Getriebeschaden

  • Moin,


    habe ja auch ein Getriebe der ersten Serie drin (EZ: 04/16) und nun mittlerweile fast 34.000km auf der Uhr.
    Singen von hinten, sprich dem Diff, höre ich dank des Auspuffes nicht wirklich aber selbiges hatte ich beim NC damals ja auch.
    Nach ca. 1,5 Jahren wurde das Diff dann getauscht aber Geräusche waren beim Neuen dann ähnlich, halt nur nicht so präsent.
    Für mich war das dann halt auch dem "Leichtbau" mit sehr wenig bis keiner Dämmung geschuldet und deswegen mache ich mir beim ND deswegen auch noch
    nicht so wirklich Sorgen.


    Beim Getriebe hoffe ich mal, dass ich von einem etwaigen Wechsel verschont bleibe nach dem Motto, never change a running system :whistling:


    Was ich seit Anfang an für ein "lustiges" Geräusch aus dem Motorraum habe (nur beim Herunterschalten), kann man irgendwie Richtung "Kompressor-Pfeifen" zuordnen.
    Stört mich nicht wirklich aber irgendwie pfeift es da ja irgendwo ab, kann ich aber beim besten Willen nirgends zuordnen.
    Müsste man mal mit dem ND von @MX505 oder anderen hier in der Nähe von Wolfsburg bei Testrunden vergleichen, vielleicht ist es ja ganz normal, hatte aber der NC definitiv nicht vorher.


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi Jens,


    dieses jaulend, pfeifende, abtourende Geräusch habe ich seit ein paar tausend km auch. Scheint dann ja auch normal zu sein.


    @Highfidele, Antje, ja bei mir ist es bereits das neue Getriebe. Es ist schwer das richtig zuzuordnen, aber die Vermutung von Jens, dass es eher vom Differential kommt, würde auch passen.

  • Hi Sven,


    wir sollten uns demnächst mal wieder treffen und jeder beim Anderen mal mitfahren, dann hätten wir einen 1:1 Vergleich von den etwaigen Geräuschkulissen.
    Sag einfach Bescheid, ich bin jederzeit dafür zu haben ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich hoffe es gibt hier einige die ein 2.0er vor September 16 besitzen und keinerlei Getriebeprobleme oder wechsel haben. Denn ich habe mir gerade einen gekauft mit 20k km und jetzt erst diesen Thread gefunden.
    Das man mal nicht nur jene Beiträge liest welche Probleme haben sondern auch solche von stiffler.

  • Ich hoffe es gibt hier einige die ein 2.0er vor September 16 besitzen und keinerlei Getriebeprobleme oder wechsel haben. Denn ich habe mir gerade einen gekauft mit 20k km und jetzt erst diesen Thread gefunden.
    Das man mal nicht nur jene Beiträge liest welche Probleme haben sondern auch solche von stiffler.

    Also meiner ist von 05/16 hat 34000 runter und noch keinen Getriebeschaden, funktioniert so wie es sein soll.


    Ingo

  • @MaNtiS
    Wie @Wolfram schon geschrieben hat, mach dich nicht verrückt!
    Natürlich fährt aber ein wenig Angst mit.
    Meiner ist einer der Ersten von 8/15., 40000km.
    Absolut keine Probleme bis jetzt.
    Hoffe das es so bleibt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • danke Jungs. Schön zu hören.
    @Riff ich denke über eine Verlängerung nach, aber hier im Forum (das ich fleißig lese, auch wenn ich (bisher) ruhig bin) habe ich auch gehört das diese 202 Euro äußerst selten sind. Es geht eher an die 300 aber da muss ich mich noch erkundigen. Ich habe noch bis 04/19.