Getriebeschaden

  • Gehen die Gänge im Stand oder auch während der Fahrt nicht rein?


    € Ich kann noch hinzufügen, dass ich ab und zu meine handy unten in der Mittelkonsole geparkt habe. Wenn das sich blöd reinkeilt, gehen die Gänge auch nicht rein. Wenn man nicht direkt hinschaut kommt man erst mal nicht drauf.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Sorry, aber auf Kulanz würde ich mich bei keinem Hersteller mehr verlassen, egal was es ist oder wie es entstanden ist.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Bei allen mir bekannten Fällen ist das Getriebe von jetzt auf gleich kaputt gegangen, ohne Vorankündigung. Geräusche (nicht leise) macht meins auch und ab und hakt es auch mal. Würde mir jetzt keine großen Sorgen machen :)

  • Gehen die Gänge im Stand oder auch während der Fahrt nicht rein?


    € Ich kann noch hinzufügen, dass ich ab und zu meine handy unten in der Mittelkonsole geparkt habe. Wenn das sich blöd reinkeilt, gehen die Gänge auch nicht rein. Wenn man nicht direkt hinschaut kommt man erst mal nicht drauf.

    Der Dritte geht definitiv während der Fahrt nicht rein. Beim ganz normalen Hochschalten.
    Hatte mir die TI vorher nicht angeschaut - aber genau das wird in der TI als typisches Problem genannt. Auch ungewöhnliche Geräusche im Leerlauf sollen Indizien sein. Das habe ich jedoch nicht.


    Ich gehe aber dennoch davon aus, dass es nicht bei jedem älteren Getriebe passieren muss. Und ob meines wirklich mal komplett zerbröselt, weiß man nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben, wenn es schon Probleme macht. Und ich glaube nicht, dass Mazda tauscht, wenn nicht eine konkrete Gefahr des Getriebetods besteht.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das Getriebe meines ND aus 07/16 wird nun bei Kilometerstand 45K auch gewechselt. Bei mir hat sich nicht spontan der 3. Gang verabschiedet, sondern vom 1. - 3. Gang ein deutlich wahrnehmbares und immer lauter werdendes „singen“ bzw „jaulen“ eingestellt. Hört sich jetzt an wie ein gerade verzahntes Renngetriebe an. :D

  • Das singen ist auch dannach noch da, keine Sorge. Das ist der Konstruktion geschuldet und lässt sich nicht abstellen.


    @Highfidele Das Geräusch bei einem tatsächlichen Schaden ist sehr sehr deutlich, ein leises Geräusch wäre da eher in Richtung Lagerschaden einzuordnen, wenn es nicht das oben genannte Singen ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake