Getriebeschaden

  • Vielleicht hat der Azubi versehentlich das falsche Öl eingefüllt?

    Der MX-5 hatte zwar ca. 100tkm das "schlechte" Öl drin gehabt.

    Aber befüllt hat es vor 6tkm oder so der Meister und das Öl habe ich selber mitgebracht.

    Aber ja, ich vermute auch die Synchronisation oder die Wellen.

  • Ich spreche jetzt keine Empfehlung aus, da immer auf eigene Gefahr, aber ich habe das Ravenol STF Synchromesh drin. Es ist speziell für Synchronringe und MEIN Getriebe läßt sich völlig unproblematisch mit einem Finger in jeden Gang schalten. Aber auch hier hat es etwas gedauert (ca. 500 - 1000 km), bis die Restsuppe (ml) sich mit dem neuen Öl restlos vermischt hat.


    Sollte jemand zumindest nicht das offizielle MX5 Getriebeöl von Mazda drin haben, kann es zu unschönen Schaltproblemen kommen, die absolut unakzeptabel sind.


  • Wellen? Was meinst Du denn damit?

    Es kommen erst einmal Probleme mit der Synchronisation, oder Kupplung in Frage.

    Die sollten wir als erstes klären bzw. ausschließen.


    Eine verschlissene Synchronisation, ggf. durch langen Betrieb mit eher ungeeignetem Öl ist für mich aktuell am wahrscheinlichsten.

  • Wellen? Was meinst Du denn damit?

    Die Antriebs- und Vorlegewelle im Getriebe.


    Es kommen erst einmal Probleme mit der Synchronisation, oder Kupplung in Frage.

    Prinzipiell finde ich aber auch, dass sich das nach einem Problem mit der Synchronisation anhört.

    Was mich dann aber etwas verwirrt, ist wieso es dann auch bei allen anderen Gängen incl. Rückwärtsgang (Wenn auch in abgeschwächter Form) passiert.

    Bei der Kupplung Frage ich mich auch wieso es dann bei Trennung auch zum Stillstand kommt, ohne Einwirkung der Synchros.


    Eine verschlissene Synchronisation, ggf. durch langen Betrieb mit eher ungeeignetem Öl ist für mich aktuell am wahrscheinlichsten.

    Das kann natürlich sein.

    Ich weiß auch nicht seit wann das Problem besteht, da das Fahrzeug erst seit 8 tkm oder so in meinem Besitz ist und der Vorbesitzer sagt, dass er nichts davon wisse.

    Andererseits gibt es auch Berichte in diesem Forum wo, scheinbar das gleiche Problem schon bei 26tkm auftritt.


    Und den MX-5 von einem Forumskollegen, der scheinbar auch das gleiche Phänomen hat, werde ich vermutlich erst im Sommer oder so Probefahren können.

    Der ist aber auch bei einer Laufleistung von unter 40 tkm und fährt mit dem IS Öl.

  • Ich spreche jetzt keine Empfehlung aus, da immer auf eigene Gefahr, aber ich habe das Ravenol STF Synchromesh drin. Es ist speziell für Synchronringe und MEIN Getriebe läßt sich völlig unproblematisch mit einem Finger in jeden Gang schalten. Aber auch hier hat es etwas gedauert (ca. 500 - 1000 km), bis die Restsuppe (ml) sich mit dem neuen Öl restlos vermischt hat.


    Sollte jemand zumindest nicht das offizielle MX5 Getriebeöl von Mazda drin haben, kann es zu unschönen Schaltproblemen kommen, die absolut unakzeptabel sind.

    Vielleicht werde ich es auch nochmal mit dem Öl probieren.

    Aber davor stehen noch andere Sachen an.

    Und ich möchte auch nochmal dein Schadensbild kennen bei dem das Öl dir geholfen hat, aber das werde ich bestimmt schon ausgegraben bekommen hier im Forum.

  • Vielleicht werde ich es auch nochmal mit dem Öl probieren.

    Aber davor stehen noch andere Sachen an.

    Und ich möchte auch nochmal dein Schadensbild kennen bei dem das Öl dir geholfen hat, aber das werde ich bestimmt schon ausgegraben bekommen hier im Forum.

    Ich hatte kein "Schadensbild". Als ich den MX5 (neu) gekauft habe, wollten unter bestimmten Umständen der 1. und 2. Gang nicht rein. Runterschalten in Kurven habe ich gelassen und den 3. Gang benutzt. Die angepriesene super MX5 Schaltung hatte ich mir anders vorgestellt. Jeder andere Schaltung hätte ich vorgezogen. Händler meinte nur "das fährt sich noch ein". Also habe ich im Prinzip nur die Gänge genutzt, die locker jeweils reingingen. Nach ca. 20.000 km hatte ich die Schnauze voll und habe einen Kanister 75w90 (steht schließlich so im Handbuch) mit zum Händler genommen. Die erste Fahrt damit war die Hölle. Noch schlimmer als vorher.

    Dann erst mal recherchiert, welche andere Marken haben auch mit solchen Problemen zu kämpfen. Und siehe da: Honda, Ford, GM mit massivsten Problemen bei bestimmten Schaltgetrieben. Speziell für diese Fahrzeuge wurde dann für die Synchronisation Öl Namens Synchromesh von verschiedenen Anbietern incl. der Hersteller herausgebracht. Weitere Recherchen führten dann in die USA, wo dieses Öl einen regelrechten Hype in der Corvette Szene ausgelöst hat.

    Also habe ich mir gedacht, schlimmer kann es nicht werden, also rein damit. Und es hat funktioniert.


    Hätte es nicht funktioniert, also weiter Schaltschwierigkeiten, wäre Automatikgetriebeöl reingkommen. Keine Bange, ATM funktioniert einwandfrei im Schaltgetriebe. 20 Jahre im MR2 gefahren und er fährt heute noch. ;)


    Das ist meine Getriebegeschichte, die heute "Geschichte" ist. :thumbup:

  • Ich hatte auch mal ein Video davon gemacht.

    In dem Video ist es aber eine kurze Blockade.

    Ob ich zu dem Zeitpunkt das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit schon wechseln lassen habe, weiß ich nicht, aber hat keinen großen Unterschied gemacht.


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    Völlig normal, das hab ich auch. Du spürst die Synchronisationsebene.

    Ich schalte allerdings nicht mit dem Finger, sondern mit dem Handballen in den ersten.

  • Der Grat ist schmal. Wenn die Synchronisation arbeitet, ist es genau ihre Aufgabe zu sperren und je nach Auslegung, gerade mit Direktbetätigung, merkt man das natürlich auch.

    Irgendwann ist sie dann gratig und klemmt, oder verschlissen und es kratzt.

  • Völlig normal, das hab ich auch. Du spürst die Synchronisationsebene.

    Ich schalte allerdings nicht mit dem Finger, sondern mit dem Handballen in den ersten.

    Ich schalte in der Regel auch mit dem Handballen, wenn ich es nicht Grad zum Demonstrieren aufnehme. ^^

    Und es ist auch normal, dass es teilweise 2-3 Sekunden dauert?

    Sowohl im 1. als auch im 2. Gang.

    Ab dem 3. Gang wo es ein Triple Cone Syncro ohne Carbon ist, ist die Blockade signifikant kürzer.