Getriebeschaden

  • Moin und danke für die zahlreichen Antworten. Was mich im Zusammenhang mit der Bremse verwundert ist der Eintrag im Service-Manual: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353148/
    Seid ihr ganz sicher, dass die Bremse damit zusammenhängt?


    Bremse entlüften klingt ja nach etwas, was man auch gut zuhause machen kann. Könnte damit zusammenhängen, dass - zumindest gefühlt - öfter mal die Kupplung rutscht. Das ist auch einem Kumpel aufgefallen, der den gefahren ist. War einer seiner ersten Kommentare, ob ich damit denn auch Probleme habe.
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass es nur an meiner Fahrweise liegt, aber da dem sehr versierten Kumpel das auffiel ohne, dass ich es angesprochen habe könnte das ja nun ggfs. alles passen.


    Vielleicht versuche ich noch mal vor dem 30. zum fMh zu kommen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin und danke für die zahlreichen Antworten. Was mich im Zusammenhang mit der Bremse verwundert ist der Eintrag im Service-Manual: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353148/
    Seid ihr ganz sicher, dass die Bremse damit zusammenhängt?

    Ja. Ich zitiere aus Deiner Quelle:
    "A common reserve tank is used for the clutch system and brake system."

  • Mit Gewalt würde ich nicht schalten. Wenn man an der Ampel anhält und sofort den 1.Gang anlegt dann wenig Probleme. Problematisch ist wenn der Leerlauf eingelegt ist und z.Bsp keine Kupplung getreten ist. Wenn dann versucht wird den 1.Gang einzulagen wirds hakelig.Was hier hilft ist Kupplung treten und etwas warten (3-5 Sekunden). Dann läßt sich der 1.Gang auch gut einlegen. Braucht wohl lang zum synchronisieren. Bei kurzen Ampelstops am Besten gleich den 1.Gang einlegen und nicht im Leerlauf.

    Du meinst es bestimmt anders... Aber dass man die Kupplung treten sollte bevor man den Gang einlegt.... Ehm.... Ja...

  • Mein G160 mit EZ01/2016 (und damit seit einem halben Jahr aus der Garantie raus ohne Anschlußgarantie) und 60.000 km auf der Uhr hat am Dienstag vor einer Woche von jetzt auf gleich (ohne Ankündigung) bei Tempo 60 im dritten Gang infernalische, blecherne Geräusche gemacht. Ich habe gleich angehalten und den Motor ausgemacht, weil ich erst mal dachte, ich hätte eine Radmutter verloren oder sowas - am Tag zuvor hatte ich Winterreifen drauf bekommen. Ein Gang um das Auto mit Reifen anschauen, in die Radhäuser sehen und einmal unters Auto legen hat nichts Offensichtliches zu Tage gefördert. Wieder eingestiegen und Motor angemacht, da wurde das Elend deutlich: leichte Geräuschentwicklung im Leerlauf, Inferno nach dem Einlegen eines Gangs. Also Motor wieder aus, abgeschlossen, den Freundlichen angerufen und den Wagen auf Mobilitätsgarantie bergen lassen. Nach der Befundung durch den Freundlichen die Diagnose "Totalschaden Getriebe". Er hat auch gleich Verhandlungen mit Mazda geführt, aber die waren nur bereit, 50% der Kosten von Material und Montage des neuen Getriebes auf Kulanz zu übernehmen, also ziemlich glatte 2000 Euro. Heute hole ich ihn wieder ab mit neuem Getriebe; werde vorher beim Freundlichen noch ein paar Fotos des alten Getriebes machen und dann mein Glück mal direkt schriftlich bei Mazda versuchen, um eine für mich glimpflichere Lösung herbeizuführen. Der Schaden hat sich für mich nicht im Geringsten angedeutet; ich hatte im Sommer mal bei einer Tour das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht, aber danach nichts mehr bemerkt vom Antriebsstrang. Diesen Thread hatte ich auch nie vorher eines Blickes gewürdigt - warum auch? Ich hatte ja vorher keine Probleme, weder mit schlecht einzulegenden Gängen noch mit auffälligen Geräuschen. Ich bilde mir ein, Gänge normal einzulegen und das Kupplungspedal immer ganz durchzutreten. Auf der Rennstrecke war ich mit dem Mazda noch nie. Bei Touren fahre ich ziemlich flott. Das Auto ist bis auf unbedeutende Anbauteile (vgl. die Signaturzeile meiner Postings) komplett Serie ohne Manipulation an Motor, Getriebe, Fahrwerk etc.
    Die Lage ist uneindeutig, aufgrund meiner frühen Zulassung ziemlich zu Beginn des Verkaufs der NDs ist das Getriebe aber mit ziemlicher Sicherheit noch eines aus der allerersten Charge. Vielleicht lässt sich Mazda doch erweichen mit Hinweis auf meine regelmäßigen Inspektionen beim Mazda-Händler und den offensichtlichen Problemen, die es mit der ersten Version des Getriebes gab.
    Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen; auch tröstend gemeinte Worte wie "hab schon 70.000 km drauf ohne Probleme" sind wenig hilfreich. Ich würde mich nur für Fälle exakt wie meinen eigenen interessieren: Getriebe-Totalschaden an einem Mazda MX-5 ND mit anschließendem Tausch des Getriebes - ganz gleich ob während der Garantie oder danach. Wenn sich da vielleicht Betroffene melden würden wäre das nett; meine Erfolgsaussichten bei meiner Eingabe bei Mazda würde es vermutlich steigern, wenn ich darauf verweisen könnte, dass Getriebeschäden mit geringer Laufleistung ein häufiger auftretendes Problem bei unserem Fahrzeug sind.

