Getriebeschaden

  • Beim MX-5 Getriebe könnte das Öl am Getriebeausgang rauslaufen ( da wo die Kardanwelle reingeschoben wird.Nr. 3 auf dem Bild)


    ✕[Blockierte Grafik: https://www.mx5manual.com/assets/service_manuals/en_us/2016/MX5/image/amxuuw00004795.gif]

    Da gibt es Kappen. Aber auch fûr Rückfahrscheinwerfer- und die anderen Schalter?

    Reichlich Aufwand und Gewicht für den Transport.


    Sollten die Getriebe leer kommen (Wie werden die nach Produktion geprüft? Trocken?), kann die Fachwerkstatt wieder alles einfüllen, was gerade im Regal steht und weg muss. X/

  • Man kann ja über den Füllstand regeln ob ein Bauteil über eine bestimmte Öffnung ausläuft, oder nicht.

    Ich kann mit dennoch nur schwerlich vorstellen, dass die Getriebe befüllt verschickt werden. Ich habe beruflich gelegentlich mit internationalem Versand zu tun und Öl (auch, wenn es in einem anderen Bauteil enthalten ist) verschickt man nicht "einfach so". Zumal es das Versandgewicht des Bauteils ja erhöhen würde. Öl verschickt man entweder in einer eigenen Lieferung gesammelt oder lässt es lokal im Markt, in dem. Es dann verkauft wird, produzieren. Gibt ja nun in Europa mehr als genug Raffinerien und Ölhersteller. Da werden sie wohl eher einen Partner in Europa haben, der das Öl hier herstellt und dann an die Händler verschickt.

  • Servus liebe Leut', mein Mazda Händler bekommt seit über 3 Wochen das "IS Getriebe Öl" nicht her. Es sei wohl über besagte Teilenummer bestellt, wird aber bisher nicht geliefert.

    Mein Service steht seit vielen Wochen aus 😞

    Gibt es eine Alternative, welche ich guten Gewissens selbst bestellen oder ihm nennen kann? Habe einen 2019er ND G184 Handschalter. Wäre um Rat sehr dankbar 😙

  • Detlef fährt seit längerem das Ravenol STF




    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid
    RAVENOL STF Synchromesh Transmission Fluid ist ein synthetisches, modernes Getriebeöl für einige Schaltgetriebe und Verteilergetriebe von GM und Chrysler.…
    www.ravenol-shop.de

  • moin,


    der User MeinereinerSchluchti fährt auch das Ravenol-Getriebe-Öl. Ich habe mir das jetzt auch als 5 Liter-Kanister bestellt (um die 50 €) um auch in der Schaltbox das gleiche Getriebe-Öl auszutauschen (zusätzlich 300 - 370 ml) werden dort benötigt und die 2 Liter für das eigentliche Getriebe. Ich habe es aber noch nicht gewechselt, also noch keine

    Erfahrung damit.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ich hab's auch drin: Kein Unterschied (also auch nicht besser bezüglich Schaltbarkeit).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Zu IS oder zu 75W90?


    Zur Werksbefüllung - ich gehe also einfach mal von Long Life IS (K001-W0-054 9A) aus.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP