Getriebeschaden

  • Rausposaunen Ja, irgend so eine Ursache wird es wohl haben. Mein Auto wurde ca. November 23 gebaut, also ein gutes Jahr später als wahrscheinlich deiner.

    Dass sich das Lager auch aufs Kuppeln auswirkt, wundert mich allerdings etwas.


    Bei den neueren Fahrzeugen mag es ja gehäuft an dem Lager liegen,was zwar ärgerlich ist,aber aufgrund von was auch immer passieren kann.

    „Gehäuft“…gibt’s da mehr Infos?

  • Bei den neueren Fahrzeugen mag es ja gehäuft an dem Lager liegen,was zwar ärgerlich ist,aber aufgrund von was auch immer passieren kann.

    Dennoch zieht sich das Thema Getriebe ja wie ein roter Faden durch die ND Historie.

    Ich finde,das ist kein Renommee für Mazda und die ansonsten akribisch arbeitenden Japaner,dass das Thema Getriebe immer wieder aufploppt!


    LG

    denke mal dran als bei (fast) jedem das offene Verdeck an beiden Bügeln schrabbte und jeder ein neues Verdeck bekam!!!! wie lange dauerte es bis die eingeschritten sind?

  • Und bis heute in der Serienproduktion noch immer vorhanden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Entscheidungen werden im Team gefällt, richtig. Allerdings darf jeder noch so unscheinbare Mitarbeiter seine Meinung dazu abgeben und die wird auch entsprechend ernst genommen, selbst wenn dieser gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Damit möchte man eine Diskussionskultur aufrecht erhalten, bei der viele Meinungen und viel wichtiger viele Blickwinkel auf das jeweilige Thema einwirken.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wir haben's ja offensichtlich mit drei unterschiedlichen Schadensarten zu tun:

    1. Die abgefressenen Zähne vor allem im 2. und 3. Gang bei den ersten G160, die Masse in den USA

    2. Probleme mit den Synchroringen bei G184 der Mj. 22 u. 23

    3. Übermäßiger Verschleiß des Lagers der Getriebeeingangswelle, ebenfalls G184 Mj. 22 u.23.


    Eine Häufung sehe ich angesichts der total seit 2015 gebauten NDs überhaupt nicht, aber da nichts anderes kaputt geht, wird eben über die Getriebe gejammert, selbst, wenn sie nur Geräusche machen.


    Ein tadellos funktionierendes Auto hat keinen Nachrichtenwert, die Masse genießt und schweigt.



    Und ich schreibe es nochmal: Die Probleme kommen von nachträglichen Anpassungen (zweilagiges Verdeck, größerer Motor), die ursprüngliche Konstruktion war immer fehlerfrei.

  • Ich fahre einen 2018er ND mit Sportpaket.

    Bin bis heute, 96000km gefahren, ohne jegliche Probleme.

    Es wurde lediglich, im Zuge einer Rückrufaktion, die Benzinpumpe getauscht.

    Übrigens inklusive der Originalbereifung, Bridgestone, die auch bei Nässe, wie gestern bei recht flotter Gangart während unserer Schwarzwaldtour,

    ein sehr gutes Gripverhalten gezeigt haben.

    Nur um mal etwas positives beizusteuern.

    Falls das zu weit OT ist, einfach garnicht ignorieren. ^^

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues