Ernste Frage:
was ist denn eine "verlängerte Werksgarantie"?
Ernste Frage:
was ist denn eine "verlängerte Werksgarantie"?
vermutlich eine Garantieverlängerung.
Ernste Frage:
was ist denn eine "verlängerte Werksgarantie"?
Konnte man überMazda abschließen. War / ist eine Anschlußgaramtie an die 3 Jahre normale Werksgarantie.
Was genau darüber abgesichert ist, müßte mal jmd. nachschaun.
Konnte man überMazda abschließen. War / ist eine Anschlußgaramtie an die 3 Jahre normale Werksgarantie.
Was genau darüber abgesichert ist, müßte mal jmd. nachschaun.
...und somit kein verlängerter Umfang der Werksgarantie.
Das ist aber kein EU-Modell , oder liege ich da ganz falsch.... ??
Automatik in Europa war doch nur 2018/2019 lieferbar...
In Deutschland tauchte der RF zum ersten Mal in der Preisliste Dezember 2016 auf, tatsächlich von Anfang an mit Automatikgetriebe.
Unabhängig davon: Es schadet der Diskussion hier ja nicht, wenn auch über Defekte am Automaten berichtet wird. Die Frage, ob der Austausch tatsächlich über die Anschlussgarantie als Leistung der CG Car Garantie Versicherung AG, Freiburg erfolgt ist, darf natürlich gerne noch explizit beantwortet werden.
Ich habe einen Mazda MX5 von 2016. Nach 73.000 km ist mir ohne vorhergehenden Geräusche der 2te Gang kaputt gegangen. Mazda verweigert sich mir mit den Preis (4.000€) entgegen zu kommen, da der Wagen aus allen Garantien raus ist. Checkheft ist gepflegt und alles gemacht, aber alles egal für Mazda. Jetzt habe ich die Wahl, über Mazda Reparaturen machen, ein gebrauchtes Getriebe kaufen und über freie Werkstatt oder der Wagen so verkaufen. Es kann eigentlich net sein, dass ein Getrieben so früh kaputt geht.
Hallo Roadi,
dann hast Du bei 2016 wahrscheinlich noch die erste Version des Getriebes. Die sind bekannt dafür, die Zahnräder des zweiten Ganges zu zermahlen. Es sind weit über 100 davon betroffen, besonders in den USA. Wir sind nun seit, glaub ich, 2018 bei der 5. Generation des Getriebes, die als stabil gelten kann.
Um so mehr wundert es mich, dass Mazda die Kulanz ablehnt. Die wissen doch ganz genau, dass sie lange Zeit Murks gebaut haben.
Anhand des weißen Getriebeaufklebers kann man erkennen, wann das Getriebe eingebaut wurde und damit die Version. Das findest Du alles in Links und Tabellen in diesem Thread. Es ist hier jedenfalls reingeschrieben worden. Nur viele wichtige Dinge sind hier auch bei völlig übertriebenen "Säuberungsaktionen" wieder entfernt worden. Im Miata.net ist das alles dokumentiert, wenn Du hier nicht fündig wirst.
Ich würde mir wahrscheinlich ein neueres, gebrauchtes Getriebe suchen und einbauen (lassen).
Gruß Ulli
Wurde mal das Getriebeöl gewechselt (nach fünf Jahren fällig)? Und wenn, von wem?
Welchen Motor hast du ?
Meiner ist auch einer von der ersten Generation 2015.
Ich habe einen Mazda MX5 von 2016. Nach 73.000 km ist mir ohne vorhergehenden Geräusche der 2te Gang kaputt gegangen. Mazda verweigert sich mir mit den Preis (4.000€) entgegen zu kommen, da der Wagen aus allen Garantien raus ist. Checkheft ist gepflegt und alles gemacht, aber alles egal für Mazda. Jetzt habe ich die Wahl, über Mazda Reparaturen machen, ein gebrauchtes Getriebe kaufen und über freie Werkstatt oder der Wagen so verkaufen. Es kann eigentlich net sein, dass ein Getrieben so früh kaputt geht.
Klar, Kulanz ist eine freiwillige Leistung von Mazda. Zur Erhöhung der Bereitwilligkeit einer positiven Entscheidung beziehungsweise des Überdenkens der negativen Entscheidung hat zumindest in meinem Fall die Einbindung des Autobild Kummerkastens weitergeholfen. Vielleicht ist es auch für dich ein Weg. Würde ich zumindest einmal probieren. Allerdings war bei mir das Getriebe noch nicht unbrauchbar, sondern hakelte nur. Dementsprechend hatte ich kein Zeitdruck.