GAFCOT: danke.
Hab jetzt mal im Papier gewühlt. Steht bei 100.000 „geprüft in Ordnung“ :d
Kann ich mir nun überlegen.
Wenn's bisher gehalten hat ...
Der ND wurde ja auch vom Vorbesitzer **ähem** artgerecht bewegt.
GAFCOT: danke.
Hab jetzt mal im Papier gewühlt. Steht bei 100.000 „geprüft in Ordnung“ :d
Kann ich mir nun überlegen.
Wenn's bisher gehalten hat ...
Der ND wurde ja auch vom Vorbesitzer **ähem** artgerecht bewegt.
"Geprüft" ist trotzdem falsch, laut Wartungsplan gibt es da nichts zu prüfen, nur zu wechseln. Oder wurde zur Prüfung eine Ölanalyse gemacht und mit Vorgabewerten abgeglichen? Ich betätige mich mal als Hellseher und ich sehe ein großes "Nein".
Niemand glaubt ja ernsthaft, dass das Getriebe sofort das Zeitliche segnet, nur weil nicht bei exakt 100.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde. Nur gerade in solchen Fällen, wo man auf die Kulanz des Herstellers setzt bzw. setzen muss ist eine Abweichung vom Wartungsplan eben eine unnötige Steilvorlage.
Mein fMH-Service-Berater (gelernter Karosserie-Meister) hat mich explizit auf den notwendigen Getriebeölwechsel nach 5 Jahren aufmerksam gemacht. Hatte ich so gar nicht auf der Liste. Danke dafür.
Ach ja: mein ND ist EZ 05/2017. Bisher keine Getriebe-Probleme (46 tkm).
Liebe Barbara,
ich wünsche dir gute Besserung!
Moin zusammen,
weiß man, wie viele der anfälligen Getriebe verkauft wurden und wie viele davon bisher kaputt gegangen sind?
Ich frage, da ich annehme, in meinem G160 von 11/2015 ebenfalls die erste Generation drin zu haben. Das Auto hat fast 98.000km und ich denke allmählich, dass ich Glück habe.
Dass Mazda aufgrund des Alters die Kulanz ablehnt, finde ich merkwürdig. Ich würde es von der Laufleistung abhängig machen. Bei meiner Laufleistung würde ich es verstehen, wenn Mazda das ablehnt. Daher hoffe ich einfach, dass es weiterhin durchhält.Ab wann wird denn Herstellerseitig von einer Fehlkonstruktion gesprochen? Wenn 1/1000 oder doch schon 1/100 kaputt geht?
meiner von 01/16 hat vermutlich auch noch die erste Version. Ich hoffe einfach mal das es hält, bin jetzt vermutlich im kritischen Bereich mit 60TKM Bisher hält es durch, trotz Drehzahlanhebung bzw. Versatune SW.
Ab Ende September 2016 fand der Wechsel zur 2. Version statt. Es gilt natürlich das Baudatum, nicht das Zulassungsdatum. Am besten sieht man das am weißen Getriebeaufkleber, den man hinter dem Motor, zwischen Motor und Schottwand von der Fahrerseite aus sehen und mit Blitz fotografieren kann.
Die Auflösung der Zahlenreihen ist hier im Thread mehrmals erklärt worden, sodass der Bautag genau bestimmt werden kann.
Gruß Ulli
"Geprüft" ist trotzdem falsch, laut Wartungsplan gibt es da nichts zu prüfen, nur zu wechseln. Oder wurde zur Prüfung eine Ölanalyse gemacht und mit Vorgabewerten abgeglichen? Ich betätige mich mal als Hellseher und ich sehe ein großes "Nein".
Niemand glaubt ja ernsthaft, dass das Getriebe sofort das Zeitliche segnet, nur weil nicht bei exakt 100.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde. Nur gerade in solchen Fällen, wo man auf die Kulanz des Herstellers setzt bzw. setzen muss ist eine Abweichung vom Wartungsplan eben eine unnötige Steilvorlage.
Das ist natürlich richtig, was Du schreibst, war mir auch aufgefallen. Aber das "Geprüft" steht sicher nur in der Rechnung und nicht im "Digitaler Service Nachweis" und der ist ja für Mazda maßgeblich. Wenn es doch auch im DSN steht, will ich nichts gesagt haben, das wäre ein fataler Fehler des Autohauses zum Schaden der Kunden.
Das ist so, wie mit dem Test auf Wasser in der Bremsflüssigkeit nach 2. Jahren. Da steht im DSN dann bestimmt auch nicht geprüft, sondern gewechselt. Das wurde hier auch schon berichtet.
Gruß Ulli
Mein Getriebe hat sich vergangenes Wochenende ebenfalls verabschiedet...
Baujahr: 03/2017
Laufleistung: 56.xxxkm
Zum Glück noch Werksgarantie...
Welches Getriebe nimmt man jetzt am besten, das M614?
Welches Getriebe nimmt man jetzt am besten, das M614?
Das Getriebe, das du bekommst. Du hast leider keine Auswahl.