5978 Mitglieder im Forum und 10 bekannte Fälle... .
Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.
Sorry, aber der musste sein
5978 Mitglieder im Forum und 10 bekannte Fälle... .
Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.
Sorry, aber der musste sein
Mal zur technischen Einordnung. Bei den frühen Getrieben gab es ja offensichtlich Schwachstellen, aber selbst da ist eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 1,7 0/00 richtig gut und kein besonderer Grund zur Besorgnis.
Nach allgemeinem Verständnis ist eine fehlerfreie Industrieproduktion nicht möglich. Genau deshalb gibt es so etwas wie gesetzliche Gewährleistung, Garantie und Kulanz.
Ich glaube nach wie vor eher, dass es einzelne Chargen gab, die schlechter, oder besser waren und dass wir es hier nicht mit einem generellen Problem aller Getriebe zu tun haben. Ansonsten wären viel mehr Fälle bekannt.
Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.
Sorry, aber der musste sein
... nächtliche Ausgangssperre schützt jetzt vor einer Ausbreitung der Schäden...
ein paar Themen war vorher ein Bericht zum Thema Getriebeschutz durch Zweimassenschwungrad etc. Habe ich es richtig verstanden, dass es darum ging, das Eintragen von Schwingungen beim niedertourigen Fahren in das Getriebe zu reduzieren?
Das was Chipmonk77 geteilt hat, verstehe ich so, dass es hauptsächlich um den Lastschlag ging. Also das Aufschwingen des Triebstrangs, wenn Last angelegt wird (Gas geben, TipIn).
Das ZMS dämpft auch solche Lasteinträge ab. Merkt man beim G184 auch deutlich daran, dass die Schaltbarkeit des Getriebes noch besser ist, als beim G160, weil weniger Triebstrangschwingungen vorhanden sind.
Darüber hinaus reduziert das ZMS generell die Drehschwingungen aus dem Antrieb, die im Getriebe ankommen. Auch das ist natürlich gut für die Lebensdauer des Getriebes.
Merci,Jungs.
Außerdem sind mir bei den Turbo aufgeladenen SPS Raketen auch keine vermehrten Getriebeschäden bekannt. Und die haben ja nochmal mehr Leistung die am Getriebe zerrt.
Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.
Sorry, aber der musste sein
Somit haben alle MX5 ND Fahrer ihre Fahrzeuge im Homeoffice zu halten! Es gilt eine Ausgangs / Ausfahrtssperre
Testet die Getriebe indem ihr sie zerlegt!
Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint.
5978 Mitglieder im Forum und 10 bekannte Fälle... .
Wenn man es ganz pessimistisch rechnen will :
Und dann noch abzuziehen:
Die 1,5l Fahrer
Dann bleiben noch sagen wir mal die Hälfte: 3000
Davon nicht aktive 2,0l Mitglieder -2500
Dann bleiben noch 100 Personen
Dann noch welche die weniger als 30000km gefahren sind -50 Personen
Dann bleiben noch 50 Personen hier im Forum mit mehr Kilometer
Das heißt dann im Schnitt bei 10 Getriebeschäden hier im Forum: Jeder Fünfte ist betroffen.
Ich hoffe ich mache damit niemanden nervös, weils grad nur auch ein Gedankenspiel von mir ist
Alles anzeigenWenn man es ganz pessimistisch rechnen will :
Und dann noch abzuziehen:
Die 1,5l Fahrer
Dann bleiben noch sagen wir mal die Hälfte: 3000
Davon nicht aktive 2,0l Mitglieder -2500
Dann bleiben noch 100 Personen
Dann noch welche die weniger als 30000km gefahren sind -50 Personen
Dann bleiben noch 50 Personen hier im Forum mit mehr Kilometer
Das heißt dann im Schnitt bei 10 Getriebeschäden hier im Forum: Jeder Fünfte ist betroffen.
Ich hoffe ich mache damit niemanden nervös, weils grad nur auch ein Gedankenspiel von mir ist
Von diesen 50 haben 41 einen 2.0 Liter Exclusive-Line ohne Start/Stop. Somit sind 10 von 9 Fahrzeugen betroffen. Somit haben 110% aller in Frage kommenden Fahrzeuge ein Getriebeschaden.