Nein, ist keine Statstik. Die Getriebe von Start/Stop Fahrzeugen sind normalerweise verstärkt, aufgrund höherer Belastungen. So ist es überall zu lesen.
Was das jetzt für Belastungen sein sollen, habe ich noch nicht wirklich rausbekommen.
Fakt ist aber, das die Getriebe des ND1 mit 1,5 Liter, 2,0 Liter und 2,0 Liter Start/Stop unterschiedliche Teilenummern haben.
Mehr weiß ich leider nicht und das Thema ist für mich auch irrelevant. Entweder die Hardware (egal welcher Hersteller) hält oder sie geht kaputt. Ist dann nur noch die Frage nach Garantie, Kulanz oder ganz aus eigener Tasche.
Moin,
die Mechanik für die 2 Liter Getriebe ist gleich. Die Getriebeglocken unterscheiden sich im Eingriff Anlasser vs Start/Stop, sonst nichts. Deshalb die unterschiedlichen Teilenummern.
Einen deutlichen Unterschied bei den Schäden in USA gibt es bei Modellen mit oder ohne Sperrdifferenzial. Also die höhere Belastung. In Europa wurde der 2 Liter immer mit Sperrdiff. geliefert.
Wenn es wirklich ein gravierende Häufung von defekten Getrieben bei den 2 Liter Maschinen kommen würde, käme das nicht langsam mal auch außerhalb des Forums hoch? Ja, ich wäre auch nicht begeistert, wenn es mich erwischen sollte. Aber auf der anderen Seite: 2,500 Euro komplett neu bei IL und ein halber Tag in der Werkstatt, dann wäre ich wieder auf der Straße. Schaut Euch mal an, was andere zahlen müsen, wenn sich die Steuerketten längen, Injektoren sich verabschieden oder diese nicht überholbar sind oder die Pleuellage bei 70tkm durch sind.. Da ist das noch bei uns vergleichsweise günstig.
Das Problem ist die erste und in geringerem Umfang noch die zweite Version des Getriebes. Was danach kam, ist wohl eher als normal einzustufen. Das lässt sich nicht einfach wegdiskutieren. Die 10 gebrochenen Getriebe, die hier genannt werden, sind doch nicht repräsentativ für das gesamte ND Getriebeproblem. Sehr viele wertvolle Beiträge mit Fakten, die ein Bild ergaben, wurden im Getriebethread bei Aufräumarbeiten in den Jahren 2016, 17 und 18 einfach mit weggelöscht. Natürlich nicht mit Absicht, das will ich nicht unterstellen, eher Überforderung. Ist jetzt eh egal. So kommt es halt zum verzehrten Bild von 10 defekten Getrieben in Europa. In den USA sind es hunderte von Schäden, obwohl die Amis nicht so viel mehr ND's dort bekommen haben, wie wir in Europa.
Dieses Forum ist auch nicht der Nabel der MX-5/Miata Welt. Eher schon das MX-5 Miata Forum in den USA mit an die 120.000 angemeldeten Usern. Da wurde auch recht genau über die Schäden "Buch" geführt. Der The Official -Facts Only- ND Transmission Failure Thread
Es ist eine Zusammenfassung, die aber wie fast immer dann auch später aus dem Ruder lief. Im Februar 2018 wurde der Thread geschlossen. Wer da auch nur in den ersten Seiten reinschaut, bekommt eine Ahnung von der ND Getriebemisere und das es keineswegs auch nur annähernd "normal" war.
Ich bin im Hinblick auf das Getriebe jedenfalls froh, seit 2019 einen G184 zu fahren und würde niemanden zu einem Fahrzeug mit der ersten Getriebeversion raten. Ob die Schäden nun Chargen abhängig, oder alle Getriebe dieser ersten Version gefährdet sind, weiß wohl nur Mazda.
Gruß Ulli