    G184 BJ2024 machine gray

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Titel zu Posting hinzugefügt. Anschlußgarantie und Kulanzregelung eingefügt

  • Die Lage ist uneindeutig, aufgrund meiner frühen Zulassung ziemlich zu Beginn des Verkaufs der NDs ist das Getriebe aber mit ziemlicher Sicherheit noch eines aus der allerersten Charge. Vielleicht lässt sich Mazda doch erweichen mit Hinweis auf meine regelmäßigen Inspektionen beim Mazda-Händler und den offensichtlichen Problemen, die es mit der ersten Version des Getriebes gab.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es dazu eine TI geben muss, wo sinngemäß drinsteht, dass Getriebeschäden mit der ersten Version des Getriebes auftreten können. Inzwischen sind wir bei v5 des Getriebes, sie verbessern also kontinuierlich. Leider ist im Google Drive hier nichts davon zu finden (Oder zumindest hab ich nichts gefunden).
    Wenn Mazda sich da quer stellt mit der Aussage "Wir wissen von nichts" würde ich wohl zu härteren Mitteln greifen. Das ist definitiv ein bekanntes Problem, dass die v1 Getriebe aussteigen. Würde mich mit den 50% auch nicht abspeisen lassen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo Joachim,
    Vor vielen Jahren hatte ein Kumpel bei seinem 626 auch nach Ablauf der Garantie (damals allerdings nur 1 Jahr) einen Getriebeschaden. Mazda wollte von Garantie zunächst nichts wissen. Das Getriebe wurde damals zerlegt und bei einem Zahnrad waren die Zähne verbogen und teilweise ausgebrochen. Ich habe in dem Materialprüflabor meines damaligen Arbeitgebers an verschiedenen Stellen des defekten Zahnrads an den Zahnflanken Härtemessungen durchgeführt. Zum Vergleich habe ich auch noch ein intaktes Zahnrad vermessen. Ergebnis: Material war unzureichend durchgehärtet. Ich habe dann ein Materialgutachten erstellt. Mit dem ging der Kumpel zum Händler und hat das Getriebe anstandslos und ohne anteilige Kosten bekommen.
    Vielleicht liegt ja bei deinem Getriebe ein ähnlicher Fehler vor?


    Viel Glück auf jeden Fall.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hast du es auf Kulanz geregelt oder hast die Anschlußgarantie gehabt.

    Habe 50% auf Kulanz bekommen und habe keine Anschlußgarantie abgeschlossen. Ich habe da womöglich nicht genau genug formuliert und deshalb mein obenstehendes Posting ergänzt.