Getriebeschaden

  • Das ist recht einfach zu machen, hat aber keine Folgen, wenn es unterlassen wird.

    Das Öl wird ja nur bei einer Bewegung des Schalthebels "beansprucht", es wird nicht sonderlich heiß und muss auch keine unter hohem Druck stehenden Metallteile voneinander trennen.


    Öl sollte aber eben schon drin sein.

  • Das ist recht einfach zu machen, hat aber keine Folgen, wenn es unterlassen wird.

    Das Öl wird ja nur bei einer Bewegung des Schalthebels "beansprucht", es wird nicht sonderlich heiß und muss auch keine unter hohem Druck stehenden Metallteile voneinander trennen.


    Öl sollte aber eben schon drin sein.

    Geh ich der Annahme das ich da mal eben oben alles abbaue reingucke und bei Bedarf das richtige Öl (250 ml waren das glaub ich) reinkippe?

    Ich bin ja mehr so der Autofahrer denn (Auto)Mechaniker! :P ;)

  • Mit dem für die Wartezeit eingefüllten neuen ÖL (IS) läuft es keinen Deut besser, war auch zu erwarten.

    Wurde dir eine Wartezeit oder wenigstens Schätzung wie lange es dauert genannt?

    Betrifft mich dann ja vermutlich auch bald. Aus dem Kontext schließe ich aber, dass du deinen Wagen noch weiter fahren kannst, bis das Getriebe da ist - das finde ich schon positiv.

    Mein Termin zum "reinhören" ist erst am 23. ist ja leider noch was hin (fühlt sich gerade nach einer Ewigkeit an) und ich habe die Sorge, dass die mich erstmal vertrösten wollen....

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Geh ich der Annahme das ich da mal eben oben alles abbaue reingucke und bei Bedarf das richtige Öl (250 ml waren das glaub ich) reinkippe?

    Ich bin ja mehr so der Autofahrer denn (Auto)Mechaniker! :P ;)

    Das Öl im Schaltgehäuse zu erneuern gehört nicht zum offiziellen Wartungsplan. Folglich macht es auch die Werkstatt nicht im Rahmen der Wartung, außer man verlangt es ausdrücklich und zahlt den Aufpreis.


    Ich, als ebenfalls mehr Autofahrer denn Automechaniker, würde es nicht "mal eben so nebenbei machen", bei anderen dauert es - so wie jede beliebige Wartungsarbeit grundsätzlich - 'ne Viertelstunde. :)

  • Das Öl im Schaltgehäuse zu erneuern gehört nicht zum offiziellen Wartungsplan. Folglich macht es auch die Werkstatt nicht im Rahmen der Wartung, außer man verlangt es ausdrücklich und zahlt den Aufpreis.


    Ich, als ebenfalls mehr Autofahrer denn Automechaniker, würde es nicht "mal eben so nebenbei machen", bei anderen dauert es - so wie jede beliebige Wartungsarbeit grundsätzlich - 'ne Viertelstunde. :)

    Im Schaltgehäuse erneuern? Kann man das irgendwo ablassen? :/

  • moin,


    schau dir StealthDefender mal diesen Link hier an: Da wird gut beschrieben wo und wie man da hin kommt.


    ND Short Throw Shifter Installation Guide


    Ich habe das schon mal früher (2018) bei meinem alten NB-Facelift gemacht und wollte das jetzt auch in den nächsten Tagen/Wochen auch mal angehen.

    Ist kein Hexenwerk. Ich werde aber das Ravenol-Getriebe-Öl STF dafür benutzen, hatte deshalb jetzt auch 4 Liter-Kanister gekauft (2 Liter für die Werkstatt

    unten ins Getriebe) und 370 ml die ich dann in das Schaltgehäuse austauschen möchte.


    Bei meinem 2002er NB war das 2018 schon eine deutliche Schaltverbesserung. Ich hatte den Wagen auch damals erst 4 Jahre und weiss natürlich nicht ob die Vorbesitzer des jemals getauscht hatten.


    Mein ND ist ja von 2017 und hat erst 21.000 km runter ... ich denke auch das im Schaltvorgang jetzt keine große Verbesserung auftritt. Erschrocken hatte ich mich

    letzte Tage als ein User hier sein TROCKENES Schaltgehäuse gezeigt hatte, Also theo. nur Kontrolle, aber dann kann man das Zeug auch eben austauschen.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • 300 ml reichen, die 360 kamen fälschlicherweise von mir, und ich weiss jetzt auch, woher:


    Compress_20240709_215155_5013.jpg

  • Was lernen wir daraus?.....

    Die Konstruktion fängt dann mit steigendem Wasserdruck freudig an zu summen und die Hähne gehen manchmal nicht richtig auf und zu. Neee lass mal.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm