Du meinst „bis 06.09.2016“, oder?
Getriebeschaden
-
-
Aber wie Uli schon schrieb...
Hier gibt's offiziell nix
Und ab 09.2016 kamen die "neuen" Getriebe zum Einsatz
-
Aber wie Uli schon schrieb...
Hier gibt's offiziell nix
Wiso, das eingestellt Dokument "Unusual Noise from...." IST ein offizielles Dokument und da steht es drin.
CAUSE
The vehicle might have been driven with rapid acceleration and deceleration using frequent shift changes, causing to damage the 2 nd and/or 3 rd gears.Gruß Ulli
-
Mit hier meinte ich nicht hier im Forum
Sondern Deutschland, deutsche Händler, die haben nix (wenn man fragt).....
Die Ami Info´s waren schon bekannt...
-
Vielen vielen Dank für die aufschlussreiche Info!!!
Zum Grund warum Mazda Deutschland nix sagt kann es sein dass man in den USA vielleicht aufgrund der Rechtsprechung einfach zu mehr verpflichtet ist...wir wissen alle was jüngst dort passiert ist.
In DE muss der Hersteller aufgrund der Garantie Dinge auswechseln..darüber hinaus greift die Kullanz.
In den USA ist es etwas anderes. Dort kann man noch Jahre nach der Garantie klagen.. -
@Ulli da bist Du aber hartnäckig, nur weil dein Getriebe getauscht wurde. Erzähle bitte auch, wie Du mit dem Getriebe umgegangen bist, wenn es stimmt, was Du auf dem Heidetour erzählt hast.
Die Aussage, dass jeder bei Ersatz ein "neues Getriebe" bekommt ist schlichtweg falsch. Wir haben hier einen im Forum der ein "neues Altes" bekommen hat.@fotoman Du kennst 3 defekte Getriebe mit unterschiedlichen Defekten? Laß das Ulli nicht hören, er schwört auf den immer gleichen Defekt, so wie es auf seiner Garantieabrechnung steht.
Und wenn ich deine Zahl, von 10 haben 3 ein defektes Getriebe, hochrechne, müßten sich hier mehr als 200 User zu Wort melden, aufgrund eines Getriebetausches.Das einzige, was bei solchen Aktionen nur heraus kommt, ist eine Verunsicherung von Interessenten, die einen MX5 kaufen würden/möchten.
Ich kann es sogar übertreiben, in dem ich mal alles zusammenfasse, was einzelne MX5 haben könnten, stelle mir aber vor es ist nur ein Einzelner. Der hätte dann folgende Probleme:
1. Dach scheuert an Ü-Bügel
2. Dachhimmel fällt runter
3. Dachspanngurt reißt
4. Ledersitze haben Beulen
5. Differenzial nicht richtig ausgerichtet
6. Frontscheibenverkleidungen fallen ab
7. Batterie entläd
8. MZD hängt sich auf
9. Getriebeschaden
10. u.s.w, kann man beliebig fortsetzenDa ja Grundsätzlich nur geschrieben wird, wenn etwas kaputt geht (wir lieben das Negative), hört sich das immer so an, als wenn man den jeweiligen Wagen (betrifft alle Fabrikate in ihren Foren) direkt nach dem Kauf in die Presse schmeißen kann.
Ich mag meinen Mixer, so wie er ist. Ich habe auch meine Macken. Beim Mixer konnten die 2-3 Macken behoben werden, bei mir nicht.
-
-
@Detlef lass mich bitte bei deinen Spielereien raus
Versprochen Es war aber nicht böse gemeint. Sollte es falsch rübergekommen sein, bitte ich in aller Form um Entschuldigung.
-
@Detlef meine Meinung zum Thema habe ich nicht gewechselt nach dem Getriebetausch. Die war vorher auch nicht anders.
Und Du liest auch unvollständig, ich schrieb: "Mittlerweile für die 2 Liter Modelle auch immer ein revidiertes mit den neuen Zahnrädern." Also die "neuen Alten" Getriebe sind mittlerweile aufgebraucht Jedenfalls bei den 2.0L.
Wenn ich etwas nicht hier ins öffentliche Forum schreibe, mache ich das aus einem bestimmten Grund. Das Du das, was Du auf Ausfahrten von anderen Leuten aufschnappst, hier dann als Andeutung kundtust, finde ich eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit. Jetzt weiß hoffentlich jeder hier, was er von Dir zu halten hat und das man in Deiner Gegenwart besser die Fresse hält.
-
Also ich kann die Reaktionen nicht nachvollziehen, hier in diesem Thread sind 3-4 Mitglieder die einen Getriebedefekt hatten und insgesamt wurden sicher 10 Getriebe hier getauscht und das alles bei sehr niedrigen Laufleistungen und innerhalb dieses Forums, von den erfahrungen der Amis mal ganz abgesehen. Leider sind die Angaben vieler die sich hier gemeldet haben recht dürftig daher ist es natürlich gut möglich das viele der Getriebe voreilig von den Händlern getauscht wurden nur machen die das ja auch nicht einfach so, es war bekannt das es zu Problemen kommen kann, sonst nimmt doch kein Konzern den vermehrten Austausch von Getrieben in kauf.
Das davon statistisch gesehen vielleicht nur 1% betroffen sind bringt mir auch nichts wenn ich nach Garantieablauf dazu gehöre und bei einem oft als 2. Fahrzeug genutzten Auto ist es eben auch gut möglich das so wenig gefahren wird das ein möglicher Defekt erst nach der Garantiezeit auftritt und ich dann auf Kulanz hoffen oder selbst zahlen muss.
Mit Panikmache hat das nichts zu tun, man kann sich doch informieren und wenn es eine "Auffälligkeit" wie hier gibt und die kann doch wohl keiner abstreiten und ich diese zeitlich auch noch genau eingrenzen kann, dann kann man das getrost in seine Kaufentscheidung einfließen lassen und wenn ich dann ein bestimmten Baujahr bei meiner Suche ausklammer oder für mich entscheide das ich da dann einen finanziellen Spielraum einplane und entsprechend weniger ausgeben will bzw. für eine Garantieverlängerung ausgeben will ist das völlig legitim oder würdest du @Detlef dir dazu tatsächlich gar keine Gedanken machen wärst du jetzt auf der Suche?
Grüße Maxi