Getriebeschaden

  • Sobald sich die großen Autojournale der Getriebe-Problematik mal in angemessener Weise annehmen, dürfte es für Mazda sehr schwer sein, sich hierzu nicht zu äußern.

    2021 MX-5 RF, G184, matrixgrau, Advantage Design Paket

  • Uff, das werden ja immer mehr ?(

    Ich hoffe, Hoffi , Deinem gehts noch gut (wir hatten damals ziemlich gleichzeitig bestellt).

    Bisher alles OK. War gerade bei der ersten Inspektion.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Sobald sich die großen Autojournale der Getriebe-Problematik mal in angemessener Weise annehmen, dürfte es für Mazda sehr schwer sein, sich hierzu nicht zu äußern.

    Gibt es eine Getriebeproblematik? Wie viel % der 2.0 Getriebe sind den Hops gegangen? Wie viele Fahren rum ohne jegliche Probleme? In Internet Foren werden gewisse Sachen oft auch heißer gekocht als gegessen.

  • Gibt es eine Getriebeproblematik? Wie viel % der 2.0 Getriebe sind den Hops gegangen? Wie viele Fahren rum ohne jegliche Probleme? In Internet Foren werden gewisse Sachen oft auch heißer gekocht als gegessen.

    Wenn die Getriebe schon bei Laufleistungen zwischen 2k und 10k getauscht oder repariert werden müssen, ist nach meiner Meinung jeder Fall einer zu viel. Ich fahre seit 1986 PKWs verschiedener Marken. Das manuelle Getriebe war bisher immer das letzte worüber ich mir Sorgen gemacht habe. Das hat gefälligst ein Autoleben lang zu halten.

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Theoretisch ja. Praktisch kann es immer sein, dass beim Unterlieferant vom Unterlieferanten eine Maus ein Kabel angeknabbert hat und deshalb die Härtung nicht mehr richtig funktioniert. Bisher bekommen ja alle ein neues Getriebe über die sehr großzügige 6 Jahre Garantie. Frag mal bei Audi, wie lange du da Garantie aufs Getriebe bekommst. Die haben halt selbst nicht damit gerechnet, in den ersten Monaten nach Fertigung Getriebe tauschen zu müssen.


    Theoretisch könnte in den Garantiebedingungen von Mazda was zum Thema Ersatzmobilität geregelt sein. Gesetzlichen Anspruch hat man nicht.

    Theoretisch könnte man bei Verschulden einen Schadensersatz (der z.B. aus selbst finanzierter Ersatzmobilität besteht) ggü dem Händler einklagen, aber diese Schuld nachzuweisen ist nicht trivial. Außerdem muss der Schaden nachweisbar sein. Du müsstest dann also aus eigener Tasche einen Mietwagen finanzieren und dann hoffen, dass du die Kosten dafür vor Gericht erstattet bekommst.


    Man kann dem Händler eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen. Allgemein anerkannt sind 14 Tage angemessen. Danach kann man ihn in Verzug setzen und könnte schlussendlich vom Kauf zurücktreten.

    Hier kann man sich ausgiebig dazu belesen

    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    Bitte bedenken: eure Ansprüche und damit auch ggf. Klagen richten sich immer gegen den Händler, nicht Mazda an sich. Die Händler sind wirtschaftlich eigenständig. Wenn der Händler euch dann nach Verfahren einen Schadensersatz zahlen muss, muss er den aus eigener Tasche bezahlen. Den bekommt er nicht von Mazda zurück.

  • Wie viel % der 2.0 Getriebe sind den Hops gegangen?


    in Bezug auf die geringe Stückzahl des 2.0 ND deutlich zuviele! Wir reden hier ja nicht von Millionen Exemplaren wie bei anderen Großserienherstellern. Da wären solche Fälle wohl eher Grundrauschen.


    Weiterhin haben wir es ja immer mit denselben Fehlermustern zu tun. Synchronisation und Lagergeräusche. So richtig "zerfetzt" hats wohl kaum eines, außer dem Kollegen mit den gebrochenen Schaltgabeln.

    Das und in Anbetracht der von zB. SPS leistungsgesteigerten Exemplaren halte ich auch eine Unterdimensionierung für nicht gegeben. Denn dann würden die "aufgebohrten" Dinger mit Shortshifter und deutlich über 200PS plus Trackdays/Renneinsatz ja alle den Bach runtergehen.

    IMHO sind da Chargen mit schlechten Teilen (Lager/Syncringe) unterwegs oder bei der Montage wurden Toleranzen falsch gesetzt.


    Zum Genießen noch die Demontage eines ND Getriebes in Zeitraffer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)