Getriebeschaden

  • Sehr, sehr ärgerlich, hoffentlich dauert die Reparatur/Austausch nicht ewig.


    Ich denke mal, die ersten hier sind schon auf dem Weg der Läuterung, wollen bei mir um Abbitte flehen - denn was sagt Onkel Jens immer wieder:

    A U T O M A T I K

    Was ist mit den Rückrufen der Slushboxen?

  • Im Miata-Forum gibt es zu dem Thema 4 oder 5 relativ neue Threads. Alle MY22/23 mit Synchroschäden (und teilweisen Folgeschäden) bei geringer Laufleistung. Schaltblockaden, Jaulen und Totalversagen der Synchronisation im meist 3./4. Gang. Daraus kann man zwar nicht auf die Größe des Problems folgern, aber ein Trend scheint wohl erkennbar zu sein.


    Interessant war auf jeden Fall die wiedergegebene Aussage eines Händlers in US zu einem betroffenen Kunden im November 2023. Er sprach von Mazda inzwischen bekannten „Schäden“ an den Synchros. Wären in US noch wenige mit einigen Dutzend und in Serie schon was geändert. Bisher sind die Synchronringe der Gänge 3 und 4 nicht Carbon-beschichtet gewesen wie die anderen Gänge. In 2023 wurde was umgestellt und nun wären alle Carbon-beschichtet. Soll schon vor ND3 erfolgt sein. Vielleicht daher auch die Umstellung auf das MTF-G8 zur vermutlich selben Zeit…:/ Eventuell kann ja Sebastian S. was dazu sagen oder in Erfahrung bringen?!


    Naja, ich fahre jetzt mit meinen fünf-einhalb Gängen erstmal am Montag zum Ernst… man muss ja Prioritäten setzen :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Eventuell kann ja Sebastian S. was dazu sagen oder in Erfahrung bringen?!

    Warum der Getriebeölwechsel vollzogen wurde kann ich nicht sagen. Nur dass meiner noch das alte Öl hatte und die selbe Problematik in Gängen 3&4 aufwies.

    Ich hatte bei der Reparatur nicht geringe Mengen Dichtmassebrösel in der Synchronisationsmechanik (Schiebemuffe, Druckstücke, Synchronringe) gefunden und ausgespült und dacht, dass sich deswegen der Ring verkantet hat. In Folge kann bei Eingelegtem dritten Gang auch das Auslegen blockiert werden, obwohl der Hebel sich normal bewegt.


    Bei mir war es so weit fortgeschritten, dass ich zum Einlegen vom 3. in den 4. Gang kurz die Kupplung kommen lassen musste, damit der 3. Gang vollständig rausspringt.

    Seit der Reparatur habe ich keinerlei Probleme mehr. Dazu sei gesagt, dass ich seither vielleicht 500km gefahren bin.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake