Getriebeschaden

  • Ehrlich gesagt würde ich das Getriebe weder bei meinem alten ND noch bei meinem neuen (leider, leider ein paar VINs vor der Umstellung produziert ...) als "butterweich" bezeichnen. Alles rund um den zweiten Gang ist ein bisschen hakelig, allerdings vor allem bei kaltem Getriebe.


    Im Moment werde ich es erst einmal weiter beobachten. Beim alten wurde es auch mit der Zeit etwas besser, aber wie gesagt nie so, wie einige es hier beschreiben. Der Grund für die Änderung war ja auch offensichtlich nicht ein leichteres Schalten, sondern schon gelegentlich aufgetretene Schäden. Daher stimme ich @Bodiwodi zu, es kann also tatsächlich gut sein, dass sich auch die neuen Getriebe unterschiedlich leicht schalten lassen.


    Vor dem Getriebeschaden an sich habe ich mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre erst einmal keine Angst. Sollte sich irgendetwas bezüglich der Schaltung Verschlechtern, würde ich damit natürlich bei meinem Händler auflaufen.

  • Es könnte sogar ein selektiertes Ersatzteil sein. So etwas ist gar nicht so unüblich, um sicher zu sein, dass die Beanstandung nicht wieder auftritt.

  • Meiner ist auch, insbesondere kalt, etwas straff im zweiten Gang. Warm ist das aber deutlich besser und alle anderen Gänge sind butterweich.
    Es ist schon das neue Getriebe.

  • Meiner ist auch, insbesondere kalt, etwas straff im zweiten Gang. Warm ist das aber deutlich besser und alle anderen Gänge sind butterweich.
    Es ist schon das neue Getriebe.

    Möchtest du tauschen? ;)


    Tatsächlich hatte auch mein DS3 vorher eine Schaltung, die mit relativ viel Kraft bedient werden wollte und andere Fahrer(innen) schon einmal irritiert hat. Mir sind Getriebe, bei denen die Gänge mit einem sauberen Klack einrasten (und nur damit das klar ist, der MX-5 spielt natürlich mindestens eine Liga über dem DS3) immer noch lieber, als z.B. die knorpeligen Gangschätzer der alten Opels, die ich früher immer fahren musste. :/


    Aber vielleicht will ich in 16 Monaten ja schon wieder einen neuen ND, ich könnte mich ja noch in Richtung Sport-Paket (und neues Getriebe). :P

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen


  • Uh oh ....
    Meine VIN endet auf 119643 - da muss meiner ja einer der letzten mit dem alten Getriebe gewesen sein... shit!
    Getriebe "singt" beim harten Beschleunigen etwas - normalerweise würde ich mir über das Geräusch keine Gedanken machen (klingt relativ normal für ein Auto mit wenig Schalldämmung und in dem der Fahrer quasi neben dem Getriebe hockt) ... aber jetzt?
    Da werde ich wohl mal einen Mazda-Händler zur "Historie" meines MX-5 interviewen müssen ...
    E.

  • Meine VIN endet auf 119643 - da muss meiner ja einer der letzten mit dem alten Getriebe gewesen sein... shit!
    Getriebe "singt" beim harten Beschleunigen etwas - normalerweise würde ich mir über das Geräusch keine Gedanken machen (klingt relativ normal für ein Auto mit wenig Schalldämmung und in dem der Fahrer quasi neben dem Getriebe hockt) ... aber jetzt?

    Kein Mitleid von mir, denn meine VIN endet auf 120090, das ist knapper, aber immer noch daneben. :P


    Mache mir allerdings trotzdem keine Sorgen. Sollte tatsächlich etwas passieren, wovon ich überhaupt nicht ausgehe, dann wird das bei meiner Kilometerleistung aller Wahrscheinlichkeit innerhalb der 5 Jahre Grarantie, die ich habe, passieren.