Getriebeschaden

  • Hallo,


    unser ND hat jetzt auch ein neues Getriebe. Wir haben ja einen G-160 Eclusive Line, mit dem M602 Getriebe. Das neue Getriebe ist von Ende September 2016 also Rev. 1.


    Die Dinger liegen wohl seit letztem Jahr in der Europa Zentrale bei Mazda in Leverkusen auf Halde und warten auf neue Besitzer. Beim Sports Line M612 Getriebe ist die Nachfrage in D ja wesentlich reger, da sind wir jetzt schon bei den April 2017 produzierten Getrieben.


    Wichtig ist, das jetzt niemand mehr ein altes, vor Revision Getriebe mehr bekommen sollte. Laut Aussage des Meisters sind die auf Garantie getauschten Getriebe immer frisch produzierte, also Neuteile und keine Austauschgetriebe, also keine reparierten Altgetriebe. Im miata net gab es ja mal andere Aussagen dazu.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Soooo gestern war es so weit, am dafür passendsen Tag selbstverständlich. Mir hat beim beschleunigen den 3. Gang gelupft und ich gehöre jetzt zur Fraktion der defekten.
    Ich seh das aber total gelassen, bin ja noch innerhalb der Garantiezeit und die 2. Wartung ist nu auch fällig, hab also keinen extra Werkstattbesuch.

  • Mir hat beim beschleunigen den 3. Gang gelupft und ich gehöre jetzt zur Fraktion der defekten.

    Hallo Sebastian,


    könntest du bitte noch etwas genauer beschreiben, wie sich der Defekt genau bemerkbar gemacht hat. Besten Dank im Voraus.


    Gedanken würd ich mir an deiner Stelle auch keine machen! :)

  • Na sicher doch, wobei es keinerlei Vorzeigen gab, dass es passieren könnte, außer, dass ich in den Alpen bei Stand 2x den 1. Gang nicht schalten konnte (auf Block)


    Beim Beschleunigen an einer Steigung vom 2. in den 3. Gang wars auf einmal einfach kaputt, einen Schlag gab es und die Geräusch setzten ein. Das Getriebe lässt sich dann als Schadensteil eingrenzen, wenn man im Stand die Kupplung drück und nichts hört und dann bei Neutralstellung die Kupplung loslässt und es zu klappern anfängt. Welcher Gang dan betroffen ist merkt man am Schaltverhalten und am Geräuschpegel, der betroffene ist dann wesentlich lauter als alle anderen, wenn er überhaupt noch nutzbar ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hat schon jemand von 1.5ern mit kaputtem Getriebe gehört ?

    Würde mich auch interessieren...

  • Moin, Moin,


    soweit unauffällig. In Japan soll es ein gebrochenes Getriebe bei 1,5L gegeben haben. Wurde im Miata.net von jemanden gepostet, der es im japanischen Forum gelesen hat.


    Auch hier im Forum gab es mehrere 1,5L, wo das Getriebe nach Beanstandungen gewechselt wurde. Der Erste war wohl Ralf, @the_animal, wenn ich mich recht erinnere. Er hatte Probleme beim Schalten.


    Es läuft auch bei Beanstandungen die Schadenursache nach Getriebe TSB unter "gebrochen". Siehe Kopie der Garantierechnung von unserem 2L.Ob es da wirklich eine Kausalität gibt weiß ich natürlich nicht.




    Gruß Ulli

  • Sorry, falls das schon gepostet wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Herr in diesem Video hat das Getriebe absichtlich auf der Rennstrecke ruiniert - und schreibt das auch so in dem Begleittext des Videos.


    4.000 Meilen ( ~6.400km) sind laut Video-Ersteller auf dem Wagen gewesen.


    E.

  • naja, er schaltet ja nicht absichtlich so, dass es kaputt geht. Wenn er das gewollt hätte, hätte er sich den Weg zum RaceWay sparen können. Seine Freude darüber wird im Test ersichtlich. Kann man durchaus nachvollziehen, dass man generell Sorge hatte, dass es genau im wichtigen Rennen bricht, deshalb wenn, dann besser davor.


    Ich würde mich auch freuen (vielleicht nicht ganz so euphorisch), wenn meins innerhalb der Garantie kaputt gehen würde, dann würde ich sorgenfreier in die Garantielose Zeit fahren.