Getriebeschaden

  • Anstatt dem IS von Mazda kann auch das Ravenol STF verwendet werden😉

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ja dann muss ich mal gucken ob er das bis Dienstag besorgen kann :D

    Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS ist das von Mazda für den MX-5 (und nur für den MX-5) vorgesehene Getriebeöl.


    Dazu eine Alternative zu finden, wenn man sich eh nicht auf Garantieaussagen von Mazda verlassen will, ist in der Tat kein großes Problem*1 (aber eben ohne Segen von Mazda).


    Ein Problem ist hingegen, dass Mazda auch die Benutzung eines API GL-4 Getriebeöls der Viskosität SAE 75W-90 erlaubt, falls Long Life Gear Oil IS nicht "verfügbar" ist. Leider berufen sich Händler immer wieder mal darauf und füllen eben ein GL-4 75W-90 ein, wie sie es auch für andere Mazdas vorrätig haben.


    Davon kann ich aus (mehrfacher) eigener Erfahrung und zahlreichen Bestätigungen anderer nur abraten. Obwohl das von Mazda zugelassen ist, verschlechtert sich die Schaltbarkeit spürbar.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Fußnote hinzugefügt.

  • so jetzt gehöre ich wohl doch zum "club".. 2018er ND1 RF G160 i-eloop nach 36.400km ein komplett neues getriebe bekommen..

    ich habe meinen mixxer mit 13.000km von einer autovermietung gekauft. mir war aber schon damals beim kauf aufgefallen, dass es einen kleinen ruck gab wenn man den fuß vom gas genommen hat.

    ich dachte damals, dass es einfach das einsetzen vom i-eloop system ist.. dieser kleine ruck wurde mit den jahren aber immer deutlicher spürbar und das auto war jetzt gegen ende vorallem beim langsam fahren deutlich am ruckeln so als würde man mit dem gas spielen und das auto aufschaukeln. dazu gab es jetzt gefühlt 2 schleifpunkte beim gangwechsel.

    ich vermute, dass damals in der vermietung mal jemand dabei war, der sich ziemlich verschaltet haben muss und das allgemein nicht darauf geachtet wurde das auto schonend einzufahren.

    bei meinem neuen getriebe sind die übergange von pin treten und fuß vom gas nicht spührbar. das fahren macht jetzt wieder richtig laune bis auf eine sache!

    der erste gang lässt sich teilweise sehr schwer und nur mit kraft einlegen. ich werde aus den mittlerweile über 100 seiten über öle usw nicht ganz schlau.

    es liegt also am öl, dass dass der 1. und teilweise der 2. gang sich schlecht einlegen lassen? wir hatten gestern über 10°C als ich den wagen abgeholt habe also zu kalt war es denke ich nicht.


    mfg phil

  • Mal ne andere Frage: bei meinem Nb hat sich das Getriebe 1x ganz einmal fast verabschiedet (wegen defektem Pilotlager)

    Damals gab es gebrauchte 5 Gang Getriebe wie Sand am Meer und der finanzielle Schaden war überschaubar.


    Beim Nd habe ich von gebrauchten Getrieben noch nichts gehört.

    Habe ich nur noch nichts gehört oder gibt es die schlicht (noch) nicht?

  • Mal ne andere Frage: bei meinem Nb hat sich das Getriebe 1x ganz einmal fast verabschiedet (wegen defektem Pilotlager)

    Damals gab es gebrauchte 5 Gang Getriebe wie Sand am Meer und der finanzielle Schaden war überschaubar.


    Beim Nd habe ich von gebrauchten Getrieben noch nichts gehört.

    Habe ich nur noch nichts gehört oder gibt es die schlicht (noch) nicht?

    IL hat immer wieder gebrauchte Getriebe, wobei die eigentlich neu sind. Aus Gründen des Rennsports ausgebaut.

    Auch gibt es Europaweit, natürlich auch Deutschland, sehr viele Anbieter. Ob die seriös sind, weiß ich nicht.

  • Dankeschön.

    Das wusste ich um Beispiel nicht, bei IL wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen.

    Europaweite Anbieter, das wären dann die üblichen Schrottis und eBay?


    Mich hat es auch gewundert, weil das bei den bisher gelesenen Getriebeschäden nie ein Thema war.

    Instandsetzung hatte ich gelesen oder eben bei Mazda neu…


    Danke, ich bin grundsätzlich gerne vorbereitet :)

  • Da ist mit Sicherheit das Ausweichöl drin, nicht das vorgesehene IS von Mazda.

    Wechseln!

  • wir hatten gestern über 10°C als ich den wagen abgeholt habe also zu kalt war es denke ich nicht.

    Aus meiner Erfahrung doch. Selbst bei Außentemperaturen von 14 °C ließ sich mit dem "Ausweichöl" das Getriebe schlecht schalten. Nachdem auf korrektes Getriebeöl gewechselt wurde war die Schaltbarkeit sofort besser auch bei Minustemperaturen gibt es keine Probleme.

  • DasPhil Das ist natürlich sehr schade!


    Was aber vermutlich viele hier interessieren wird, ist das Kulanzverhalten vom Mazda Deutschland?

    mazda deutschland hat 50% vorgeschlagen, da meiner ja so wenig gelaufen ist (36.400km) und das ganze ohne irgendeine garantie.. die ist leider bei mir zu ende.. mein freundlicher hat dann nochmal nachgebessert und auch 10% nachlass in den top geschmissen und mazda deutschland hat dann auch nochmal 10% nachgelegt.. so bin ich dann mit hängen und würgen auf 70% nachlass gekommen.. nochmal schwein gehabt würde ich sagen.. sind "nur" ca1500€ auf meine kappe