Es geht hier nicht mehr um Getriebeschäden, sondern um eine gewisse Schlechtmachung des "alten Getriebes". Wir reden von Schäden unter 1% und hier wird ein Faß aufgemacht, als wenn alle am besten umgehend zwecks Tausch in die Werkstatt fahren müßten.
Und wer beantwortet mir definitiv die Frage, ob das " neue Getriebe" wirklich ein Neues, Besseres ist? Oder einfach nur "Marketing des Kundendienstes".
Und keine Angst, ich kenne diese Aktionen zur genüge aus eigener beruflichen Erfahrung in einem Automobilkonzern.
Nicht immer alles glauben, was positiv angepriesen wird. Meist ist es nur zur Kundenberuhigung und funktioniert hervoragend.
Getriebeschaden
-
-
Detlev ist doch schön das dein Getriebe in Ordnung ist, hier geht es aber um Getriebeschäden.Insofern ist doch @Detlefs Frage nach tatsächlichen Schäden berechtigt.
Spekulationen und Bauchgefühl sind verständlich, helfen aber nur bedingt.
-
ich kenne ca zehn MX 5 ND Fahrer persönlich, bei dreien wurde das Getriebe getauscht.
Das ist schon ein Problem, mehr als 1%
Die Getriebe Probleme waren in allen drei Fällen unterschiedlich. -
ich kenne ca zehn MX 5 ND Fahrer persönlich, bei dreien wurde das Getriebe getauscht.
Das ist schon ein Problem, mehr als 1%
Die Getriebe Probleme waren in allen drei Fällen unterschiedlich.Ich kenne zwar nicht die genauen Zahlen der Zulassungen des G160 in Deutschland, aber mehr als 1.000 werden es ganz sicher sein. Also dürfte das Problem deutlich unter 1% liegen. Und @Detlef hat recht, hier wird ein Fass aufgemacht, als ob sich alle Getriebe in den nächsten Monaten/Jahren in ihre Einzelteile zerlegen.
Deshalb keinen Gebrauchten der Jahre 2015 und 2016 zu kaufen ist absolut absurd! Wer diesbezüglich ängstlich ist, der sollte eine Anschlussgarantie bestellen und gut ist!
-
...ja dann ist ja hier wieder alles klar, wünsche viel Glück das hier keiner bei den 1% landet
-
Also wenn ich das alles hier so lese dann bin ich schon am zweifeln wie weit ich mit meiner Entscheidung gehen sollte tatsächlich einen im Januar zu bestellen...
Wenn spekuliert wird dass das Getriebe bei 20-40tkm defekt geht dann frage ich mich was erwartet man denn von einem Auto? Nur fahren bis 40tkm? Einen 2.0 Motor soll bei den großen Marken bis 200.000km abspulen ohne den Verlust des Getriebes oder Motors...weil wenn das Getriebe, stand der Technik, heute schon bei 40 tkm den Geist aufgibt, dann ist das eine pure Fehlkonstruktion. Sorry aber ich möchte eure mx5 nicht schlecht reden, aber in meinen Augen ist es gerade was das Thema angeht (vom Verdeck und leerlaufender Batterie ganz zu schweigen) wie ein Auto was noch viele Kinderkrankheiten hat, obwohl es ja schon über 3 Jahre auf dem Markt ist... -
ich kenne ca zehn MX 5 ND Fahrer persönlich, bei dreien wurde das Getriebe getauscht.
Das ist schon ein Problem, mehr als 1%
Die Getriebe Probleme waren in allen drei Fällen unterschiedlich.das ist der Grund für meine Befürchtung
-
Also wenn ich das alles hier so lese dann bin ich schon am zweifeln wie weit ich mit meiner Entscheidung gehen sollte tatsächlich einen im Januar zu bestellen...
