Getriebeschaden

  • "Affentheater", mit dem Getriebe! =O || =O

    Aber synchronisiert ist es !? :/

    Und dann erst der "Zirkus" mit der vermeintlich richtigen Plörre, für oben, für unten...

    Beschäftigungstherapie für nicht ausgelastete Beamtenstuben o. ä.


    Um alle eventuellen Begehrlichkeiten gleich im Keim zu ersticken:

    Mein Automatikgetriebe ist unverkäuflich, weil absolut funky!!! :thumbsup:

  • Eure Hoheit haben gesprochen.


    Solche Kommentare sind für mich ein Grund ein Forum zu verlassen.

    Nur Beisteuern von Plauderecken-Posts über No MX5 Themen und dann noch sinnlos irgendwo unqualifiziert dazwischen wixen.

    Wenn Du irgend etwas nicht verstehst oder verstehen möchtest oder das Thema dir am A... vorbei geht, dann halte doch bitte einfach die Finger still statt so einen Dünnpfiff zu posten.

    Hast Du so was nötig?

    Geltungsbedürftig?


    Aber was solls, poste einfach weiter deinen Mist. Ich muss das ja nicht lesen und in letzter Konsequenz kannst Du dich glücklich schätzen, dass Du es geschafft hast, mich hier zu vertreiben.


    Bis jetzt war ich ruhig, aber irgendwann kommt der Punkt.......


    In diesem Sinne...

  • Das ist eine Funktion, die ich auch schon seit Jahren ausgiebig in allen Foren nutze.

    Sieht dann so aus

    Screenshot_20240620_070444_Chrome.jpg

    Und sollte man für den Kontext der anderen Nachrichten den Fehlenden doch lesen müssen, kann man einfach drauf tippen. Besser fürs Gemüt ist es aber, das nicht zu tun.

    Schwierig ist das in manchen Fällen, wenn der Betroffene immer mal wieder technisch wertvolle Beiträge schreibt. In diesem Fall ist das leichter

  • ...das lebende Beispiel, dass es einer nicht lassen kann, durch das Schlüsselloch zu schielen...

    Allerdings bin ich weder "reich" noch "edeluhrentragend" noch ein "Snob"...

    Eher Genießer und sehr, sehr Loriot- und Dieter-Krebs "belastet"...

    Da fanden sich seinerzeit auch sehr polarisierende Fraktionen, die eindimensional Denkenden und Diejenigen, welche zwischen den Zeilen lesen konnten (Smileys gab es damals visuell noch nicht)...


    Aber, ich denke das weicht jetzt alles vom Thema des Threads ab, da wird der Moderation schon jede Menge Petze im Posteingang liegen.

    Zu dem Knatsch in dem Thread überlasse ich es jetzt den Schlüssellochbesuchern und mutigen Büschehockern, das weiter zu treiben... :P

  • Da ich pures 75er für Schaltgetriebe mit Synchronringeschutz drin habe und es super leicht schaltet, kann ich mir nicht vorstellen das Mazda ein W80 oder gar W90 benutzt. Haben anscheinend extra für das ND Getriebe ein Geheimöl (da Daten unbekannt). ;)

    75W von welchem Hersteller fährst du, wenn ich fragen darf?

    Könnte mir auch vorstellen, beim nächsten Getriebeölwechsel (den ich selber machen werde) mal ein anderes Öl auszuprobieren...

    Kann sein. Für ein Brot und Butter Fahrzeug mit dem 2.0 wäre das Getriebe auch kein Problem.

    Der MX5 wird etwas anders bewegt. Hochziehen, schnell schalten (reißen), bewegen auf Trackdays und Rennstrecken und vieles mehr. Ich glaube auch, dass da ein paar Reserven beim Getriebe fehlen. Und da spielt es wirklich keine Rolle ob ein 2015 er oder 2024 er.


    Wer wirklich ein gutes Getriebe haben möchte, sollte mal über den Umbau (glaube BBR) auf NC Getriebe nachdenken.

    Alles nur eine Kostenfrage, wenn das Getriebe nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht.

    Hochgezogen und schnell geschaltet werden ja vermutlich auch viele 1,5er, die hinsichtlich Getriebe jedoch unauffällig zu sein scheinen?!

    Meine Theorie (!) über die Getriebedefekte ist hingegen genau eine gegenteilige: Der 2.0 G160 ohne ZMS schüttelt das Getriebe womöglich zu Tode, gerne bei zu untertouriger Fahrweise oder bei stoischer Beachtung der Schaltempfehlung. Zumindest ich spüre bei sehr niedertouriger Fahrweise die Schwingungen im Antriebsstrang und das Losräderrasseln im Getriebe und meide genau diese Last-/Drehzahlkombinationen. In jedem Auto bisher. Das geht mir durch Mark und Knochen.

  • 75W von welchem Hersteller fährst du, wenn ich fragen darf?

    Könnte mir auch vorstellen, beim nächsten Getriebeölwechsel (den ich selber machen werde) mal ein anderes Öl auszuprobieren...

    Hochgezogen und schnell geschaltet werden ja vermutlich auch viele 1,5er, die hinsichtlich Getriebe jedoch unauffällig zu sein scheinen?!

    Meine Theorie (!) über die Getriebedefekte ist hingegen genau eine gegenteilige: Der 2.0 G160 ohne ZMS schüttelt das Getriebe womöglich zu Tode, gerne bei zu untertouriger Fahrweise oder bei stoischer Beachtung der Schaltempfehlung. Zumindest ich spüre bei sehr niedertouriger Fahrweise die Schwingungen im Antriebsstrang und das Losräderrasseln im Getriebe und meide genau diese Last-/Drehzahlkombinationen. In jedem Auto bisher. Das geht mir durch Mark und Knochen.

    Kurz für Unwissende...


    Was ist ZMS??

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Was ist ZMS??

    Ein Zweimassenschwungrad teilt die Schwungmasse in 2 Teile, die federnd miteinander verbunden sind. Damit bekommt das Getriebe gedämpfte Drehschwingungen des Motors mit. Der 160er hatte keins, der 184er dagegen schon.