Getriebeschaden

  • Moin zusammen,

    weiß man, wie viele der anfälligen Getriebe verkauft wurden und wie viele davon bisher kaputt gegangen sind?
    Ich frage, da ich annehme, in meinem G160 von 11/2015 ebenfalls die erste Generation drin zu haben. Das Auto hat fast 98.000km und ich denke allmählich, dass ich Glück habe.
    Dass Mazda aufgrund des Alters die Kulanz ablehnt, finde ich merkwürdig. Ich würde es von der Laufleistung abhängig machen. Bei meiner Laufleistung würde ich es verstehen, wenn Mazda das ablehnt. Daher hoffe ich einfach, dass es weiterhin durchhält.

    Ab wann wird denn Herstellerseitig von einer Fehlkonstruktion gesprochen? Wenn 1/1000 oder doch schon 1/100 kaputt geht?

  • Ich frage nochmals (und hoffe auf eine Antwort statt Gemaule):


    Wurde, wann und von wem mit welchem Öl, nach fünf Jahren der vorgeschriebene Getriebeölwexel durchgeführt?


    Bei "Nein" kann ich Mazdas Reaktion völlig nachvollziehen.

    Welches öl würdest du empfehlen ?

    Ooooschiiinaaaales MAZDA ?

    Ich habe mir zb. RED LINE MT-90 75W90 GL-4 besorgt.

    HAbe nur 11.300 km aber dieses Jahr 5 Jahre dann.

    Und das es manchmal gesagt wird dass Mazda evtl. ein bischen zu wenig öl drinn haben kann, woltle ICh ein präventives Wechsel machen, muss nur die Zeit finden !

  • Ich frage nochmals (und hoffe auf eine Antwort statt Gemaule):


    Wurde, wann und von wem mit welchem Öl, nach fünf Jahren der vorgeschriebene Getriebeölwexel durchgeführt?


    Bei "Nein" kann ich Mazdas Reaktion völlig nachvollziehen.

    Intressenfrage: du schreibst „der nach 5 Jahren vorgeschriebene Getriebeölwechsel“ ich hab grade mal die online wartungshistorie von meinem durchgeschaut, weder bei 80.000 noch 100.000 (entsprach den 5 Jahren) sah ich was von Getriebeölwechsel. (Werde wohl auch mal die Papierrechnungen durchwühlen)

    Immer nur Öl, Bremsflüssigkeit und Lack gucken oder so..,,,

    Aber ohne den Thread und deine Antwort wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da noch was zu machen wäre (Tara fuhr ewig mit 2 Fuhren Getriebeöl).

    Wo hast du das gefunden, dass der nach 5 Jahren damit dran ist?

    Meiner muss nämlich jetzt zum Ölwechsel (damit fahr ich keine zweit Stunden zu irgend nem Händler, Lack gucken kann ich auch selber) dann hätte ich evtl auch noch auf Getriebe und ggf. Kerzen geachtet.

  • Wir haben hier ja auch schon von Werkstätten gelesen, die das falsche Getriebeöl eingefüllt haben. Falls das hier zutrifft und nachweisbar wäre, könnte das ein Ansatz sein nochmal mit Mazda zu sprechen.

  • Mazda IS , wohl gerade nicht immer zu kriegen.

    Die Lieferfähigkeit ist zur Zeit insgesamt zwar schwierig, aber das Öl scheint mittlerweile im Zentrallager zu liegen. Ich habe die letzten Bestellungen recht zeitnah bekommen.


    Wir haben hier ja auch schon von Werkstätten gelesen, die das falsche Getriebeöl eingefüllt haben. Falls das hier zutrifft und nachweisbar wäre, könnte das ein Ansatz sein nochmal mit Mazda zu sprechen.

    Solange ein Öl Mit der Spezifikation GL-4 75W90 eingefüllt worden ist, nicht. Das soll gemacht werden, wenn das Originale nicht verfügbar ist. Wenn das falsche eingefüllt wurde kann auch nicht Mazda dafür verantwortlich gemacht werden, das ist dann Sache des Händlers der es eingefüllt hat. Jetzt musst du das aber auch beweisen können und nicht der Händler das Gegenteil.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • GAFCOT: danke.

    Hab jetzt mal im Papier gewühlt. Steht bei 100.000 „geprüft in Ordnung“ :d


    Kann ich mir nun überlegen.





    Dabei wollt ich einfach nur schnell das Öl wechseln lassen… seufz

    Edit: aber ich hab erst 113.000 …. Ich glaub ich mach mich grad umsonst verrückt :)