Getriebeschaden

  • Auch bei mir 05/23. Bisher keine Probleme, zumindest nicht im 3. und 4. Gang. Der 1. und 2. dagegen sind gerne hakelig.

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • ABCD

    Hallo Peter, das würdest Du nicht überhören, wenn Dein MX-5 sich schon beim Verlassen des Grundstücks anhört wie ein alter Renault R4 beim Rückwärtsfahren.


    Wenn Deiner normal klingt und schaltet, entspann Dich, Du hast noch 5 Jahre Garantie. :)

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Welche Getriebegeräusche sind denn normal? Ich höre mein Getriebe unter Last, hört sich aber nicht unbedingt defekt an. Warmes Getriebe = lauter, kleinerer Gang ebenso. 184er, aus 2019.

  • Getriebeschaden bei knapp 34.000 km (Baujahr 2017). Keine Geräusche. Rückwärtsgang ging zunächst schwergängig beim auskuppeln, bis dieser gar nicht mehr rausging. Reparatur in freier Werkstatt. Schaltgabel gebrochen und Muffe beschädigt. Getriebe konnte durch eine spezialisierte Firma wieder Instand gesetzt werden (deutlich günstiger als ein neues Getriebe).

  • Hmm, ernsthaft? Erstes Posting und direkt ein Getriebeschaden mit einem bisher völlig unauffälligen Teil.
    Vielleicht tue ich dir mit deiner Unterstellung ja unrecht, aber ein paar mehr Hintergrundinfos zu dir, deinem Auto und dem Wartungsstand wären zumindest vertrauenserweckend.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Hmm, ernsthaft? Erstes Posting und direkt ein Getriebeschaden mit einem bisher völlig unauffälligen Teil.
    Vielleicht tue ich dir mit deiner Unterstellung ja unrecht, aber ein paar mehr Hintergrundinfos zu dir, deinem Auto und dem Wartungsstand wären zumindest vertrauenserweckend.

    ja, den ND habe ich voller Freude und Überzeugung gekauft. Ich habe noch einen NB (2002) und einen CX-5 (2015). Mein Schwager einen NA (1992).
    NA und NB Klasse. Bisher alles Bestens (nur Verschleißteile).
    CX-5 bereits zwei Bremsen festgefahren und beide vorderen Bose-Lautsprecher defekt.


    Ergänzend: Mein ND hat leider auch das sogenannte "Spider-Cracking" (wird hier im Forum ja auch beschrieben). Sehr schade