Getriebeschaden

  • So, Getriebe wurde getauscht, Wartezeit von Auftragsannahme bis Einbau 2 Monate. Bin in der Zeit noch 4000km gefahren und habe das Teil nicht geschont, weder Drehzahl noch Schaltfrequenz oder Schalttempo. Die Geräusche wurden nicht lauter, das Schaltgefühl hat sich in der Zeit ebenfalls nicht verändert.


    Mein Dank geht an Mazda Schwenke in Duisburg, die sich der Sache unbürokratisch und engagiert angenommen haben. :thumbup:


    Weil es manche interessiert, habe ich die Sticker von beiden Getrieben mal angehangen.


    Originalgetriebe:

    22er MX5 Defektes Getriebe.jpg


    Austauschgetriebe:

    MX5 AT-Getriebe.jpg


    und zur völligen Verwirrung noch den Sticker vom Leihwagen, ein nagelneuer 24er RF mit 132PS (Luftpumpe, you know 8o )

    24er MX5 132PS.jpg

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • und zur völligen Verwirrung noch den Sticker vom Leihwagen, ein nagelneuer 24er RF mit 132PS (Luftpumpe, you know 8o )

    24er MX5 132PS.jpg

    naja... bei den 1500er gabs meines Wissen nach ja auch nie einen Getriebeschäden..

    da kannman dann ja ruhig ein "altes" Getriebe in den letzten FL geben...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • da kannman dann ja ruhig ein "altes" Getriebe in den letzten FL geben...


    so alt ist das nicht, laut Aufschlüsselung des Stickers vom 5. März 2024... 8)


    Bei meinem alten Getriebe sehe ich eine leichte Diskrepanz in den Sticker-Zahlen. Laut Aufschlüsselung aus dem "Getriebesticker-Thread" wäre "12/24D" oben rechts der Produktionstag. Also Heiligabend. Nicht ungewöhnlich, denn das ist in Japan wohl ein ganz normaler Arbeitstag. "2TJ01" würde dann aber auf Januar 2022 hindeuten. Vielleicht gabs dazwischen ja Betriebsferien, in denen sich Gremslins ins halbfertige Getriebe geschlichen haben... :D


    Lustig auch die Seriennummer "90578" des Tausch-Getriebes, was wohl im Mai 24 produziert wurde. Sind das jetzt schon 90.000 Tauschgetriebe? Dann ist klar, warum der Wagen inzwischen so teuer ist, har har :evil:

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hallo zusammen,


    habe festgestellt, dass bei meinem 2018er G160 bisher noch kein Getriebeölwechsel beim KD mitgemacht wurde. Das habe ich für den nächsten KD im Oktober angefordert.

    Als ich mach dem IS Getriebeöl gefragt habe, war man erst ratlos. Heute Rückruf: ja, gibt es. Kostet statt 10€ (Standard-Getriebeöl) nun 34€ pro Liter.

    Ist schon korrekt so?