Getriebeschaden

  • Wenn ich es jetzt Richtig verstanden habe, kommt ausschließlich, das IS Öl, in meinen 2019, G184.

    Das soll laut BDA rein. Bei allen NDs.


    Das Öl gibt es nicht vom Fass, sondern ausschließlich im kleinen Gebinde (1 Liter). Das hat normalerweise keine Werkstatt auf Vorrat, weil es nur im MX-5 eingesetzt wird. Wenn sie das also nicht rechtzeitig vorher bestellen, sieht es schon mal schlecht aus.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich habe mir für den Getriebeölwechsel notiert (und werde das so auch als Zettel der Werkstatt geben + ins Auto legen):

    OEM Mazda Long Life IS (statt GL-4 75W-90)

    Teilenummer K001-W0-054 9A

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das soll laut BDA rein. Bei allen NDs.


    Das Öl gibt es nicht vom Fass, sondern ausschließlich im kleinen Gebinde (1 Liter). Das hat normalerweise keine Werkstatt auf Vorrat, weil es nur im MX-5 eingesetzt wird. Wenn sie das also nicht rechtzeitig vorher bestellen, sieht es schon mal schlecht aus.

    Gab es bei den "neuesten" NDs (Ende 23 oder so) nicht eine Umstellung auf ein anderes Öl? Ich meine, Sebastian S. hatte das mal erwähnt.

    Für die "Bestandsbuden" die aktuell zum Getriebeölwechsel müssen, ist natürlich das IS lt. Spezifikation das Richtige.

  • Gab es bei den "neuesten" NDs (Ende 23 oder so) nicht eine Umstellung auf ein anderes Öl? Ich meine, Sebastian S. hatte das mal erwähnt.

    Für die "Bestandsbuden" die aktuell zum Getriebeölwechsel müssen, ist natürlich das IS lt. Spezifikation das Richtige.

    Ja, da war was. In echt gesehen habe ich davon noch nichts, auch kein Handbuch.


    Dürfte das Chaos nicht geringer machen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Gab es bei den "neuesten" NDs (Ende 23 oder so) nicht eine Umstellung auf ein anderes Öl? Ich meine, Sebastian S. hatte das mal erwähnt.

    Ici:


  • Ich trage auch einmal meine Erfahrung zu bei:


    G184 aus 11/2018 mit 106.000km, seit meinem Besitz vor 1,5 Jahren (59.000km) immer doppelt gekuppelt, keinerlei Probleme oder Geräusche. Auch mehrmals auf der Rennstrecke, Driftdays etc. unterwegs gewesen, wird also auch regelmäßig gut durchgeprügelt

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • Was genau ist daran jetzt ernst gemeint? Wer hat gesagt, dass man im MX-5 Zwischengas geben müsste?

    Ich bezog mich hierauf, aufs doppel kuppeln (=Zwischengas wenn ich nicht komplett falsch liege):

    Ich trage auch einmal meine Erfahrung zu bei:


    G184 aus 11/2018 mit 106.000km, seit meinem Besitz vor 1,5 Jahren (59.000km) immer doppelt gekuppelt, keinerlei Probleme oder Geräusche. Auch mehrmals auf der Rennstrecke, Driftdays etc. unterwegs gewesen, wird also auch regelmäßig gut durchgeprügelt

    War keine Ironie oder sarkastisch gemeint. Aber doppel kuppeln kostet auch Zeit, speziell bei Trackdays. Bei synchronisierten Getrieben sollte das seit Jahrzehnten nicht mehr notwendig sein. Wäre traurig wenn heutige Getriebe so empfindlich sind, dass man es machen müsste.