Getriebeschaden

• Genau, alleine das "kann" hält mich davon ab solche Autos zu kaufen. Ich arbeite in einem Autohaus und weiß, wie mit geleasten Fahrzeugen und Leihfahrzeugen umgegangen wird.

Vor allem die Fahrzeuge mit eingebauter Fahrdynamik müssen da oft leiden. Dazu kommt, dass solche Fahrzeuge auch was den Innenraum angeht sehr schnell "altern". So billig sind solche Fahrzeuge da recht jung und mit geringer Laufleistung auch nicht und wenn, dann hat das wahrscheinlich einen Grund - kein Händler hat etwas zu verschenken. Ich kann nur davor warnen, es ist ein unkalkulierbares Risiko, es sei denn man will das Fahrzeug auch nur recht kurz besitzen und dann wieder verkaufen.

Rolf

• Es gibt auch die Langzeitvermietung. Da wurde das Auto nicht von unzähligen Fahrern verhur…, sondern nur von einem oder so :)

Mein RF war geleast oder finanziert und wurde von der Erstbesitzerin (Notarin) beim gleichen Händler gegen einen neuen MX-5 eingetauscht nach 4 Jahren und 20tkm. Keine wirklich Abnutzungsspuren innen wie außen, kein Rost trotz keinerlei Konservierung haben mich bei dem Auto zuschlagen lassen. Habe es bis jetzt nicht bereut.

Mein Smart Roadster-Coupé war mehrere Monate ein Vorführwagen im ersten Verkaufsjahr. Obwohl die Motörchen als empfindlich galten, hat er bis zum Verkauf bei 90tkm ohne Murren durchgehalten. Der Rest vom Auto sowieso.

• Wollte ich schon seit Tagen schon, kurz posten...

Auch unser MX-5 hatte seit der letzten Inspektion eine "grottige Schaltung". GENAU, wie hier beschrieben...

Den Post von DasPhil und die Anmerkung von harkpabst

-kurz vor unserem diesjährigen Termin-

...hat mich da mal bei meinem freundlichen nachfragen lassen...

Die konnten das nicht verneinen, dass da möglw. nicht das "optimale" Öl reingekommen ist...

Waren aber - 1 Jahr später - (OHNE dass wir noch Garantie hätten...) aber dann so freundlich, es zu wechseln.

Kostenlos! Bekomme auch immer einen kostenlosen Leihwagen dort.

Dieses Mal einen MX-50... und ich muss sagen... ich war (bis auf die Reichweite) sehr angetan, von dem Stromer...

GetriebeölWechsel....jpeg

Abgeholt und wieder Grinsen im Gesicht...

Getriebe schaltet sich wieder so leicht, wie "von Werk"... :thumbsup:

Vielen Dank noch mal an: Mazda (AVK-Husum)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Korrigiert...

• Ich möchte das noch einmal hervorkramen.

Werde zur 60 Monate Inspektion eine freie Werkstatt aufsuchen. Da wird man wohl die API Variante nehmen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke

• Auf der Rechnung steht bzgl. Getriebeöl lediglich "Synth. Getriebeöl". ???

• Ganz schlecht. Schon bei Temperaturen um 10⁰ C.

Warum besorgst du das Öl nicht selbst?

War wohl anders nicht auf die Rechnung zu bekommen (ohne Abrechnung)... So der Meister...

Da ich keine Garantie mehr habe, war mir das letztlich Wurscht... Der Meister dort, wollte das gern "dokumentiert" haben..

Was für eine Software die da nutzen - k.A.

Seine Aussage war, dass es das Werkseitig empfohlene Öl sei... er könne das aber nicht kostenlos "bongen"... (ohne größeren Aufwand)

Am Ende auch nicht wichtig, für dich/euch.... Wichtig war ja nur, dass A) es kostenlos gewechselt wurde und B) ich es definitiv sehr

deutlich spüre, DASS das Schalten wieder "weicher" geworden ist...

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

Aber...

Feel free dort anzurufen ;)

Frag doch einfach mal, was die an Getriebeöl verfüllen...

Genau weiß ich's ja letztlich auch nicht...

Kann dir aber versichern, WAS die da reingetan haben, fühlt sich wieder "original" an...