Wer weiß
Du bist zumindest --> in guter Gesellschaft.
Getriebeschaden
-
-
Hallo,
ich fahre meinen ND seit November 2017 und habe bereits über 71.000 km zurückgelegt. Bin auf diesen Thread gestoßen, weil mein MX 5 seit einigen Tausend km bei Lastwechsel ein heulendes Getriebegeräusch macht. Sucht man bei der Fahrt mit dem Gaspedal den Punkt, wo der Motor anfängt zu ziehen (Fuß vom Gas, dann langsam wieder Gas geben), ist es im dritten Gang am lautesten. Klingt wie eine defektes Ausrücklager o.ä.
Ich denke, das ist bekannt. Aber ist das nun ein Warnzeichen für einen baldigen Getriebetod oder einfach nur normaler Verschleiß, der "eben dazu gehört"?
-
Ich rate mal anhand deiner Signatur, die ich heute zufällig gerade einmal sehen kann, dass du einen 1,5-Liter fährst. Da ist meines Wissens kein einziger Getriebeschaden bekannt. In USA aus naheliegenden Gründen schon gar nicht. Aber auch hier nicht.
-
Danke, dann werde ich das mal weiter beobachten. Wenn's mir zu laut wird, frage ich mal die freundliche Fachwerkstatt um eine Meinung.
Grüße -
Oh, noch ein Duisburger?
Also, ich würde nicht warten bis es noch schlimmer wird. Fahr besser direkt zu Mazda, du hast ja noch 3-4 Monate Werksgarantie.
-
Und das Nächste
ND 160 BJ08/2015. 90.000 km gelaufen. Beim entspannten anfahren hat es sich plötzlich angehört als würde ein Stock den den Speichen der Felgen stecken und darin "rum rattern". Gang 2 ist mit abstand am lautesten. Auto noch 2km bewegt und bei Mazda abgegeben, die schauen sich das jetzt an.
Schönes Weihnachtsgeschenk nach dem Umzug vor 2 Wochen mit kompletter Inneneinrichtung. Miata sollte im Frühling weg gegen etwas Familienfreundlicheres ....
-
Da müsste trotz abgelaufener Garantie aber noch was bei Mazda gehen. Die erste Generation ist ja bekannt für Schwächen in den Getriebe Bauteilen.
-
mein Beleid... Und ich hoffe Mazda findet auch für unsere Erstserienfahrzeuge eine Lösung...
Meiner ist ja 03/16.
Ich bin ja auch eventuell irgendwann betroffen.
Die Werksgarantie ist vorbei. Und dass man fast 100.000 km mit dieser Getriebeserie geschafft hat, lässt nur auf Kulanz von Mazda hoffen.
Und hoffentlich ist das digitale Serviceheft vollständig.
Aber es sollte zumindest eine ordentliche Kostenbeteiligung von Mazda für diese Qualitäts-/Konstruktionsmängel geben.
-
Adrian, tut mir leid für dich. Sollte von Mazda kein Entgegenkommen sein, würde ich an deiner Stelle nach einem Gerauchtgetriebe suchen. Eine schnelle, kurze Internetrecherche hat z.B. das hier ergeben. Das solte die 2. getriebegeneration sein. Deines war ja die 1. Generation.
https://www.ebay.com/itm/MAZDA…b56364:g:raEAAOSwiFBeaK-0
Grüße, Gerald
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo Adrian !
Habe genau den gleichen SCHADENSVERLAUF gehabt !!
2ter Gang - Knall - alles im Ars.... Das ganze Spiel hat mich ca. 1500 Euro gekostet !!
Mein MXer hat gerade 28.800 Kilometer gelaufen !!
Baujahr 2015 - also einer der ersten, mit dem Bekannten Getriebe Problemen.
Also lange Rede - kurzer Sinn ! Mir wurde eine Kulanz von 60Prozent gewährt !!
Es gibt bei Mazda bezüglich der Getriebe eine Technische Notiz , wobei der Händler auf evtl. " Unregelmäßigkeiten" achten soll....
Da mein Fahrzeug jetzt 5 1/2 Jahre alt ist , konnte ich froh sein, diese 60 % zu bekommen !!!
Ich habe mit einem Herrn Lückenk.... von Mazda Deutschland telefoniert und mir wurde DEUTLICH zu verstehen gegeben, dass ich doch froh sein solle , überhaupt etwas zu bekommen!! Bei 5 1/2 Jahren würde mir nichts mehr Zustehen - egal ob das Fahrzeug 28.000 oder 100.000 Kilometer au dem Tacho hätte !!
Die Art und Weise wie mir dieser " Herr" gegenüber getreten ist , würde ich mir Stand heute nie wieder einen MAZDA kaufen !!
Ich weiß ja nicht was Er zum Frühstück hatte- ich denke das Er sein verdorbenes Müsli noch einmal hochgewürgt hat als Er mit mir telefoniert hat !!!!!!!!!!!!!
Ich würde Dir raten über den Händler deines Vertrauens , sofort einen KULANZANTRAG zu stellen !!
Drücke Dir die Daumen !!