Gibt es da noch eine andere Teilenummer o.ä. Laut Guido ist im System nichts zu finden unter K001-W0-054 9A ?
Ich habe Marco#Zymexx nicht mal die Nummer gesagt. Einfach Mazda Getriebeöl außer Dose
Gibt es da noch eine andere Teilenummer o.ä. Laut Guido ist im System nichts zu finden unter K001-W0-054 9A ?
Ich habe Marco#Zymexx nicht mal die Nummer gesagt. Einfach Mazda Getriebeöl außer Dose
Am Samstag war ich mal auf einer Bühne gewesen mit dem MX-5.
Wo er oben war, da haben die Räder jedenfalls nicht gedreht bei betätigter Kupplung. Weder im 1. noch im 6. Gang.
Würde die Kupplung nicht sauber trennen, würde ich erwarten, dass sich die Räder drehen würden.
Die Bremsen sollten auch nicht zurückgehalten haben, weil die Kolben reingedreht waren.
Würde die Kupplung nicht sauber trennen, würde ich erwarten, dass sich die Räder drehen würden.
Die Räder sollten sich immer drehen lassen, zumindest wenn ich an einem Rad drehe. Das eine in die Drehrichtung, das andere vom Differential angetrieben gegensinnig. Ggf. ist das etwas schwergängiger bei verbauter Diff.-Sperre, aber auch da sollte der Restsperrgrad im Stand so niedrig sein, dass sie sich drehen lassen.
Interessanter ist, ob sich die Kardanwelle dreht, wenn man ein Rad festhält und am anderen dreht. Wenn das bei getretener Kupplung funktioniert, wird sie recht frei sein und wenig Schleifmoment haben. Auch da habe ich aber die Unsicherheit wie viel Moment durch ein Sperr-Diff. aufgeprägt wird.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass bei Deiner Formulierung ein bisschen was durcheinander geraten ist?
Ich versuche es klarer auszudrücken
Was habe ich gemacht?
Auto auf die Bühne -> Kupplung getreten und bis zum Ende getreten gehalten -> Motor gestartet -> in 1. Gang geschaltet -> Räder geschaut -> in 6. Gang geschaltet -> Räder geschaut -> Kupplung immer noch getreten
Was habe ich erwartet?
Bei sauber trennenden Kupplung -> Räder drehen sich nicht
Bei nicht sauber trennenden Kupplung -> Räder drehen sich wegen Schleifmoment der Kupplung (zumindest auf einer Seite)
Was war das Ergebnis?
Räder haben sich zu keiner Zeit gedreht.
Sollte man die Diskussion nicht auslagern? Es handelt sich ganz eindeutig erstmal um keinen Getriebeschaden.
Sollte man die Diskussion nicht auslagern? Es handelt sich ganz eindeutig erstmal um keinen Getriebeschaden.
Stimmt du hast Recht.
Dann back to the topic und ggf. werde ich das Thema nochmal wann anders in einem anderen Thread ansprechen.
PS: Danke für den Input aller Beteiligten.
Was habe ich gemacht?
Das bringt in der Tat Klarheit . Ja, da würde ich auch davon ausgehen, dass die Kupplung trennt.
In dem Fall würde ich auch sagen, die Kupplung ist soweit okay. Aber gut, dass man das jetzt ausschließen kann.
ich hatte da übrigens heute Mittag mal probiert, also kaltes Getriebe, und dann Kupplung getreten und unmittelbar danach den Ersten reingedrückt. Es gibt dann zwar das hässliche Knarzen, aber der Gang lässt sich ohne Widerstand einlegen.
so ihr Lieben,
ich dachte immer was haben die immer mit ihrem scheiß Getriebe??? Aber anscheinend hat der eine oder andere doch irgend ein Problem daran.
Mich hats jetzt auch erwischt...
Bei mir ist es allerdings so dass ich das nicht gemerkt hatte, denn höher als 5000 umdrehungen mach ich nicht oft.
aber Dank meines aufmerksamen Mitarbeiters Marco#Zymexx und dem sagenumwobenen futurebreeze steht der kleine jetzt seit 4 Wochen ca. beim Händler.
Getriebe ausgebaut, zerlegt, 2 defekte Ritzel gefunden, beide nicht lieferbar....die Angelegenheit liegt bei einem Beschaffer der Teile in Japan auf dem kleinen Bürotisch.
Bin mal gespannt.
Also das hakeln vom dritten in den vierten Gang bemerkt man nur bei über 5000 Umdrehungen.
Bis bald
Gruß
Ernst