Wenn spekuliert wird dass das Getriebe bei 20-40tkm defekt geht dann frage ich mich was erwartet man denn von einem Auto? Nur fahren bis 40tkm? Einen 2.0 Motor soll bei den großen Marken bis 200.000km abspulen ohne den Verlust des Getriebes oder Motors...weil wenn das Getriebe, stand der Technik, heute schon bei 40 tkm den Geist aufgibt, dann ist das eine pure Fehlkonstruktion. Sorry aber ich möchte eure mx5 nicht schlecht reden, aber in meinen Augen ist es gerade was das Thema angeht (vom Verdeck und leerlaufender Batterie ganz zu schweigen) wie ein Auto was noch viele Kinderkrankheiten hat, obwohl es ja schon über 3 Jahre auf dem Markt ist...Das ist doch Unsinn.
Erstens hast du scheinbar nicht einmal die letzten zwei Seiten aufmerksam gelesen und zweitens gibts solche seltsamen Probleme wie die Batterie bei jedem beliebigen Hersteller.
Das ist ja nicht bei jedem Auto so, sondern ein Elektronikfehler, der gefunden werden muss.
Die meisten Werkstätten aber zu faul und/oder zu blöd sind, weil das Aufwand ist und eine geordnete strukturierte Arbeitsweise voraussetzt.
Leider beherrschen das die meisten Mechaniker aka Teiletauscher nicht mehr aber das ist ein anderes Thema.Es gibt hier schon einige, die mehr als 40.000km runter haben.
1.5er wie meiner und auch 2.0er.
Ich habe einen der ersten - wurde im April 2015 produziert, Marktstart in DE war September 2015 (was im Übrigen 2 Jahre sind und nicht 3).
Klar der Spaß mit dem Verdeck war ärgerlich aber das wurde ohne Anstand getauscht und jetzt ist es in Ordnung.
Mit dem Getriebe habe ich bisher keine Schaltprobleme und wenn ich so die letzten zwei Jahre reflektiere, hab ich dem manchmal schon böse gegeben.
Teilweise beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang Schlupf auf trockener Straße gehabt.
Aber hey vielleicht ist genau das das Geheimnis, warum mein Getriebe noch ganz ist... nimmt schließlich Last ausm Antriebsstrang
Kupplung packt noch immer sehr früh und stark zu, rubbelt nicht, rutscht nicht, muckt nicht.
Zumindest zwei Wochen hat meiner auch schon mal gestanden und ist tadellos angesprungen.
Und auch sonst macht alles noch einen sehr soliden Eindruck.Ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto und bin mir sicher, dass er mich noch lange begleiten wird ohne größere Zickerei.
-
Das ist doch Unsinn.
kann Kumpel @Emmix5 nur beipflichten
Mein ND 10.2015 ist auch von "alten Eisen" ich hab das "uralt Getriebe" drinnen.... ich nem den kleinen öfters mal hart ran, schon zweimal mit Wolfram durch die Eifel .... hab jetzt 24.000 km und alles schaltet butterweich ohne Hängen, Ziepen, Kratzen, Juckeln, Knarzen, etc.
Es gibt ein Problem mit den Getriebe.....haben alle das Problem, nein
Es gibt ein Problem mit der Batterie.....haben alle das Problem, nein
Es gibt ein Problem mit dem Verdeck.....das haben leider sehr viel
....aber gleich geht es bestimmt wieder los und die Getriebe-Betroffenen werden wütend mit Steinen um sich werfen..... duck-und-weg ....
-
ich kenne ca zehn MX 5 ND Fahrer persönlich, bei dreien wurde das Getriebe getauscht.
Das ist schon ein Problem, mehr als 1%
Die Getriebe Probleme waren in allen drei Fällen unterschiedlich.Also ich war dann einer der 7 die mit ihrem Wagen wohl anständig gefahren sind. Hatte keine Probleme mit dem Getriebe.
OK, nach 50Tkm hätte es vielleicht auch ein kleines Problem bei mir geben können.