Getriebeschaden

  • Hätte ich von den Getriebeproblemen im Vorfeld gewußt, hätte ich garkeinen MX5 genommen. Weder alt noch neu. Und spätestens, wenn das AT Getriebe wieder so schnell den Geist aufgibt, war es das für mich.

    Oder wenn du eine längere Probefahrt gemacht hättest und schon vor dem Kauf gemerkt hättest, dass jeder Skoda Kreise um den MX-5 dreht, weil er ja so instabil in den Kurven ist. 8o

  • Und spätestens, wenn das AT Getriebe wieder so schnell den Geist aufgibt, war es das für mich.

    Neulich waren meine Reifen am Ende. Und das nach einer viel zu geringen Laufleistung. Da war ich sich kurz davor das Handtuch zu werfen. Ich kann also Deinen Wunsch nach einem Fahrzeugwechsel bestens nachvollziehen. Ich bin schon schwermütig bei diversen Autohändlern vorbei gefahren und hab mir die Auslagen angeschaut.


    Glaube mir, ein paar neue Teile und Dein Herz gehört wieder Deinem Mazda. Immerhin hattest Du ja einen Grund dafür, genau dieses Auto zu kaufen.

  • Das Gras ist wo anders auch nicht grüner.

    Ein Freund ist gerade sehr unglücklich mit seinem jungen gebrauchten Seat und die Kommunikation läuft nur noch über den Anwalt.


    Ich kann verstehen, dass man erstmal ein ungutes Gefühl hat - ich mache selbst auch nicht gerade Luftsprünge, weil ich nach nicht mal einem Jahr ein neues Getriebe brauche - aber ich bin zuversichtlich, dass mit dem Austausch dann Ruhe ist und ich sehr viele Jahre Freude an meinem Wagen haben werde.


    Ich wüsste auch gar nicht, was ich mir alternativ holen sollte. Für mich ist der Wagen in der Preisklasse konkurenzlos, weil es mir um Fahrspaß und nicht um Auto-Quartett 0-100 geht.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • wenn man ein Austauschgetriebe braucht und keine Garantie mehr hat?

    Dann kann man sich bei einem Getriebspezialisten beraten lassen ob ein Austatuschgetriebe in dem speziellen Fall wirklich notwendig ist oder ob eine Reparatur sinnvoll ist.
    Die wenigsten Getrieb sind ja komplett hinüber. Und nur wegen z.B. verschlissenen Synchronringen das ganze Getrieb zu tauschen kann man machen erscheint mir aber nicht kosteneffizient.

  • Hätte ich von den Getriebeproblemen im Vorfeld gewußt, hätte ich garkeinen MX5 genommen. Weder alt noch neu. Und spätestens, wenn das AT Getriebe wieder so schnell den Geist aufgibt, war es das für mich.

    Dann meld dich doch besser hier im Forum schonmal ab, denn so bald wie das geschehen wird, schaffen wir die Zeit bis dahin grade noch so ohne alle deine bereichernden Beiträge 🤭

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Dann kann man sich bei einem Getriebspezialisten beraten lassen ob ein Austatuschgetriebe in dem speziellen Fall wirklich notwendig ist oder ob eine Reparatur sinnvoll ist.
    Die wenigsten Getrieb sind ja komplett hinüber. Und nur wegen z.B. verschlissenen Synchronringen das ganze Getrieb zu tauschen kann man machen erscheint mir aber nicht kosteneffizient.

    Keine Ahnung, wie es bei dem für die früheren Getriebeversionen typischen Schadensbild (beschädigte Verzahnung) im Getriebe aussieht bzw. was da noch zu gebrauchen ist oder neu muss.
    Freilich würde ich im Fall der Fälle aber Angebote bei Instandsetzungsbetrieben einholen. Mich würde nur mal interessieren, was Mazda aktuell so aufruft.

  • Ich wage da mal eine Hypothese.

    Ich behaupte mal dass es erheblich und deutlich mehr unauffällige wie auffällige Getriebe gibt.

    Also wäre doch statistisch gesehen, ein weiterer Defekt an einem Austausch Getriebe (die Abkürzung AT mag ich in dem Zusammenhang nicht, da AT ein Automatik Getriebe ist) oder einem reparierten Getriebe eher unwahrscheinlich.

    Warum sich selbst und andere ( ohne Probleme) panisch machen?


    Ein weiterer Gedankengang sei mir erlaubt.

    Ich bin mir sicher ich werde dafür wieder eine Abwatsche bekommen, aber ich denke es ist wert mal drüber nachzudenken.


    Also: eine viel beschriebene und hoch gelobte (pseudo?) Eigenschaft aller MX5 Getriebe, und nun im Besonderen beim ND, waren die super kurzen und knackigen Schalteigenschaften.

    Meine These ist, dass dies gar nicht stimmt, sondern nur damit zusammenhängt, weil eben der Schalthebel direkt am Schaltkasten sitzt und einen sehr kurzen Hebel hat.

    Jeder , der 08/15 Frontkrazer mit Seilzugschaltung oder gar AT und sonstige automatisierte Getriebe gewohnt ist, empfindet das ND Getriebe erstmal kurz und knackig zu schalten.

    Trotzdem ist es ein ganz normales Schaltgetriebe mit Sychronringen.

    Also ein bewährtes unspektakuläres Konzept.

    Nun sollte man natürlich wissen, dass im Gegensatz zu einem Sequenziellen Getriebe (standard im Motorrad) beim Schalten fast immer eindeutig auskuppeln muss, und den Sychronringen ein klitzekleines bisschen Zeit geben muss, um die Drehzahl anzugleichen.

    Soweit so gut, das wisst ihr ja alle.


    Nun kommt meine These:

    Werden wir event vom Marketing des super tollen schnell und knackigen Getriebe an der Nase herumgeführt?

    Ja das ND Getriebe ist filigran, und event sind bei der Fertigung da und dort ein paar Unregelmäßigkeiten ( wir wissen es nicht genau).

    Vielleicht ist der eine oder andere von uns ein bissele schnell beim Schalten und etwas schluderig beim Kuppeln, weil es ja so super duper funktioniert, und fährt auf Verschleiß?

    Ich weis es nicht, ich denke nur.

    Was ich speziell in meine Fall sagen kann, mein ND lässt sehr gut schalten, und gst keine Probleme, aber er schaltet nich signifikant besser oder schneller , wie mein NB, NC oder gar meine Altagsschüssel Ceed GT (Frontkrazer)


    Vielleicht gibt es eine Erwartungshaltung

    ( unbedingt das exkusive IS öl) welche das Getriebe irgendwie gar nicht erfüllen kann ?


    So jetzt könnt ihr mich steinigen. 😜

  • Wums


    ... und ein Paket Kies.


    Nö, da magst Du recht haben, alle Welt schaut beim MX auf das knackige Getriebe und ist für diesen Bereich sensibilisiert.

    Die knackige Schaltbarkeit führe ich in erster Linie auf die Gummimanschetten zurück, wenn man die bei alten NB tauscht, lassen die sich auch wieder schalten wie am ersten Tag.


    Gänge durchreißen ala Strietzel Stuck belastet natürlich genauso wie nur 90% Auskuppeln.

    Man kann die Synchronisationsebenen im ND sehr gut spüren, die Zeit sollte man den Ringen schon lassen.