite bei Mazda oder 500€ für Lager auf beiden Seiten aus England bezahlen.


    Mit dem Getriebe ist es jetzt auch noch halb so schlimm, solange es ein Garantiefall ist, aber danach wird man halt hoffen müssen, dass es einen nicht trifft.

    Weil selbst, wenn es beim Getriebe nur 1 aus 200 trifft, so reicht es ja schon aus, wenn man derjenige ist, der halt Pech hat.


    Und dass bei einem Golf mit ~1500k (1,5 Mio) Zulassungen in den letzten 10 Jahren deutlich mehr Meldungen reinkommen, als bei einem MX-5 mit ~30k Zulassungen, sollte auch verständlich sein.

  • Dass es keine 80% oder auch nur 50% der Getriebe sind die ein Problem haben, ist denke ich jedem hier klar.

    In so einem Fall würde es auch eher über eine Rückrufaktion gehen.


    Aber zumindest für mich ist auch klar, dass es kein Einzelfall oder Ausnahmefall ist..

    Es ist ein systematischer Fehler oder zumindest eine systematische Schwachstelle.

    Es sind Einzelfälle.

    Im miatanet hatten sie vor ein paar Jahren eine Umfrage gemacht, da sind auch die "nicht kaputt, aber getauscht wg. Geräuschen" mit drin:


    ND survey.jpg

  • Wobei die Quote im miata.net Forum bei den 2023/2022er getrieben deutlich schlechter ist.

    13 Leute haben damit mehr als 10k Meilen ohne Schäden geschafft, wohingegen bei 33 Leuten das Getriebe auseinander geflogen ist.

  • Es sind Einzelfälle.

    Im miatanet hatten sie vor ein paar Jahren eine Umfrage gemacht, da sind auch die "nicht kaputt, aber getauscht wg. Geräuschen" mit drin:


    ND survey.jpg

    Danke für die Bestätigung, dass es kein Ausnahmefall oder Einzelfall ist, aka 1 aus 10.000 oder 1 aus 100.000, sondern zumindest eine systematische Schwachstelle ist.

    Laut der Umfrage ja sogar 1 aus 20!

    Wobei die Frage natürlich bleibt, wie repräsentativ die Umfragen wirklich sind.

  • Ist der große 5% Block „by Mazda“ oder „by me aftermarket“? Das sieht auf meinem Display gleich aus. Oder meine Farbschwäche schlägt mal wieder zu.

    5% wären schon recht viel.


    Alleine dass es mehrere Leute gibt, die unter 10tkm Probleme haben, finde ich auffällig.


    Letztlich kann man es aber totdiskutieren, ändert nichts.


    Schön wäre ein kundenfreundlicherer und effektiverer Umgang seitens Mazda (Werkstätten). Es sind ja immer wieder die gleichen Probleme. Da muss man dem Kunden kein Termin in 6 Wochen geben (oder wie in meinem Fall 3 + 6), um dann das Getriebe zu bestellen, das wieder mehrere Wochen braucht.



    (Offtopic: Und eine „Entschuldigung“ als Brief mit einem kleinen Merchandise-Artikel zb. würde beim Kunden ein besseres Gefühl hinterlassen. Nicht weil ich das bräuchte oder es viel Geldwert hat, sondern einfach weil es zeigt, dass einem der Kunde und seine Zufriedenheit etwas wert sind. Hab mal mit einem Mitarbeiter bei Mazda telefoniert, da kam nichtmal ein „tut uns leid“ o.Ä)