Getriebeschaden
-
-
Mazda hat es z. B. bis zum 2018/1 nicht geschafft die Problematik mit dem Schleifen des Verdecks in den Griff zu bekommen.
Vielleicht liegt es aber nur an (d)einem (???) fMH, welcher die vorhandenen Anleitungen nicht kennt bzw. diese nicht fachgerecht abzuarbeiten im Stande ist?Moin, moin
-
Es ist ein 2018/1 und er HATTE leider das Problem. Darum ging es in meiner Aussage. Die von Mazda hierfür vorhandene Reparaturanleitung wurde ausgeführt. Dies hätte Mazda ja abstellen können, doch wurde in der Produktion leider nichts geändert. Man nimmt die Toleranzen in Kauf und dies scheint billiger als die Änderung der Produktion zu sein.
Hat also nichts mit diesem oder anderen fMH zu tun. -
ich persönlich finde ein problem wie das schleifende dach ist nicht wirkich ein großes problem. man kann seine gewohnheiten z.B.ändern und das dach von außen schließen und dabei darauf achten dass es nicht anstößt. ist halt dann eine macke wo man sich problemlos einstellen kann. mein dach wurde auch nachjustiert mit scheibenlösung und ich muss immer noch darauf achten. bei problemen wo man selber kaum was machen kann (z.B Getriebeproblem - ich möchte ja auch sportlich fahren - dafür hab ich das auto gekauft) hilft nur hoffen und beten und garantie verlängern um eventuellen finanziellen schaden im rahmen zu halten.
-
Also ich habe das Auto dafür gekauft, jederzeit permanent ohne viel nachdenken zu müssen das Dach aufmachen zu können... Für mich ist das Dachproblem genauso relevant, wie für dich das Getriebe. Du kannst dich ja auch drauf einstellen.
(das Freche hier soll nur verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass diese Argumentation so nicht funktioniert. Keinerlei persönlichen Angriff möchte ich dahinter sehen!)
(fun fact/offtopic: die überrollbügel sind für mich kein Problem mehr. Ich habe beobachtet, dass wenn ich das Dach schwungvoller von innen nach hinten "werfe" legt sich die heckscheibe so, als würde man sie händisch von außen führen, was dann wiederum starken Einfluß auf den Bügelabstand hat.)
-
Vorab, ich habe nicht den gesamten Thread durchgelesen, das klappt momentan zeitlich nicht.
Bin im relevanten Fahrgestellnummern- und Getriebeseriennummern-Bereich laut Service Information.
Kilometerstand ist inzwischen bei gut 30.000km.
Mein Getriebe hatte von Anfang an ein leichtes "Kompressorheulen" im 2. und 3. Gang, das mit der Zeit immer stärker wurde. Nach einigen (sehr) schnellen Touren kam dann immer mehr auch ein leichtes Rasseln / Heulen im Leerlauf dazu, das Hochschalten bis zum 4. Gang wird inzwischen begleitet von einem dabei abfallenden Heulen (erstes starkes abfallendes Heulen beim Kupplung treten, zweites leichteres abfallendes Heulen beim Gang rausnehmen). Inzwischen glaube ich sogar, dass die Gänge etwas hakeliger reingehen, kann aber natürlich auch am eventuellen Abrieb von gewissen Lagern liegen, die sich langsam im Getriebe verteilen.Damit decke ich ja eigentlich 2 bis 3 von 3 Punkten aus der Service Information ab, laut der ja eigentlich nur einer für einen Tausch erfüllt sein muss. Trotzdem soll erst ausgebaut, zerlegt und geprüft werden, bevor die Entscheidung für einen eventuellen Komplettaustausch getroffen wird. Ist das so normal?
Will mein Auto wirklich nicht unnötig lange weggeben und weiß nicht so ganz, woran ich da bin. Ist auch mein einziges Auto, bedeutet für die gesamte Dauer einen Leihwagen, der wohl kaum auf Garantie laufen wird. Ist ja auch nicht zu vernachlässigen, wenn sich sowas dann mal eben auf ein bis zwei Wochen oder sogar noch mehr ausweitet, weil doch noch auf ein Ersatzteil gewartet werden müsste (das Getriebe wäre z.B. auch erst ab KW46 verfügbar)... -
Leihwagen gibt es Garantiefällen nicht, es sei denn der Händler ist so kulant und stellt einen Wagen. Sonst muss man ihn bezahlen.
Ingo
-
Trotzdem soll erst ausgebaut, zerlegt und geprüft werden, bevor die Entscheidung für einen eventuellen Komplettaustausch getroffen wird. Ist das so normal?
Das habe ich anders erlebt. Mein ND hatte vergleichbare Symptome. Der Garantieantrag wurde gestellt mit der Begründung "Kunde beanstandet singende Geräusche im Getriebe" und genehmigt.
Edit: Soll heißen: Es wurde nichts ausgebaut und zerlegt bevor der Garantienatrag gestellt werden konnte.
-
Bei uns lief auch gleich der Garantie Antrag durch. War das scharren beim Schalten 2. Gang.
Gruß Ulli
-
Hallo zusammen,
mir hat es gestern wohl auch das Getriebe zersägt, weiterfahren wahr nicht möglich.
Die Getriebe-Puzzle-Stücke haben sich immer wieder verkantet, im 2 ten Gang blockiert es völlig.Ich dachte ich wäre nicht betroffen nach 38K Km...
Freundlicher Gruss