O.k., das deutet für mich relativ eindeutig auf eine verschlissene Synchronisierung hin.
Getriebeschaden
-
-
O.k., das deutet für mich relativ eindeutig auf eine verschlissene Synchronisierung hin.
Ja die Synchros sind ja auch meine Vermutung.
Aber das zerlegen zu lassen, habe ich gerade ganz wenig Lust.
-
-
-
Genau, da wird es eher im Bereich von 2 3 Sekunden Blockade gewesen, aber ich habe es bisher nicht eingrenzen können, wovon die Dauer abhängt.
-
Bei stehendem Wagen steht die Ausgangswelle . Wird die Kupplung getreten, steht die Vorgelegewelle nach spätestens 2 Sekunden auch.
Die Synchronringe haben dann absolut nichts zu tun, also selbst wenn sie hin wären, würde sich der Erste in dem Zustand butterweich einlegen lassen. Wenn die Zahnräder ungünstig stehen, lässt er sich schlecht einlegen, dann muss man halt nochmal kurz einkuppeln.
Es gab früher auch Autos mit nicht synchronisiertem ersten Gang, die Ente zum Beispiel . Auch da konnte man problemlos den ersten Gang einlegen, nur halt nicht während der Fahrt auf den Ersten runterschalten.
Ich vermute eher eine nicht ganz sauber trennende Kupplung, zumal es in mehreren Gängen Schwierigkeiten gibt.
-
Nach 2 Sekunden klappt es ja. Würde die Kupplung nicht sauber trennen würde sich die Eingangswelle weiter drehen und auch 5 Sekunden später das Schalten erschweren.
-
Gibt es die Möglichkeit das: K001-WO-054 9A Long Life Gear Oil IS über das Internet zu bestellen? (freu mich über einen Link:D)
Ich war gestern beim Mazdahändler und die können es mir nicht anbieten.
-
Gibt es die Möglichkeit das: K001-WO-054 9A Long Life Gear Oil IS über das Internet zu bestellen? (freu mich über einen Link:D)
Ich war gestern beim Mazdahändler und die können es mir nicht anbieten.
K001W00549A Long Life Getriebeoel 1L MAZDA Originalersatzteil online K001-W0-054 9A
Mein fMH hat vor Weihnachten 3 L für mich beschaffen können. Das Kompetenzniveau scheint doch sehr unterschiedlich zu sein...
-
https://www.online-teile.com/m…beoel-1L.html?language=de
Mein fMH hat vor Weihnachten 3 L für mich beschaffen können. Das Kompetenzniveau scheint doch sehr unterschiedlich zu sein...
Die Seite habe ich tatsächlich gefunden aber war mir unsicher ob die so Seriös ist, Vielen Dank:)
2L sollten reichen??