Er schreibt EZ 3/2019, also ist es wohl ziemlich sicher ein G184
Hätte ja auch ein Ladenhüter sein können, oder eine Showroomleiche.
Er schreibt EZ 3/2019, also ist es wohl ziemlich sicher ein G184
Hätte ja auch ein Ladenhüter sein können, oder eine Showroomleiche.
Ich hatte ja nach drei Jahren das Ravenol Fluid ins Getriebe schütten lassen, was die Schalbarkeit verbesserte.
Das hielt aber auch nicht dauerhaft.
Bei der letzten Inspektion das originale einfüllen lassen und es schaltet sich wieder besser.
Zumindest meiner scheint öfter mal frisches Öl zu brauchen.
Laufleistung bis jetzt: 39000.
Guten Morgen,
hier mein "Update". Das Getriebe ist ausgebaut. Späne im Getriebeöl, Getrieberäder( keine Ahnung welche ) und Synchronisation verschlissen. Das Getreibe wird wohl zu Mazda geschickt und mein Blauer bekommt ein Austauschgetriebe.
Der Schaden war beim Fahren nicht zu bemerken, Schaltbarkeit usw. war o.k. Nur dieses jaulende Geräusch hat das Problem angezeigt.
Hoffentlich ist der Blaue nächste Woche wieder auf der Straße und das Austauschgetriebe schafft länger als 40.000 KM. Bis dahin müssen die Mopeds den Job machen
Euch einen schönen Tag bei dem wunderbaren Wetter.
Grüße
Klaus
Da es wahrscheinlich nicht allen klar ist, kurze Getriebekunde.
Die Zahnräder unserer Getriebe sind immer im Eingriff und laufen mit. Die Zahnräder, die gerade Kräfte übertragen sollen, werden mit einer Muffe mit der jeweiligen Ein- bzw. Ausgangswelle verbunden, die anderen laufen frei auf Lagern.
Diese Muffen gleiten über die Synchronringe, die die Wellen abbremsen und ein weiches Schalten ermöglichen.
Es gibt also zwei unterschiedliche Schadensarten in Getrieben, die man unterscheiden muss.
Hier liegt eine Schwäche der Zahnräder vor, so dass diese verschleißen. Das wirkt sich dann erstmal nur akustisch aus, bis die Schäden/Brocken so groß sind, dass es zu Kraftsprüngen (z.B. ruckeln bei Konstantfahrt), oder schlimmstenfalls zum Blockieren des Getriebes kommt. Die Schaltbarkeit kann dabei die ganze Zeit hervorragend sein, es sei denn es kommen Späne oder Teile in die Synchronringe.
Ein anderer Schaden betrifft die Synchronisation. Insbesondere wenn das Getriebe immer sehr schnell und hart geschaltet wird, oder sehr viel Laufleistung absolviert hat, dann verschleißen die Synchronringe und die Schaltbarkeit wird immer schlechter. Zuerst wird die Schaltung schwergängiger, dann wird das Schalten immer leichter, bis es kratzt und kracht, weil die Synchronisierung nicht mehr funktioniert. Bei diesem Schaden sind die Zahnräder absolut in Ordnung und solange man den Gang noch rein bekommt, kann man problemlos mit dem Getriebe fahren.
Bedeutet das, bei diesem 2019er ist das Schadensbild ein anderes als bei den G160?
Dort waren ja WIMRE die Zahnräder (2./3. Gang) geschreddert, von der Sync war selten die Rede.
Oder wird der Schaden dort durch die Totalzerstörung überdeckt?
Ich vermute stark letzteres. Wenn irgendwann genug Späne im Öl sind, dann leidet auch die Synchro und verschleißt sehr schnell.
Guten Abend,
jetzt ist das Austauschgetriebe drin und hat schon 600 KM geschafft. Hält hoffentlich länger als das erste. Ich bin jetzt ganz vorsichtig bei Gang 1 - 3. Drückt mir bitte die Daumen.
Hab jetzt auch diesen Aufkleber auf dem neue Getriebe gefunden ( nur einmal den Kopf gestoßen
MAZDA M614
M6
2TJ06 90082
Das Getriebe ist jetzt aber nicht aus 2012 ??????
Allen einen schönen Abend und eine sonnige Woche
Klaus
Wie soll denn ein Getriebe, dass für ein Modell ab 2015 produziert wurde und in der Zeit einige Veränderungen erhalten hat von 2012 sein?
Keine Sorge haben und Fuß aufs Gaspedal
Hallo Sebastian,
dann ist das Getriebe wohl von 2022 ganz frisch aus der Bäckerei.
Grüße
Klaus
Das Getriebe ist jetzt aber nicht aus 2012 ??????
Würde ich sofort nehmen.