Getriebeschaden

  • Aber mit dem Getriebeöl ist eh eine Sache, warum ist das beim MX so ein Thema? Ich habe meinen Schrauber schon auf die Arbeit gedanklich vorbereitet, aber auch nur, weil das im forum Thema ist.

    Bei keinem meiner Autos kam mal neues Getriebeöl zum Einsatz.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Das ist ein gewichtsoptimiertes Leichtbaugetriebe. Mazda ist bei der Konstruktion an technische Grenzen gegangen. Es hat also kaum "Fleisch auf den Rippen". Ursprünglich hatte Mazda den ND nur mit dem kleinen 1,5-Liter-Motor konstruiert. Der hat recht wenig Drehmoment. Der europäische Ableger von Mazda soll auf mehr oder gleiche PS, als beim Vorgänger, bestanden haben. Also hat Mazda den "großen" 2-Liter-Motor eingebaut. Dafür war aber das Getriebe nicht vorgesehen.

    Anders beim Automatikgetriebe.

    Das ist das Standardautomatikgetriebe aus allen möglichen Modellen. Z.B. Mazda 6 Diesel.

    Das wird man im ND wohl nicht kaputt kriegen, da es für ganz andere Lasten (Drehmoment des Diesels) konstruiert wurde.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das ist das Standardautomatikgetriebe aus allen möglichen Modellen. Z.B. Mazda 6 Diesel.

    Das ist nicht richtig, man kann kein Quereinbaugetriebe in einen Längseinbau packen.

    Das Automatikgetriebe ist noch vom NC, ein wenig modifiziert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aber mit dem Getriebeöl ist eh eine Sache, warum ist das beim MX so ein Thema?

    Das Getriebe hat wohl einige Spezereien aufzuweisen, neben den *ähem* exotischen Untersetzungen.


    Das IS-Getriebeöl von Idemitsu trägt ja auch die irritierende Bezeichnung "Hypoid Gear Oil", was eher auf Differentialöl schließen lässt. Und wahrscheinlich steckt mehr dahinter als ein Übersetzungsfehler, da über die Jahre nichts an dieser Bezeichnung geändert wurde.


    Eine Erklärung könnte darin liegen, dass Mazda zugunsten von Leichtlauf und Verbrauchsoptimierung das Getriebe nicht mit Linienberührungen im jeweiligen Wälzpunkt, sondern mit Punktberührung konstruiert hat.

    Das ist sonst eigentlich nur in Hypoidgetrieben üblich und könnte auch den Hang zur Selbstzerfleischung bei geringsten Unregelmäßigkeiten erklären.

  • Hallo zusammen,


    gibts denn irgendwo ne Übersicht zum Getriebethema?

    Ich habe jetzt ne Weile gelesen, aber finde nicht alle Infos.


    Ich habe nen G160, EZ 02/18, 34.000km.


    Das bedeutet ND1 und vermutlich 2. Generation des Getriebes?

    Seit dem Kauf haben wir immer mal Probleme beim Einlegen des 2 Gangs, aber nicht sonderlich schlimm.

    Habe eben nachgesehen: bisher hatte ich bei den jährlichen Wartungen noch nie einen Getriebeöl-Wechsel...


    Sofort nachholen? Was muss genau rein?


    Grüße

    Chris

  • Ich hatte mal Idemitsu bzgl. der Spezifikationen dieses IS Getriebeöles angeschrieben und um ein Datenblatt gebeten.

    Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

    G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

  • Laut diesem Forum gehen "alle" Schaltgetriebe hopps.

    Laut Statistik unter 1%

    Such dir was aus ;)


    Getriebeölwechsel kann nie schaden, es sei denn man füllt hinterher das im Handbuch vorgeschlagene 75W90 ein. :S

    Am besten mit dem Mechaniker sprechen, ob Metallablagerungen an der Schraube waren und ganz wichtig, mit einem richtigen Öl wieder befüllen. Mehr nicht. :)

  • Hier gibts genug Lesestoff:


    6sp shifting issues 2nd to 3rd transition - MX-5 Miata Forum


    Meiner (184PS EZ12/22) hat jetzt nach grandiosen 4.500km lautes Heulen und starkes Geräusch im Leerlauf, welches verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Ich tippe auf Lagerschaden. Schalten läßt er sich (noch) ganz normal.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)