Dann sollte dich ein dickes M3 oder M4 anlachen.
Super ! Vielen Dank Andi
Gruß
Dirk
Dann sollte dich ein dickes M3 oder M4 anlachen.
Super ! Vielen Dank Andi
Gruß
Dirk
Moin Mädels,
ich möchte dezent auf das Thema des Threads hier hinweisen: Getriebeschaden. Kann man zur Not auch jederzeit (im ganzen Forum übrigens) immer recht weit oben nachlesen.
Ich hab hier mal feucht durchgewischt und werde auch alle weiteren Kommentare, die am Thema vorbei gehen, kommentarlos löschen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Stell dich auf Höhe des linken Seitenblinkers und schau rechts vom Ansaugkrümmer runter auf´s Getriebe.Dann sollte dich ein dickes M3 oder M4 anlachen.
Finde da einen Aufkleber mit einem fetten M6. Ich dachte, dass es nur max 5 Varianten geben soll.
Das M ist für uns nur als Anhaltspunkt um den Aufkleber besser zu finden, weil man es gut sieht. Was das M3, M4 oder M5 bedeutet, weiß keiner (oder doch?). Unter dem M ist die eigentliche interessante Nr. 6Txxxxx oder 7Txxxxx oder 8Txxxxx oder 9Txxxxx.
Welche Zahl danach kommt, das Jahr 2020, weiß ich nicht, wird es aber noch nicht geben.
Danke. Da steht 8J usw. Bin mal gespannt, ob es hält.
Dieser fette Aufdruck ist nicht gleichzusetzen mit den von @Ulli verlinkten Getrieberevisionen.
Version 2 ab 06.09.2016
Version 3 ab 03.04.2017
Version 4 ab 01.11.2017
Version 5 ab ... ???
Meines ist ein M3 und wurde am 09.02.2017 gebaut.
M3 Getriebesticker.jpg
Die ND-Übergabe war zwar am 28.04.2017, ich hätte ihn jedoch bereits ca. eine Woche früher haben können wenn mein fMH damals nicht krank gewesen wäre.
M3 mit Version 3 (ab 03.04.2017) gleichzusetzen kommt aber nicht hin da sich mein ND da schon auf dem Schiff gen Europa befand, welches wohl minimum vier Wochen bis Antwerpen benötigt. Andernfalls hätte ich ein Getriebe aus der Zukunft.
Folglich ist bei mir Version 2 verbaut.
@Anditburns, sieh dir mal die hier zahlreich geposteten Getriebesticker wie z.B. den von Sebastian an. Er hätte demnach zwei Jahre ohne Getriebe fahren müssen.
Danke. Da steht 8J usw. Bin mal gespannt, ob es hält.
Die letzte Revision (4.) fand am 01. November 2017 statt. Alles was danach ist, ist das aktuellste Getriebe.
8T ist schon 2018
Meines ist ein M3 und wurde am 09.02.2017 gebaut.
M3 Getriebesticker.jpg
Nicht 09.02. sondern 02.09.
J=September
K=Oktober
L=November
u.s.w.
Nicht 09.02. sondern 02.09.
J=September
K=Oktober
L=November
u.s.w.
Das J hat mit dem Einbaudatum nichts zu tun. Rechts oben im Aufkleber stehen Monat 02/Tag 09 in amerikanischer Datumsschreibweise.
M1, M3 bzw. M4 bezeichnet die unterschiedlichen Getriebe nach Bauweise der Getriebeglocke, oben Mitte im Aufkleber M601, M602, M612 usw. 1,5L, 2L und ebenfalls iEloop und kein iEloop sind da unterschiedlich. Das hat nichts mit der Anfälligkeit und den Revisionen zu tun.
Gruß Ulli