Getriebeschaden

• Das singen ist auch dannach noch da, keine Sorge. Das ist der Konstruktion geschuldet und lässt sich nicht abstellen.

Das habe ich auch sehr deutlich und hatte mich schon gefragt, ob das noch im Rahmen ist. Du bist jetzt schon der Zweite, der mich in der Hinsicht beruhigt. Danke!

• Geräusche werden ja sehr unterschiedlich wahrgenommen. Gerne können wir bei Gelegenheit ja mal gegenseitig probehören.

Bei mir war das "Singen" im 1. bis 3. Gang schon sehr laut, das habe ich zur 60.000 km Inspektion angesprochen, das Getriebe wurde getauscht und seit 8.000 km ist mir kein "Singen" mehr aufgefallen. Mal schauen ob es wieder kommt.

• Bei mir ist es nach 20-30 tkm lauter geworden. Funktion und Schaltbarkeit sind aber richtig gut. Daher würde ich da nur bei wirklichen Problemen etwas ändern.
    Lieber ein paar Geräusche, als Schaltprobleme.
    Mein Getriebe kommt auch bereits aus der überarbeiteten Produktion.

• Würde sich vielleicht jemand dazu bereit erklären dieses „Singgeräusch“ aufzunehmen? Natürlich nur wenn möglich.
    Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen ?(

MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131

“I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

• Ein normales Mikrofon wird denke ich nicht in der Lage sein das Geräusch aufzunehmen, aber ich probiers mal.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Meins "singt" auch. Ob das jetzt vom Getriebe oder vom Diff kommt kann ich nicht sagen, aber es kommt von hinten und ich höre es eigentlich nur, wenn das Dacht geschlossen ist, dann aber recht eindeutig. Mich beunruhigt das nicht, ganz im Gegenteil, ich finde das Geräusch klasse :thumbsup:

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Meins "singt" auch. Ob das jetzt vom Getriebe oder vom Diff kommt kann ich nicht sagen, aber es kommt von hinten und ich höre es eigentlich nur, wenn das Dacht geschlossen ist, dann aber recht eindeutig. Mich beunruhigt das nicht, ganz im Gegenteil, ich finde das Geräusch klasse :thumbsup:

Warte mal ab. Wenn es sich wie bei uns entwickelt, dann hörst Du es ab 30 tkm im 1., 2. und 3. Gang auch bei offenem Dach und eingeschaltetem Radio und dann fängt man langsam an sich Gedanken zu machen...

• @Joshude und @MX505

Ihr habt aber doch sicherlich keines der alten Getriebe von vor dem 06.09.2016?

Dieses Singen habe ich glaube ich schon von Anfang an, aber habe mir da nie Gedanken drum gemacht.

@Jpxyz
    die Probleme beim Getriebe, die zum Tausch führten, gab es meines Wissens bisher nur beim G160.

Bezüglich anderer Geräusche muss man wohl auch schauen, ob der Wagen ein Sperrdifferenzial hat oder nicht.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()