Getriebeschaden

  • Uff, das werden ja immer mehr ?(

    Ich hoffe, Hoffi , Deinem gehts noch gut (wir hatten damals ziemlich gleichzeitig bestellt).

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Mein G132 EZ06/23 steht nun auch seit 3 Wochen ausgeweidet beim fMH.

    Den fehlerhaften Synchronringen ist es anscheinend herzlich egal, ob nun mickrige 200Nm oder noch mickrigere 150Nm am Getriebe reißen😉


    Mein Service-Leiter hängt sich ziemlich rein und gibt viel Rückmeldung, ist aber auch insgesamt frustriert von den internen Abläufen bei Mazda. Anstatt auf Probefahrt-Erlebnis und Ölprobe zu vertrauen, muss dann erst nochmal die Freigabe zum Ausbau eingeholt werden. Dann liegt das Getriebe ganze 2 Wochen rum, ohne eine Aussage von Mazda, was jetzt gemacht werden soll. Das würde aktuell geprüft. Dann kam die Rückmeldung, dass ein neues Getriebe eingebaut werden muss. Vor der Reparaturfreigabe kann das aber nicht bestellt werden. Die gab es erst mit einigen Tagen Verspätung und vorher musste noch eine Kalkulation gemacht werden wegen der Kosten des Einbaus.

    Dann konnte jetzt endlich bestellt werden. Lieferzeit. Anscheinend darf inzwischen auch nur noch die neueste Getrieberevision eingebaut werden.

    Laut meinem Serviceleiter muss in meinen Kleinen nämlich „ein Getriebe mit einem roten Aufkleber“ rein… naja, bin gespannt wie lang sich das noch hin ziehen wird.


    Glücklicherweise hat mein fMH mir zugesichert, dass ich durchgehend mobil bleiben werde. Hab seit 2 Wochen einen '25 Puma ST zur freien Nutzung… der fMH ist nämlich auch fFH 8)

    Demnächst wird wohl auf einen Mazda gewechselt werden, dann bin ich die unsägliche 1.0L-Sport-Luftpumpe wieder los… was ist nur aus dem Label „ST“ geworden||?!


    Jaja… ich sollte mich nicht beschweren :saint: Ist nur schwer heute - endlich mal perfektes Roadsterwetter hier, das drückt so richtig auf die Stimmung X/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wenn ich mir die 145 Seiten hier mal zu Gemühte führe, stelle ich durch das jeweils Geschriebene fest, das es beim G131 bis 2018 keinerlei Probleme gab. Wobei beim G160 zu 99% der "angeblich" Defekten das M612 Getriebe (Start/Stop) in Frage kam.


    Mich würde mal interessieren, was die Amerikaner wirklich für ein Getriebe geliefert bekommen haben, da sie kein Start/Stop haben und angeblich viele Getriebeschäden hatten. Angeblich wie wir das M602. Oder hatten die ein eigenes, amerikanisches M602. :/


    Die G184 und G132 (bis auf eine kleine Ausnahme) sind grundsätzlich Start/Stop Getriebe.


    Ob man nun Schlüsse daraus ziehe kann, wage ich nicht zu behaupten. Ich wollte es nur mal in den Raum schmeißen. 8)

  • Mein G132 EZ06/23 steht nun auch seit 3 Wochen ausgeweidet beim fMH.

    Den fehlerhaften Synchronringen ist es anscheinend herzlich egal, ob nun mickrige 200Nm oder noch mickrigere 150Nm am Getriebe reißen😉

    Ja, das ist den Synchronringen auch egal. Die werden nicht durch Drehmoment belastet, sondern durch Drehträgheiten und Schaltvorgänge.

  • Interessant ist wieviel ( in % von total gelieferte NDs) G184 Getriebe in total pro Jahr durch Mazda sind gewechselt. Ist das eine grosse menge oder lesen wir hier nur die Probleme, Erfahrungen und Tips von Pechvogel und Ratgeber?

    Ich muss auch sagen: meine NB gab in 20 Jahre niemals Probleme.

    Vielleicht hat Mazda mit dieser ND zuviel Focus auf Gewicht gelegt, statt qualität?

  • Langsam werde ich unruhig. Mein G184 wurde 10-2023 gebaut und 01-2024 geliefert. Noch ist alles ok, er hat aber auch erst ca. 2000km runter. Komme derzeit einfach nicht zum Fahren.


    Gibt es ein Bild von der Schraube mit dem ominösen roten Aufkleber? Wo müsste ich die finden, falls man da überhaupt so drankommt?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Ich zögere den Gang zum fMH noch raus, da der MX-5 aktuell kaum gefahren wird, aber das Getriebe immer noch in den Gängen 2-4 hakelt. Öl wurde bei 20tkm 2x gewechselt (natürlich erst das falsche Öl drin, dann das nach 2 Tagen erneuter Wechsel auf das IS). Wirklich gut war es nach dem Wechsel aber auch nicht. Auto hat jetzt 23tkm runter. EZ 4.2019

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Ich zögere den Gang zum fMH noch raus, da der MX-5 aktuell kaum gefahren wird, aber das Getriebe immer noch in den Gängen 2-4 hakelt. Öl wurde bei 20tkm 2x gewechselt (natürlich erst das falsche Öl drin, dann das nach 2 Tagen erneuter Wechsel auf das IS). Wirklich gut war es nach dem Wechsel aber auch nicht. Auto hat jetzt 23tkm runter. EZ 4.2019

    Hast du noch eine Anschlussgarantie?

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA