Getriebeschaden

  • In einem Internetforum, in dem mehr Defekte als Gutfälle gemeldet werden. Diese Quote, die man da ausrechnet ist schwäbisch ausgedrückt fürn Arsch.


    Man nehme die dort gemeldeten Fälle und setze sie ins Verhältnis der zugelassenen Fahrzeuge, dann wirds realistischer :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Sebastian, dann musst du aber auch noch die Schäden ins Kalkül nehmen, die nicht in Foren auftauchen.

    Ich glaube dann geht die Quote nochmal um ein vielfaches höher, denn die meisten werden nicht in Foren unterwegs sein.


    LG

  • Die Dunkelziffer ist in jeder Statistik höher, als der Erfasste Wert.


    Eine Extrapolation lässt ein Forum dennoch nicht zu. Für jeden vermeintlichen "Getriebeschaden" (Meiner Meinung nach sind hier nach wie vor sehr sehr wenige Totalschäden und deutlich mehr reparable Schäden) fahren viel mehr Getriebe ohne Probleme rum.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Man nehme die dort gemeldeten Fälle und setze sie ins Verhältnis der zugelassenen Fahrzeuge, dann wirds realistischer :)


    man sollte auch die Laufleistung im Hinterkopf haben, bei welchen diese Schäden auftreten.

    Das passiert ja nicht bei 60-80-100.000 Kilometern, sondern im beinahe Auslieferungszustand.

    Ändert zwar nix an der Quote, wirft aber ein schlechtes Licht auf Bauteilgüte oder/und Montagequalität.


    Bald werden sich ND Fahrer grüßen wie einst die RO80 Fahrer, statt neuem Motor Finger hoch für die Anzahl der ersetzten Getriebe... :evil:

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod mit 4.500km :rolleyes:

  • Halten wir mal fest dass zwischen der ersten Serie, bei denen es tatsächlich zu irreversiblen Schäden kam und dem dem 23er Modell, dass offensichtlich Schwierigkeiten mit der Synchronisierung des 3. Gangs hat, keine Getriebeschäden aufgetreten sind, die nicht reparabel waren.

    Ich war im Übrigen von beidem betroffen.

    Heulende Lager oder schlechte Synchronisation sind keine Getriebeschäden. Auch der pauschale freigegebene Austausch ist keine Bekenntnis dazu. Man kann einen Serienfehler eben nur dann erkennen, wenn man viele Informationen hat und Mazda braucht dazu eben die kompletten Getriebe.


    Mein Getriebe vom 16er G160 wurde bei ziemlich genau 40tkm ersetzt, weil der Schaden zu groß war. Das zweite Getriebe lief dann bei gleicher Beanspruchung 100.000km ohne ein einziges Problem.

    Das Getriebe vom 23er G184 habe ich bei knapp 10.000 noch repariert.


    Wenn die Schäden auftreten, dann tatsächlich sehr früh und je länger man fährt umso unwahrscheinlicher wird es. BIG Hatte einen G160 der ersten Serie, der vermutlich noch heute mit dem ersten Getriebe rumfährt.

    Ich persönlich habs lieber früher wie später, dann darf sich die Garantie drum kümmern.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • 4,5 Jahre Garantie habe ich noch, und bin deswegen froh, mich für einen Jahreswagen für ein paar Mark mehr entschieden zu haben.

    Mit der Abwicklung bin ich bislang sehr zufrieden, nun warte ich halt auf die Lieferbarkeit des AT Getriebes.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod mit 4.500km :rolleyes:

  • 4,5 Jahre Garantie habe ich noch, und bin deswegen froh, mich für einen Jahreswagen für ein paar Mark mehr entschieden zu haben.

    Bei mir ist es umgekehrt. Ich hab mich letztes Jahr bei 6000 € Preisvorteil für ein 20er Baujahr entschieden .

    Die Alternative war ein einjähriger Vorführer für 28.500.

    Da bin ich ganz zufrieden mit, die 20er scheinen ja keine Probleme zu haben. Meiner hat jetzt 23000 runter und das Getriebe ist absolut unauffällig.

  • Hätte ich von den Getriebeproblemen im Vorfeld gewußt, hätte ich garkeinen MX5 genommen. Weder alt noch neu. Und spätestens, wenn das AT Getriebe wieder so schnell den Geist aufgibt, war es das für mich.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod mit 4.500km :rolleyes: